Zum Inhalt springen

Raumstempel

Emily

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen, 

ich benötige Hilfe beim Anlegen von Raumstempeln (mit Fläche, Umfang, Bodenbelag), Türstempeln und Fensterstempeln. Ich würde diese jedoch gerne so klein als Tabelle haben (Siehe Bild im Anhang), jedoch bekomme ich die nur ohne Tabelle hin (Siehe Bild) und noch dazu werden mir die Angaben auch nicht angezeigt. Könnte mir jemand bei diesen Problemen weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus. 

Freundliche Grüße
EmilyScreenshot2023-08-21at11_29_56AM.thumb.png.eda5c07b79b66ccb4f497a451dd09ad8.png 

Screenshot 2023-08-21 at 11.30.05 AM.png

VW23 SP6 R1 - macOS Ventura 13.1

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Emiliy,

die 'Tabelle' würde ich zeichnen - ich wüsste keinen einfachen Weg sie anders zu erzeugen.

Also einfach Rechtecke um den Text zeichnen.

Zur Verknüpfung:

Da ich Deinen Wissensstand nicht kenne, hole ich etwas weiter aus....

Damit Datenstempel Informationen anzeigen, muss das Objekt, das Du bestempelst, diese Informationen enthalten.

Du kannst unterschiedliche Informationsarten abfragen. Um nur ein Beispiel zu nennen - wenn Du ein Polygon bestempelst, kannst Du Dir die Fläche anzeigen lassen. Ein weiteres Beispiel: wenn Du das Polygon zuvor mit einer Datenbank verknüpft hast, kannst Du Dir die für das Polygon eingetragenen Daten anzeigen lassen.

Du kannst auch einen 'Raum' des Raumwerkzeugs bestempeln und auf alle Daten des 'Raums' zugreifen und diese im Stempel anzeigen lassen.

Für all das musst Du im Stempelsteil den entsprechenden Textblock mit Daten verknüpfen.

Wenn Du das gemacht hast, sollte der Stempel funktionieren.

Schreib' mal ob's klappt oder woran es hängt. Du kannst auch eine Beispieldatei posten, dann würde ich nachschauen wo das Problem ist.

Viel Erfolg

Phrodus

Vectorworks 2025, Spotlight auf macOS