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Belag/Weg Hügel


LFR

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

wir haben in einem aktuellen Projekt einige Dachterrassen auf denen aufgehügelte Beete modelliert werden sollen.

Dazu haben wir uns für den Belag Weg entschieden, nur stellt sich die Frage, wie man am besten die Hügel anlegen kann.

 

Versucht haben wir bereits zwei Varianten:

- Belag angepasst + Oberflächenmodifikatoren, Nachteil ist hier, dass man keine Rundungen hinbekommt.

- Zweite Variante ist mit einem extra Geländemodell für jedes Geschoss, das als Vorgabe für den Belag (Oberfläche angepasst) dient. Hier ist es aber ziemlich kompliziert, Änderungen vorzunehmen.

Man müsste dann zuerst das Beet neu zeichnen, dann den Änderungsbereich anpassen, dann die Modifikatoren und dann noch die Oberfläche angepasst ein und ausschalten (weil von selbst aktualisiert es sich nicht). Der Belag angepasst ist da im zeichnen einfacher, sieht aber nicht so gut aus.

 

image.png.7c8177c3b28f03fe4dbb3de8444cf891.png

 

Frage ist nun, wie macht ihr das? Wir sind sicher nicht die ersten, die versuchen Anhügelungen zu zeichnen (am besten ohne GM).

 

Liebe Grüße

 

 

Vectorworks 2026 - Update immer aktuell

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab meine Hügel als Subdivision modelliert. Das gibt mehr Kontrolle. Für einfache Hügel ist die obige Methode sicher auch gut.

 

Bildschirmfoto 2023-08-29 um 16.48.09.png

  • Like 5

Vectorworks Landschaft 2024

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Geschrieben

bei einem Kunden habe ich es auch schon gesehen, dass er kleinere Geländemodelle für solche Hügel erstellt hat. Die dann mit Begrenzung und Höhenlinien bearbeitet hat.

Das Beet kann man dann relativ einfach über die Flächenpflanzung darüberlegen und anpassen lassen.

Kommt natürlich darauf an was sich ändert und wie man den Hügel definieren will.

Ein paar Polylinien + Prallele zeichnen die in 3D-Polygone umwandeln und daraus ein Geländemodell erstellen lassen, finde ich eine relativ einfache Methode.

  • Like 2

Vectorworks Design Suite 2024, 2025, 2026

M1 Pro MacOS 15.7

www.unlimited.co.at

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb berndpaul:

subdivision, sehr geil, hatte ich noch nie benutzt, dauert etwas länger, aber die kontrolle ist klasse.

Bei Subdivision würde ich empfehlen, auf die Struktur der Kontrollpunkte zu achten. Nach Möglichkeit ist eine Fläche immer von 4 Eckpunkten begrenzt. Das macht es einfacher, nachträglich neue Kanten einzufügen, und führt insgesamt zu saubererer Geometrie - siehe mein obiges Beispiel.

 

vor 16 Stunden schrieb unlimited:

Ein paar Polylinien + Prallele zeichnen die in 3D-Polygone umwandeln und daraus ein Geländemodell erstellen lassen, finde ich eine relativ einfache Methode.

Das Problem dabei ist, das bei der Umwandlung von Polylinien in 3D-Polygone die Kurven verloren gehen und in drei Milliarden Polypunkte umgewandelt werden. Die nachträgliche Anpassung der Höhenlinien ist dann kaum noch möglich.

Wir haben gerade wieder für ein Projekt zwei Tage lang probiert, mit dem Geländemodell weiche, geschwungene Hügel zu modellieren, und sind erneut gescheitert. Es gibt dafür keinen guten Workflow. Das Geländemodell funktioniert super, wenn planare Flächen mit Modifikatoren angelegt werden. Wenn es aber rund und weich werden soll, ist das Modellieren mit Subdiv eindeutig im Vorteil. Eigentlich wünsche ich mir die Subdiv-Features auch im Geländemodell, oder wenigstens einen Glätten-Pinsel, mit dem man durch Drücken&Ziehen entstandene Dellen ausbügeln kann.

  • Like 3

Vectorworks Landschaft 2024

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde das folgendermaßen machen:
Belag Weg angepasst - modifiziert durch das SOLL-Geländemodell.
Geländemodell mit Bruchkante/fläche-Modifikatoren als Höhenlinien verwenden, den obersten Punkt mit einem Vermessungspunkt als Modifikator um kein flaches Plateau als Absschluss zu haben.

Auch wenn du es ohne GM machen willst ist das m.E. ein guter Weg um den Funktionsumfang der Belag/Wege oder Flächenpflanzungen auszureizen (Schichtaufbau...) Der Belag(Weg kann ja sogar so defniert werdne dass nur bestimmte Shichten die Gefeällabwicklung abbilden und der Unterbau bis zu Dränmatte "verfüllt" werden kann.
Auch bleibt so m.E. die spätere Bearbeitung am besten möglich.
 

Bearbeitet von HebHeb
  • Like 2

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