Zum Inhalt springen

Projekt Sharing - Dateibenennung

ChA

Frage

Geschrieben

Hallo,

wir benutzen gerade das erste mal das Projekt Sharing und es würde mich interessieren, wie das in anderen Büros gehandhabt wird? Normalerweise speichere ich meine Datei jeden morgen unter einem neuen Namen, damit ich im Zweifelsfall auf alte Versionen zurückgreifen kann. Wenn ich eine neue Arbeitsdatei aus der Projektdatei erzeuge, habe ich nur die Möglichkeit, eine Kopie als Projektdatei unter neuem Namen zu speichern, was ja zugleich bedeutet, dass ich in der Datei mit dem alten Namen weiter arbeite.

Wie wäre da ein guter Workflow?

Viele Grüße

Christine

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Christine,

im Projekt-Sharing sollte man immer nur eine Arbeitsdatei (.vwxw) mit der aktuellen Projektdatei (.vwxp) haben. Wenn man gleichzeitig mehrere Arbeitsdateien von der gleichen Projektdatei zieht, läuft man Gefahr, sich selbst zu blockieren.

Über Datei > Kopie sichern unter... hast Du mehrere Optionen:

Bildschirmfoto2023-08-23um08_25_11.png.e9fd6ed14b8c65de9916e48e0441414d.png

Dort könntest Du dann zum Beispiel (*.vwx) wählen.

Bildschirmfoto2023-08-23um08_25_43.png.674b4abfef2b37b151f5978ca145adb0.png

Gruß

Antonio Landsberger

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben

Was genau heißt blockieren? Was passiert denn dann?

Ich gehe jetzt gerade davon aus, dass es eine einzige Projektdatei gibt. Wenn ich morgens anfange, öffne ich meine Arbeitsdatei vom letzten Tag, empfange die Änderungen aus der Projektdatei, und dann möchte ich diese Arbeitsdatei unter einem neuen Namen mit dem aktuellen Datum speichern. Die alte Arbeitsdatei möchte ich ins Archiv verschieben, um später bei Bedarf auf diesen alten Arbeitsstand zurückgreifen zu können. 

Ist das möglich? Oder wie arbeitet ihr mit dem Projekt Sharing?

Geschrieben

Blockieren kann man sich unter Umständen, wenn man bereits eine Arbeitsdatei von der Projektdatei gezogen, gesichert und geschlossen hatte, dann von der gleichen Projektdatei eine neue Arbeitsdatei zieht und damit weiterarbeitet. Dann hat man möglicherweise zwei Arbeitsdateien mit unterschiedlichen Ständen im Inhalt und im Status welche Objekte man selbst schon ausgecheckt hat.

Empfehlen würden wir, dass alle Beteiligten Abends ihre Arbeitsdateien "Sichern und Änderungen senden..." und hier das Häkchen zum Freigeben, welches standardmäßig eingestellt ist, drin lassen.

Wenn täglich ein Stand abgelegt werden soll, würde ich am Ende des Tages nachdem alle Beteiligten ihre Änderungen gesendet haben, alle Änderungen empfange, die Arbeitsdatei sichern und über "Kopie sichern unter..." eine *.vwx mit Tagesdatum im Archiv ablegen.

• Like 1

Gruß

Antonio Landsberger

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben

Wenn ich das speichern wollte wie du würde ich so vorgehen.

Am Abend schicke ich die Änderungen, alle anderen Mitarbeiter auch.

Am Morgen öffne ich eine neue Arbeitsdatei von der Projektdatei, überschreibe meine Arbeitsdatei von gestern und arbeite weiter. Nach dem öffnen speichere ich noch eine Backupdatei ab, wie oben beschrieben. Datei- Speichern unter-Datei mit der Endung vwx ins Archiv.

Das machen wir aber nie. Wir haben einfach beim ProjectSharing eingestellt das es nach jeder geschickten Änderung ein Backup machen soll und da behalten wir dann einige zurück (auf dem Server). Der Server macht automatisch Speicherungen jeden Tag dann hätten wir den ganzen Verlauf. Jedoch kommt es so gut wie nie vor das wir davon was benötigen.

VWX24 SP8 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Geschrieben

Wir machen das im Prinzip genau so wie oben von inderfab beschrieben mit täglicher Sicherung der Projektdatei als VWX. Zusätzlich werden die Arbeitsdateien jeweils mit dem Tagesdatum lokal gesichert, sodass auf jedem Arbeitsplatz auch eine Historie der Arbeitsdateien vorliegt. Von Zeit zu Zeit können die dann gelöscht werden.

Das Wichtigste ist, dass jeden Abend alle Änderungen in der Projektdatei landen und alles freigegeben wird.

Vectorworks Landschaft 2024

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma