Zum Inhalt springen

Schnitt wird in dwg skaliert

UtePfaff

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

eines meiner Layouts enthält zwei aus dem 3d Modell generierte Schnitte. Die Schnitt-Ansichtsbereiche wurden beim anlegen direkt auf dem Layout platziert.  Beide Ansichtsbereiche haben den Maßstab 1:50. Wenn ich ein dwg des Layouts exportiere, werden die Schnitte skaliert. Faktor 0,2. Das fiel anderen Planungsbeteiligten auf, die "falsche Maße" festgestellt haben.

Wenn ich die dwg selbst wieder einlese, wird der Schnitt als 2d Symbol dargestellt, Skalierung: 0,2!

Verrückterweise passiert das bei einem anderen Layout mit zwei anderen Schnitten nicht. Dieses Layout als dwg exportiert und wieder importiert enthält die Schnitte ebenfalls als 2d Symbole, Skalierung jedoch: keine. "Richtige Maße".

Die dwg-Exporteinstellungen sind bei beiden gleich. Das Problem lässt sich reproduzieren. Lief da beim anlegen der Schnitte etwas schief? Hat jemand eine Idee, was der Fehler war und was ich tun kann? Die Schnitte enthalten reichlich Ergänzungen, einfach neu anlegen ist nicht so einfach.

Herzliche Grüße, Ute Pfaff

VW2025 update5 - win11

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Export/Imports bei den Schnittstellenformaten sind teilweise mir sowieso ein Rätsel bezüglich dem verhalten.

Am 25.8.2023 um 16:20 schrieb UtePfaff:

Die Schnitte enthalten reichlich Ergänzungen, einfach neu anlegen ist nicht so einfach.

Die Schnitte die funktionieren haben auch Ergänzungen? Sonst hätte man vielleicht einen Grund und könnte das Fehlverhalten dem Support sogar melden.

VW2024 SP8 R1 (Build 787494) Architektur

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11

Geschrieben (bearbeitet)

Die Ursache ist gefunden.

Auf dem Layout sind Ansichtsbereiche in unterschiedlichen Maßstäben. Die Schnitte in 1:50, Detailschnitte 1:10. Lösche ich die Detailschnitte und exportiere ein neues dwg sind die 1:50 Schnitte maßstäblich.

Wenn die Detailschnitte wieder auf das Layout kopiert werden (habe zuvor ein Duplikat des Layouts erstellt) dann stimmen die 1:50 Schnitte weiterhin, dafür sind jetzt die Detailschnitte skaliert. So, als seien es auch 50stel, Faktor 5. Das ist zumindest das kleinere Übel.

Vermutlich ist das grundsätzlich unvermeidlich. Mir scheint, der zuerst angelegte Ansichtsbereich bestimmt den Maßstab der dwg-Datei. 100% sicher bin ich mir nicht.

Bearbeitet von UtePfaff
  • Like 1

Herzliche Grüße, Ute Pfaff

VW2025 update5 - win11