mleuppi Geschrieben 28. August 2023 Geschrieben 28. August 2023 Nach dem Anlegen eines Raumes mit Datenstempel wird der Raumstempel in der Zeichnung nicht angezeigt. Der "Raum" kann angewählt werden und gemäss Infopalette sind auch alle Parameter richtig. Wer kennt dieses Problemchen ?
Pczyk Geschrieben 28. August 2023 Geschrieben 28. August 2023 (bearbeitet) Spontan fallen mir zwei Dinge ein, die bei uns manchmal vorkommen. 1. unter "Raum - Einstellungen - Raumstempel" ist der jeweilige Stempel als nicht sichtbar eingestellt. Oder 2. Die Textfelder, Linien, etc. im Datenstempel sind auf einer Klasse, die ausgeschaltet ist. VG Leon Bearbeitet 28. August 2023 von Pczyk
mleuppi Geschrieben 28. August 2023 Autor Geschrieben 28. August 2023 Dank für die Tipps, denen ich nach gegangen bin, aber leider keine Fehlerquelle darstellten. Hingegen bemerken wir immer wieder, dass in der Bibliothek die Datenstempel "leer" werden und deshalb auch im Bearbeitungsmodus des Datenstempel-Symbols keine Objekte vorhanden sind. Tückisch !
Pczyk Geschrieben 28. August 2023 Geschrieben 28. August 2023 (bearbeitet) Schade, Beim Zubehör Manager werden die Vorschau Symbole immer an die aktuelle Klassensichtbarkeit angepasst, die bei der letzten Bearbeitung aktive waren. Wenn ich alle Klassen deaktiviere und dann das Symbol bearbeiten möchte (sehe ich natürlich nichts) und ich es wieder verlasse, wird es auch bei mir so leer dargestellt. Daher mein Gedankte mit den Klassen, die deaktiviert sind. Bearbeitet 28. August 2023 von Pczyk
Antonio Landsberger Geschrieben 28. August 2023 Geschrieben 28. August 2023 @mleuppi Schau doch mal bitte was passiert, wenn Du diesen Raum in ein neues, leeres Dokument einfügst. Das sollte Dir schon ein paar mehr Informationen geben. Gruß Antonio Landsberger ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de
mleuppi Geschrieben 28. August 2023 Autor Geschrieben 28. August 2023 Danke für den Tipp. Nach Aktivierung sämtlicher Klassen konnte ich den Datenstempel in der Vorschau tatsächlich sichtbar machen; auch können in der Stempelbearbeitung wieder Formatierungen vorgenommen werden. Im Grundriss selber erscheint der Raumstempel trotz Aktivierung aller Klassen nicht.
Pczyk Geschrieben 28. August 2023 Geschrieben 28. August 2023 (bearbeitet) ok, schau mal ob die Maßstababhängige Skalierung aus ist. Bearbeitet 28. August 2023 von Pczyk
mleuppi Geschrieben 28. August 2023 Autor Geschrieben 28. August 2023 Wir haben einerseits den Raum/Datenstempel in einem neuen Dokument eingesetzt und andererseits die Sichtbarkeit geprüft. Den Datenstempel können wir bearbeiten, wie das erste Bild zeigt; die Sichtbarkeit im Grundriss ist aber noch nicht gegeben.
mleuppi Geschrieben 28. August 2023 Autor Geschrieben 28. August 2023 Wir haben noch eine neue Erkenntnis. a) Im Zubehörmanager kann der Datenstempel bearbeitet werden. Die Vorschau ist in Ordnung. b) Wenn der gleiche Datenstempel "innerhalb" des Raumstempelstiles des Raumobjektes bearbeitet werden sol,l ist der Datenstempel wieder leer und die Verknüpfungen sind nicht mehr gegeben.
Antonio Landsberger Geschrieben 29. August 2023 Geschrieben 29. August 2023 @mleuppi Nachdem ich jetzt diesen letzten Screenshot sehe bin ich mir ziemlich sicher, dass das hier ein Problem mit gestilten vs. ungestilten Einstellungen ist. Die Instanz dieses Stempellayouts kann theoretisch ganz anders aussehen und konfiguriert sein als das Datenstempelstil-Layout, das hier bearbeitet wird. Grundsätzlich empfiehlt es sich mit Stilen aus der Bibliothek als Grundlage zu beginnen und diese so ändert wie man es benötigt. Dieser gezeigte Stil mit allen Einstellungen ungestilt stammt mit großer Sicherheit nicht aus der Bibliothek. Außerdem ist dieser Datenstempelstil nicht mit dem Raumstil verknüpft. Das ist am Icon sichtbar. Ist der Raum gestilt? Lade bitte den Raum mit Datenstempel aus dem neuen, leeren Dokument hier im Forum hoch, oder schick das Originaldokument an den Support. Gruß Antonio Landsberger ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de
mleuppi Geschrieben 29. August 2023 Autor Geschrieben 29. August 2023 Besten Dank Herr Landsberger Bevor wir alle mehr üben, kann ich dem Forum mitteilen, dass der Gebrauch eines Bibliotheks-Stempels das gewünschte Resultat respektive die Sichtbarkeit gebracht hat. Der bisher verwendete Stempel wurde aus einem vergleichbaren Objekt entnommen und modifiziert, was ja eigentlich erwünscht gewesen wäre. Alles gut also. 1
Frage
mleuppi
Nach dem Anlegen eines Raumes mit Datenstempel wird der Raumstempel in der Zeichnung nicht angezeigt.
Der "Raum" kann angewählt werden und gemäss Infopalette sind auch alle Parameter richtig.
Wer kennt dieses Problemchen ?
10 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge