Zum Inhalt springen

Marionette 2D Mobiliar (Beispiel Bestuhlung am Tisch)

hmarchitekten

Frage

Geschrieben

Hallo in die Runde,

da hier gerade wieder einige Marionette Themen unterwegs waren, kitzelte ein altes Projekt unter menen Fingernägeln.

Dank geht vorab schon mal an DomC und @Manuel Roth, die mir damals schon bei den intelligenten Maßstabsbalken helfen konnten.

Auch dieses Mal basiert das Marionette Objekt auf der Basis von DomC.

und jetzt zum Thema:

- Das angehängte Marionette Objekt beinhaltet bereits eine Control Geometrie von mehreren Tischgrößen und Stuhlanzahl.
- Mittels Dropdown kann nun die Stuhlanzahl gewählt werden und der richtig Tisch+Stuhl erscheint. Das klappt soweit!

Was allerdings noch passiert:

beim umswitchen der Varianten "hüpft" auch das Symbol. Bekomme ich die irgendwie in der Marionette an einen Platz ausgerichtet?

Datei anbei.

Vielen Dank vorab.

Ich träume davon, damit dann für Betten/Sofas/Tische etc intelligente Objekte zu haben, ohne immer ein neues Objekt aus der Vorgabe einzufügen.

Tisch-Marionette Objekt.png

Tisch-Marionette Control geometrie.png

Tisch-Marionette 23.vwx

VW2021 SP3.1 R1 (Build 588748) Architektur

VW2020 SP6 R1 (Build 580724) Architektur

iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017) OS X 10.14.3

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

vorab möchte ich darauf hinweisen, dass ich mit der Marionette bzw. den hier verwendeten Nodes von DomC nicht vertraut bin. Es scheint aber so, dass die Positionierung der Gruppen in der Control Geometrie, über eine Verschiebung die anhand der Bounding Boxes der Gruppen berechnet wird, vorgenommen wird. Da sich die Bouding Boxes in diesem Fall in der Größe verändern (bzw. da sich die Position des Tisches, von dem ich annehme, dass er das Objekt ist, dass sich nicht verschieben soll, in Relation zu den Ecken der Bounding Box verändert), "verspringt" die Gruppe durch das Verschieben beim Wechsel zwischen den Zeichnungen.

Laut der Beschreibung in der "CreateFontDict" Node, sollte es möglich sein, der Gruppe einen 2D Punkt hinzuzufügen, der als Referenzpunkt dient und somit das Problem löst. Das hat bei mir aber nicht funktioniert.

d_out.SetDescription( "output dictionary ---> {'StringCharacterOfText' : (GroupHandle, Width, RefPoint)}  Ref Point := First Locus in Group or Bottom Left BBox Point " )

Weil ich damit nicht weiter gekommen bin, habe ich eine Variante der Marionette erstellt die auf den "Move" Befehl verzichtet und deshalb das Problem mit dem Verspringen nicht hat. Das führt aber leider dazu, dass die Control Geometry Gruppe etwas anders und meiner Meinung nach unübersichtlicher, möglicherweise aber auch etwas robuster in der "Programmierung" aufgebaut ist. (Leider habe ich nur eine Edu Version von Vectorworks, weshalb ich hier kurz versuche das Netzwerk zu beschreiben, anstatt eine Vectorworks Datei hochzuladen):

Die Control Geometry muss dabei die folgende Struktur haben:

• - Gruppe (Das ist die Control Geometry)
    • Gruppe (Fasst Bezeichnungstext und Gruppe mit Zeichnung zusammen, die Reihenfolge von Text und Gruppe innerhalb dieser Gruppe ist egal)
      • Text mit Bezeichnung (in diesem Fall 0, 1 ,2 usw.)
      • Gruppe (In dieser Gruppe ist die Zeichnung)
        • Zeichnung
    • Gruppe
      • Text
      • Gruppe
        • Zeichnung
    • usw.

Die einzelnen Gruppen mit den Bezeichnungstexten und den Gruppen mit den Zeichnungen drin, habe ich zuerst nebeneinander gezeichnet und dann so übereinander gelegt, genau so wie sie später auch übereinander liegen sollen wenn man sie über die OIP wechseln kann. Dabei müssen die Textfelder nicht klein oder unsichtbar sein, da diese später sowieso gelöscht werden. (In dem angefügten Screenshot bin ich gerade in der Gruppe in der die Gruppe mit der Zeichnung und der Bezeichnungstext des Tisches mit den sechs Stühlen sind)

image.png.0be27742df82b37c91105cdcf3c7f18a.png

Und so sieht dann das Marionette Netzwerk bei mir aus. In pink sind hier die Werte eingetragen die ich in die OIP der jeweiliegen Nodes geschrieben habe, ich hoffe man kann alles erkennen, ansonsten lade ich nochmals mehrere Screenshots des Netzwerkes hoch, sofern Interesse besteht.

image.thumb.png.68276d7d2f04bb33f21781bd23adbdb0.png

Die Marionette habe ich mit VW 2023 erstellt und nur Nodes verwendet die Standardmäßig bei VW 2023 dabei sind.

Ich möchte hier keine Empfehlung zur Verwendung meiner Lösung abgeben und bin gespannt darauf, ob jemand noch eine Lösung dafür hat, wie die Node von DomC mit einem 2D Punkt zu benutzen ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Letti

• Like 2
Geschrieben

Vielen Dank @Letti R,

ich werde das einmal versuchen, ob ich das nachbauen kann....bisher sind meine Marionette Kenntnisse auch eher try an error Veränderungen an bestehenden Marionetten. Robuster hört sich auch erstmal gut an, wenn sowas in eine Vorlage gelangen soll.

MFG

Geschrieben

So, das Ergebnis möchte ich natürlich auch dem Forum nicht vorenthalten.

Vielen Dank an @Letti R damit konnte das Netzwerk nochmal vereinfacht werden.

Ich habe anbei einmal die finale Version angehängt.

Einmal eine Variante für Tisch und auch einmal für Bettgrößen

jeweils mit dem abgewandelten Netzwerk von DomC und LettiR.

nun muss sich nur noch zeigen ob das Alltagstauglich ist 😄

Mobiliar 2023.vwx

• Like 2