freiser Geschrieben 23. August 2023 Geschrieben 23. August 2023 Hallo Zusammen, bei mir funktioniert leider eine Funktion für die Wand in der Tabelle nicht mehr, welche anfang Jahr noch funktioniert hatte. Diese lautet wie folgt: =OBERFLÄCHE('CENTER NET', 'Schichtfläche=Steinwolle') Ich habe in der Beschreibung die aufpopt gesehen, dass die Schweiz anscheinend eine andere Bezeichnung für 'CENTER NET' hat, aber auch diese: =OBERFLÄCHE('Mitte Netto', 'Schichtfläche=Steinwolle') funktioniert leider nicht. Wo ist der Fehler? Gruss Florian Vectorworks 2023 | SP4.0.1 R1 | Architektur MacOS Monterey | Version 12.6.3 Synology DS1618+ 6bay NAS Server stand, 14.04.2023
Viktor Frank Geschrieben 23. August 2023 Geschrieben 23. August 2023 (bearbeitet) Hallo @freiser Die Funktion: Schichtfläche(Index) Fläche von Schichten, abzüglich von Löchern die sich in dem 3D-Objekt befinden ist eine auslaufende/alte Funktion und benötigt eigentlich den Index (1,2,3,4 etc.) einer Schicht um dessen Fläche abzüglich Löchern darzustellen. In deinem Fall versuchst du gerade diese Funktion als optionalen Paramter innerhalb der Funktion "=OBERFLÄCHE()" zu nutzen. mMn kann die von dir beschriebene Formel nie funktioniert haben, da die Funktion 'Schichtfläche=Steinwolle' kein brauchbares Ergebnis auswerfen kann und auch nicht als Paramter für die Funktion "=OBERFLÄCHE" gedacht ist. Mein Vorschlag wäre du postest hier eine Dokument mit einer enstprechenden Wand und das was du tiefergehend vorhast. vor einer Stunde schrieb freiser: =OBERFLÄCHE('CENTER NET', 'Schichtfläche=Steinwolle') Wofür soll der Parameter 'Schichtfläche=Steinwolle' stehen? soll hier auf ein Schichtmaterial, einen Schichtnamen oder etwas anderes verwiesen werden? vor einer Stunde schrieb freiser: Ich habe in der Beschreibung die aufpopt gesehen, dass die Schweiz anscheinend eine andere Bezeichnung für 'CENTER NET' hat, aber auch diese: Ich würde dir empfehlen die englischen Schreibweisen zu nutzen. Um sich über das Thema der Bauteilauswertung mit den neuen Funktionen seit Vectorworks 2023 zu informieren möchte ich dich an folgende Tabelle verweisen, die mit dem Programm ausgeliefert wird, in der die allermeisten Formeln eingebaut sind: Grundlegend ist es ratsam, für den Aufbau von Auswertungtabellen eine leicht nachvollziehbare Testdatei zu erstellen, seine Tabellen zu konfigurieren, und dann die Erkenntnisse in die eigentliche Datei zu übertragen. Liebe Grüße Bearbeitet 23. August 2023 von Viktor Frank BIM Consultant ComputerWorks Deutschland
freiser Geschrieben 23. August 2023 Autor Geschrieben 23. August 2023 Hallo Viktor, sorry ich habe noch ein Tippfehler gemacht. Bei den Formeln war jeweils der Parameter 'Schichtname' und nicht 'Schichtfläch' 1 Vectorworks 2023 | SP4.0.1 R1 | Architektur MacOS Monterey | Version 12.6.3 Synology DS1618+ 6bay NAS Server stand, 14.04.2023
Viktor Frank Geschrieben 23. August 2023 Geschrieben 23. August 2023 (bearbeitet) Hallo @freiser vor 8 Minuten schrieb freiser: Bei den Formeln war jeweils der Parameter 'Schichtname' und nicht 'Schichtfläch' Kein Problem, verstanden. Das sollte funktionieren. Besteht das Problem weiterhin ? Liebe grüße Bearbeitet 23. August 2023 von Viktor Frank BIM Consultant ComputerWorks Deutschland
freiser Geschrieben 23. August 2023 Autor Geschrieben 23. August 2023 ja, leider schon. bei der englischen Schreibweise gibt er mir die Parametere Fehlmeldung aus und bei der deutschen Schreibweise gibt er n/a aus... Vectorworks 2023 | SP4.0.1 R1 | Architektur MacOS Monterey | Version 12.6.3 Synology DS1618+ 6bay NAS Server stand, 14.04.2023
Viktor Frank Geschrieben 23. August 2023 Geschrieben 23. August 2023 (bearbeitet) Hallo @freiser dann poste doch bitte ein reduziertes Dokument mit deiner bisherigen Tabelle und einer Wand und ich schaue gerne rein Liebe Grüße Bearbeitet 23. August 2023 von Viktor Frank BIM Consultant ComputerWorks Deutschland
freiser Geschrieben 23. August 2023 Autor Geschrieben 23. August 2023 Besten Dank, hier wäre die Datei mit der reduzierten Tabelle und einer Wand.Problem Tabellenauszug Schicht.vwx Vectorworks 2023 | SP4.0.1 R1 | Architektur MacOS Monterey | Version 12.6.3 Synology DS1618+ 6bay NAS Server stand, 14.04.2023
Viktor Frank Geschrieben 23. August 2023 Geschrieben 23. August 2023 (bearbeitet) Hallo @freiser bitte nutze für die Optionalen Parameter für den Moment die englischen Schreibweisen: Zitat 'component name=...': If provided, only components with the given name will be included. 'component material=...': If provided, only components with the given material will be included. 'component=...': If provided, only the given components will be included. Possible values are left, right, core or a number indicating the component index. 'min opening area=...' / 'max opening area=...': If provided, only openings with an area of at least min opening area and at most max opening area will be included. If the values don't have any units specified, square millimeters will be assumed. 'opening type=...': If provided, only openings created by objects with any of the given names will be counted. Multiple names can be delimited by a semicolon. 'exclude opening type=...': If provided, openings created by objects with any of the given names will not be counted. somit wäre deine Formel: =OBERFLÄCHE('center net'; 'component name=Steinwolle') Liebe Grüße Bearbeitet 23. August 2023 von Viktor Frank 1 BIM Consultant ComputerWorks Deutschland
freiser Geschrieben 23. August 2023 Autor Geschrieben 23. August 2023 so klappts, besten dank. Vectorworks 2023 | SP4.0.1 R1 | Architektur MacOS Monterey | Version 12.6.3 Synology DS1618+ 6bay NAS Server stand, 14.04.2023
Frage
freiser
Hallo Zusammen,
bei mir funktioniert leider eine Funktion für die Wand in der Tabelle nicht mehr, welche anfang Jahr noch funktioniert hatte. Diese lautet wie folgt:
=OBERFLÄCHE('CENTER NET', 'Schichtfläche=Steinwolle')Ich habe in der Beschreibung die aufpopt gesehen, dass die Schweiz anscheinend eine andere Bezeichnung für 'CENTER NET' hat, aber auch diese:
=OBERFLÄCHE('Mitte Netto', 'Schichtfläche=Steinwolle')funktioniert leider nicht. Wo ist der Fehler?
Gruss Florian
Vectorworks 2023 | SP4.0.1 R1 | Architektur
MacOS Monterey | Version 12.6.3
Synology DS1618+ 6bay NAS Server
stand, 14.04.2023
8 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge