Emily Geschrieben 28. August 2023 Geschrieben 28. August 2023 Guten Abend, ich habe einen Schnitt erstellt bei meinem Projekt, jedoch haben sich nun die Maße verändert... Es ist beim Schnitt alles viel kleiner. Weiß jemand was ich falsch gemacht habe? Meine Datei ist im Anhang falls sie jemand öffnen kann)) Danke im Voraus für eure Mühe. VG Emily Bestandsaufnahme mit BIM - Aufgabe 1 Neu.vwx VW23 SP6 R1 - macOS Ventura 13.1
sb.arch Geschrieben 28. August 2023 Geschrieben 28. August 2023 Hallo Emily, könntest du einen Screenshot einstellen, der genau zeigt, was du mit „alles viel kleiner“ meinst? Liegt dein Schnitt auf der Konstruktions- oder Layoutebene? Stimmt der Maßstab, den du eingestellt hast? VG
Emily Geschrieben 28. August 2023 Autor Geschrieben 28. August 2023 vor 33 Minuten schrieb sb.arch: Hallo Emily, könntest du einen Screenshot einstellen, der genau zeigt, was du mit „alles viel kleiner“ meinst? Liegt dein Schnitt auf der Konstruktions- oder Layoutebene? Stimmt der Maßstab, den du eingestellt hast? VG Hallo, ich hab hier mal ein Screenshot angehängt... Wenn ich es richtig sehe liegt er auf der Konstruktionsebene... Aber ich kenne mich noch nicht so gut aus, deshalb weiß ich es nicht genau... VW23 SP6 R1 - macOS Ventura 13.1
sb.arch Geschrieben 28. August 2023 Geschrieben 28. August 2023 Ok, dein Schnitt liegt auf der Konstruktionsebene. Du kannst ihn mal anklicken und in der Infobox auf Aktualisieren klicken und dort auch mal den eingestellten Maßstab prüfen. Welchen Maßstab hat den deine Konstruktionsebene? Und versuche doch auch mal die Bemaßung in den Ergänzungen des Schnitts zu machen (dazu Rechtsklick auf den Schnitt und dann Ergänzungen bearbeiten auswählen), mal sehen ob sie dann passen…
Emily Geschrieben 29. August 2023 Autor Geschrieben 29. August 2023 vor 15 Stunden schrieb sb.arch: Ok, dein Schnitt liegt auf der Konstruktionsebene. Du kannst ihn mal anklicken und in der Infobox auf Aktualisieren klicken und dort auch mal den eingestellten Maßstab prüfen. Welchen Maßstab hat den deine Konstruktionsebene? Und versuche doch auch mal die Bemaßung in den Ergänzungen des Schnitts zu machen (dazu Rechtsklick auf den Schnitt und dann Ergänzungen bearbeiten auswählen), mal sehen ob sie dann passen… Also ich habe jetzt versucht den Maßstab von 1:100 (so ist er gerade eingestellt, auf etwas anderes zu ändern. Allerdings verändert er zwar die Größe vom Haus, aber die Maße lässt er genauso klein bleiben... VW23 SP6 R1 - macOS Ventura 13.1
sb.arch Geschrieben 29. August 2023 Geschrieben 29. August 2023 Hallo Emily, schau doch mal bei Dokument Einstellungen > Einheiten was dort eingestellt ist, vielleicht sind dort Zentimeter statt Meter ausgewählt. Was ist wenn du die Länge einfach mit ALT+M machmisst? Passt es dann? Und du könntest auch noch probieren, deinen Schnitt mal auf der Layoutebene anzulegen (einfach im Einstellungsfenster bei Ebene eine Layoutebene auswählen oder neu anlegen) und dann dort mit Rechtsklick auf den Schnitt in den Ergänzungen die Bemaßung zu erstellen. Das geht auf der Konstruktionsebene nicht, war ein Fehler von mir... VG Steffie
Emily Geschrieben 29. August 2023 Autor Geschrieben 29. August 2023 Hallo Steffi, vielen Dank für Deine Bemühungen. Also bei den Dokumenteinstellungen ist Meter ausgewählt. Aber dort oben (siehe Screenshot) sind die Angaben sehr klein. Ich versuche jetzt einen neuen Schnitt anzulegen... Soll ich dort dann einen anderen Maßstab auswählen (Siehe Screenshot) der war jetzt schon vorausgewählt, also 1:100 VW23 SP6 R1 - macOS Ventura 13.1
sb.arch Geschrieben 29. August 2023 Geschrieben 29. August 2023 Passt alles soweit, den Maßstab bei 1:100 lassen und in der 3. Zeile bei Ebene eine Layoutebene auswählen oder neu anlegen...
Emily Geschrieben 29. August 2023 Autor Geschrieben 29. August 2023 vor 24 Minuten schrieb sb.arch: Passt alles soweit, den Maßstab bei 1:100 lassen und in der 3. Zeile bei Ebene eine Layoutebene auswählen oder neu anlegen... Ich weiß nicht warum, aber er hat es nun schon wieder extrem verkleinert VW23 SP6 R1 - macOS Ventura 13.1
sb.arch Geschrieben 29. August 2023 Geschrieben 29. August 2023 Hm, stimmen die Maße auch nicht wenn du es mit dem Messwerkzeug (ALT+M) nachprüfst? Oder auch wenn du in den Ergänzungen bemaßt? Kannst ja nochmal einen screenshot einstellen, aber mir fällt erstmal auch nichts mehr ein, sorry. VG, Steffie
Emily Geschrieben 29. August 2023 Autor Geschrieben 29. August 2023 Dann stimmen die, allerdings muss ich den Schnitt bemaßen und dort werden dann falsche Angaben angezeigt... das ist echt seltsam.. Vielen vielen Dank auf jeden Fall trotzdem für deine Mühe.)) VW23 SP6 R1 - macOS Ventura 13.1
sb.arch Geschrieben 29. August 2023 Geschrieben 29. August 2023 Dann liegt es daran, dass du nicht in den Ergänzungen bemaßt, sondern direkt auf dem Layout im Maßstab 1:1, deshalb ist alles kleiner (unten im screenshot die schwarze Maßlinie). Mit Rechtsklick auf den Ansichtsbereich des Schnitts und dann bei Ergänzungen bearbeiten kannst du in den Ergänzungen im richtigen Maßstab, also in 1:100 bemaßen (rote Maßlinie). Hoffe jetzt klappt es! VG, Steffie
Frage
Emily
Guten Abend,
ich habe einen Schnitt erstellt bei meinem Projekt, jedoch haben sich nun die Maße verändert... Es ist beim Schnitt alles viel kleiner. Weiß jemand was ich falsch gemacht habe?
Meine Datei ist im Anhang falls sie jemand öffnen kann))
Danke im Voraus für eure Mühe.
VG Emily
Bestandsaufnahme mit BIM - Aufgabe 1 Neu.vwx
VW23 SP6 R1 - macOS Ventura 13.1
11 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge