Zum Inhalt springen

Werkzeug "Gerade" beenden durch Doppelklick


Andreas Herzog

Frage

Geschrieben

Hallo Forum!

 

Warum lässt sich das Werkzeug Linie nicht mehr mit einem Doppelklick beenden? "Früher" konnte man nach dem Zeichnen einer Linie an Ort doppelcklicken, anschliessend wechselte das Werkzeug zu "aktivieren". Heute geht das zwar noch bei Rechteck, Kreis,... aber nicht mehr bei Linie. Bin ich der einzige, den das stört?

 

Habe soeben bemerkt, dass dies nur der Fall ist, wenn ich nach dem Zeichnen der Linie die Maus nicht bewege... ist aber trotzdem merkwürdig (oder sogar nich merkwürdiger...).

 

Gruss und Dank!

 

Andreas

11 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei mir führt ein Doppelklick immer noch zum Verlassen des Gerade-Werkzeuges und zur Rückkehr zum Werkzeug Aktivieren...

 

VW2008 SP3 R2 (MacOS X 10.5.3)

 

Marvin

Vectorworks Germany GmbH | Team Hamburg
Wendenstraße 379, 3. OG | 20537 Hamburg

Vectorworks Designer & Braceworks & Connectcad & Maxon Redshift - Version: 2026 [Update 4.1]

MacBook Pro 16" 2024, M4 Max, 64 GB  - Tahoe 26.5

Lenovo Legion 7 Gen 6 / 16" (AMD Ryzen 9 5000 Series), 32 GB, 16 GB NVIDIA Geforce RTX 3080, Windows 11 Pro

Geschrieben

wie bitte geht das denn? funktioniert das nur auf einem mac?

wenn ich am ende doppelklicke wird eine neue linie gezeichnet. das gewählte werkzeug bleibt auch immer aktiv. ich fänd es äußest praktisch wenn man so ein werkzeug beenden kann und automatisch zum aktivierungs-werkzeug wechselt.

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Geschrieben

Sollte eigentlich bei Dir auch funktonieren, so wie von Marvin beschrieben, arbeite auch auf Windows. Nur leider verhält es sich so, wie von Dir beschrieben...

Versuch's mal mit Rechteck, Kreis und anderen Werkzeugen, klappt es da?

Geschrieben

leider nein.

bei allen werkzeugen verhält es sich so wie ich es beschrieben habe. kann man das irgendwo einstellen? bisher habe ich so eine möglichkeit noch nicht gefunden.

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Geschrieben
leider nein.

bei allen werkzeugen verhält es sich so wie ich es beschrieben habe. kann man das irgendwo einstellen? bisher habe ich so eine möglichkeit noch nicht gefunden.

Hm, das ist merkwürdig... sollte eigentlich einfach so funktionieren.

Geschrieben

hallo,

 

drückt doch einfach zum beenden der werkzeuge das"x".

 

viele grüsse!

 

andreas

Win 7 - Professional 64 bit. SP 1 - VW 2015, Arch/RW - neustes Update

Geschrieben

hallo andreas,

 

drückt doch einfach zum beenden der werkzeuge das"x".

 

ja, du hast natürlich recht, aber die doppelklick variante würde mir persönlich besser gefallen.

mich wundert nur, dass es bei marvin funktioniert.

 

@marvin

vielleicht könntest du mir sagen, ob diese funktion irgendwo einstellbar ist?

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Geschrieben

Möglich das es an euren Trackpad Einstellungen oder Maus Einstellungen liegt .

Oder an den Mäusen von wegen Funktion linke/ rechte Maustaste

Funktioniert bei mir jedenfalls einwandfrei mit Doppelklick.

MB Pro 2.33/ 2,667GB OSX 10.5.2

VW 12.5 VW 2008 Ami Versionen

Geschrieben

Nö. Einstellbar ist es nicht.

Habe also nix "besonderes" angestellt.

 

Aber vielleicht soviel: ich klicke nach Beenden der Geraden (1. Klick, 2. Klick) doppelt auf eine "freie" Stelle. Dabei ist natürlich eine ruhige Hand gefragt, damit der Rechner "merkt", dass ich doppelt auf einer Stelle drücke und nicht versehentlich wieder einen neuen Zeichenvorgang starte.

 

Da das manchmal "in die Hose geht", nutze auch ich häufig die ?X?-Taste, um wieder in Ausgangsstellung zu sein.

 

Grüße und schönes EM-Spiel. Marvin

Vectorworks Germany GmbH | Team Hamburg
Wendenstraße 379, 3. OG | 20537 Hamburg

Vectorworks Designer & Braceworks & Connectcad & Maxon Redshift - Version: 2026 [Update 4.1]

MacBook Pro 16" 2024, M4 Max, 64 GB  - Tahoe 26.5

Lenovo Legion 7 Gen 6 / 16" (AMD Ryzen 9 5000 Series), 32 GB, 16 GB NVIDIA Geforce RTX 3080, Windows 11 Pro

Geschrieben

okay, ich habe da wohl eingiges missverstanden. inzwischen habe ich es auch herausgefunden und zwar so wie marvin es beschrieben hat. man muss auf eine freie stelle doppelklicken dann klappts. erwischt man einen fangpunkt, beginnt man ein neues objekt zu zeichnen.

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      26,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      139,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...