Zum Inhalt springen

Fenster beim Einsetzen auf falscher Höhe. Einfügepunkt / Laibung nicht korrekt.

philipp.nu

Frage

Geschrieben

Hallo ich beschäftige mich gerade mit einem größeren Projekt und stoße naturgemäß auf so einige Problemchen.

Eines davon...

Wenn ich ein Fenster einsetzen will, hier in einer Zubehör-Datei wird das Fenster zunächst zu hoch angezeigt. 

Im 3D wir das Fenster dann aber Korrekt in die Wand eingebaut. Im 2D-Plan wir das Fenster zu hoch eingebaut. Und zwar um ein vielfaches der Geschosshöhe.

Wenn ich dann die Brüstungshöhe verstelle, hüpft das Fenster in die Richtige Position. 

Wenn ich mit der Funktion "Aktualisieren" im Fenstertool drübergehe entstehen teilweise 3D Punkte auf den vorher genannten, falschen, Höhen.

Zumindest war das gestern so. Heute, nach einem Neustart, ist nur noch Box-Vorschau am falschen Ort. 

Es kommt auch oft vor, dass die Fenster vom einen Tag auf den Anderen nicht mehr in der Wand sitzen, sondern ohne Durchbruch dargestellt werden. 

Wir behelfen uns dann immer mit "Aktualisieren". 

image.png.5e7c7aca874755445ef6a52ec0b711a8.png

Das nächste Fenster-Problem....

Nach Stunden der Tüftelei habe ich es geschafft, dass die Fenster korrekt, wie von der Laibungsseinstellung der Wand definiert, eingesetzt werden.

Heite nach Neustert hab ich dasselbe Problem wieder. 

Richtig wäre wenn der Einfügepunkt auf "Laibung -Einfügepunkt" gestellt ist. 

Beim Einsetzen des Fensters ist der Einfügepunkt aber Standardmäßig aus "Mitte - Mittelinie" gestellt.

Das Dropdpownmenü ist in der Infoplaette augegraut und lässt sich im Stil auch nicht freigeben. Zumindest habe ich nichts dazu gefunden.  

image.png.851709ccb79d002a85fdd8d537479772.png

image.png.0779545de0c26d2f60fc3c5dbc49dffb.png

Wir haben in diesem Projekt ca. 350 Fenstern und es wäre toll wenn ich diese Problemchen in den Griff bekomme. 

Ich bin leider noch etwas unerfahren, deshalb kann es auch sein das das größte Problem vor dem Bildschirm sitzt. Ich bin aber auch sehr gut darin über jeden Bug zu stolpern den es so gibt. Deshalb ist der Frustlevel gerade wieder sehr hoch.

Beste Grüße, 

Philipp 

LaK_Zubehoer.vwx

MacBook Pro 14" M1 Pro 16GB 512GB

MacMini M1 8G 256GB

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @philipp.nu

Auch welcher Programmversion mit welchem Servicepack arbeitet ihr denn ?

bitte Versuch doch mal folgende Schritte (evtl erstmal in einer Dateikopie):

1. Fenster im Zubehörmanager wählen - Rechtsklick - "Einstellung Objektstildarstellung"
(geht auch für mehrere Fensterstile)
2. bei "Einfügeposition" die richtige Einstellung wählen - hierfür den "Stilpfeil" setzen

das löst das Problem mit dem Einfügepunkt wenn ein Fenster in die Wand eingesetzt wird.

3. Wähle im selben Menü bei "2D-Plan Draufsicht Darstellung" - "Oben"    (... und nicht Schnitt Oben / Unten)
  setze auch hierfür den "Stilpfeil".

Hintergrund ist, dass für die verschiedenen Ansichten (2D-Plan / 3D-Ansicht) das Fensterobjekt eine andere Darstellung generiert. Ähnlich wie bspw. ein 2D/3D Symbol. Wie von dir oben beschrieben, sollte eigentlich in der 3D-Ansicht kein 2D-Teil des Fensters sichtbar sein. es sei denn man konfiguriert es so.

Deine Fenster werden nun in der "2D-Plan Ansicht" anders aussehen, da es für verschiedene Maßstäbe verschieden Detaillierungsgrade beherrscht. So können bspw. 1:50, 1:100, 1:200 Pläne gleichzeitig erstellt werden, mit der jeweils gängingen Darstellungstiefe. Im Einstellungsmenü des Fensterobjektes gibt es für verschiedene Reiter verschiedene Detaillierungsgrade zur Einstellung.
Siehe  bspw. hier:

image.thumb.png.80abe3047d8b5ef3297b77d58a97a3c1.png

Es kann auch der Haken "Alle Detaillierungen" ausgewählt werden, und die Fenster werden immer gleich dargestellt, unabhängig des gewählten Detaillierungsgrades in einem Ansichtsbereich.
Auch hängt die Darstellung der Fenster auf der Konstruktionsebene mit dem Ebenenmaßstab zusammen.
Bei welchem Maßstab welche Detaillierung verwendet wird, kann in den Dokumenteinstellungen definiert werden.
Diese Detaillierungsgrade gibt es auch für andere Objekte wie bspw. Türen und auch Wände.

4. Bearbeite den Stil deines Fensterobjekts - gehe in den Reiter "Rahmenwerte" - setze den Detaillierungsgrad auf "Alle Detaillierungen" dann sehen deine Fenster "richtig" aus.

Bitte überprüfe, wie sich deine Datei danach verhält und ob du es als besser empfindest.
Bei weiteren Fragen melde dich gern.

Liebe Grüße

Bearbeitet von Viktor Frank

BIM Consultant

ComputerWorks Deutschland

Geschrieben

Hallo Victor, 

vielen Dank für deinen Input! 

Die Einstellung "Einfügeposition" in der Objektstildarstellung war/ist Korrekt. Allerdings ist die Einstellung in der Infopallette eine Andere. Ich vermute hier ein Bug.  

image.thumb.png.32e05995d62b9a76e994abd0a2ea01e7.png

Ich habe Parallel ein Ticket aufgemacht. Hatte noch Themen mit einer Tür.  

Ich lasse es euch wissen falls vom Support eine Lösung kommt. 

Sg,

Philipp

MacMini M1 8G 256GB

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @philipp.nu

gern.
auf welchem Service Pack arbeitet Ihr?

vor 7 Minuten schrieb philipp.nu:

Allerdings ist die Einstellung in der Infopallette eine Andere. Ich vermute hier ein Bug.  

Bist du sicher, dass du die richtige Fensterinstanz mit der richtigen Stileinstellung abgleichst?
Ein Ändern der "Objektstildarstellung - Einfügeposition" mit zusätzlichem "Stilpfeil", ändert alle Einfügepunkte der Fensterinstanzen des Stils.

vor 7 Minuten schrieb philipp.nu:

Ich habe Parallel ein Ticket aufgemacht. Hatte noch Themen mit einer Tür.  

Der Support ist erstmal die richtige Anlaufstelle.

Ich persönlich war etwas über die Einstellungen der Fenster in der Datei verwirrt.
Die Einstellungen entsprechen mMn nicht der empfohlenen Vorgehensweise.

Nach den oben genannten Änderungen konnte ich keine Probleme mehr beobachten.

Liebe grüße

BIM Consultant

Geschrieben

Hallo Victor, 

danke für die prompte Antwort. 

vor 6 Minuten schrieb Viktor Frank:

Bist du sicher, dass du die richtige Fensterinstanz mit der richtigen Stileinstellung abgleichst?
Ein Ändern der "Objektstildarstellung - Einfügeposition" mit zusätzlichem "Stilpfeil", ändert alle Einfügepunkte der Fensterinstanzen des Stils.

Ja. Die Objektstildarstellung sollte ja die Instanzen Steuern. Tut sie aber, zumindest bei neuen Instanzen nicht. 

vor 7 Minuten schrieb Viktor Frank:

Ich persönlich war etwas über die Einstellungen der Fenster in der Datei verwirrt.
Die Einstellungen entsprechen mMn nicht der empfohlenen Vorgehensweise.

Welche Einstellungen zum Beispiel? Ich möchte was lernen. 

SG,

Philipp

MacMini M1 8G 256GB

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @philipp.nu

gerne.

Bitte Update deine Vectorworks Version auf das neueste Servicepack (falls nicht bereits geschehen).
Es sollte immer das ganze Unternehmen/Büro auf dem selben Servicepack sein.

vor 17 Minuten schrieb philipp.nu:

Ja. Die Objektstildarstellung sollte ja die Instanzen Steuern. Tut sie aber, zumindest bei neuen Instanzen nicht.

Sobald die Einstellung über den Stil gesteuert wird, gilt sie für alle bestehenden wie zukünftigen Instanzen.
Wenn etwas nicht stimmt, würde ich darauf tippen, dass dein Fenster nicht richtig konfiguriert ist.

Welche Einstellungen zum Beispiel? Ich möchte was lernen. 

Die von mir oben beschrieben Punkte waren die die mir sofort aufgefallen sind.
Wenn du ein Ticket beim Support geöffnet hast, schlage ich vor diese Antwort abzuwarten

Ich möchte was lernen. 

Hier bieten sich folgende Quellen an:

das Forum (nutzt du bereits)
die Vectorworks Hilfe
die Vectorworks University

Liebe Grüße

BIM Consultant

Geschrieben

Hallo @Victor Frank,

ist es tatsächlich so, dass man die Einfügeposition eines Fensterstils nur über den >"Zubehörmanager" >"Einstellung Objektstildarstellung" ändern kann?

Vlt. übersehe ich es ja, aber ich suche mir hier gerade einen ab, wo man das über "Fensterstil bearbeiten" ändern kann. Ich finde es dort nicht, sondern nur über den Zubehörmanager (s.o.) und das auch nur, weil ich gegoogelt habe. Wenn das so ist, finde ich das sehr verwirrend: Von der Benamung her würde sich mir niemals erschließen, einen solchen Parameter dort zu finden.
Viele Grüße, Wolfgang

MacBook pro 16, Sonoma, 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2023 Architektur

VW 2025 Architektur

In Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur