Zum Inhalt springen

Zeile trotz leerem Inhalt anzeigen lassen

jow

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich habe eine Tabelle mit Filter erstellt, um verschiedenste Flächen automatisch ausgerechnet zu bekommen. Sie werden je mit der Ebene vom Geschoss und der benötigten Klasse gefiltert. Es gibt aber nicht auf jedem Geschoss die gleichen Flächenarten und so möchte ich, dass in der Zeile, die eine Objektliste ist, der Name und 0 m2 trotzdem steht. Hat jemand eine Idee, wie man das lösen könnte?

Jo

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mit einer Bedingung kannst du das lösen. =IF( (deine Fläche zb. 'Space'.'Area'<>0), 'Space'.'Area',0)

Hilfe:https://developer.vectorworks.net/index.php/Worksheet_Functions/de 

if((Bedingung); ‘dann’; ‘sonst’)
  Falls (Bsp. “=if((x>75);‘zu teuer’;‘Preis OK’”), d.h. verwende ’dann’, wenn ’Bedingung’ eintritt, verwende ’sonst’, wenn ’Bedingung’ nicht eintritt.

(Schweiz if((Bedingung), ‘dann’, ‘sonst’))

VWX24 SP8 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Geschrieben (bearbeitet)

Normalerweise sollte es kein Problem sein die Funktionen zu verschachteln. Man muss einfach darauf achten die Klammern richtig zu setzten, sonst gibt es einen Fehler.

Falls es nicht geht kannst du die Formel ja hier posten, dann finden wir sicher eine Lösung.

Bearbeitet von inderfab
  • Like 1

Geschrieben

Ich habe es probiert, aber so wie unten zu sehen scheint es nicht richtig zu sein. Es kommt immer eine Fehlermeldung, dass eine rechte Klammer erwartet wird, aber ich verstehe nicht was genau das Problem sein soll.

Bildschirmfoto2023-08-21um14_03_08.thumb.png.3da658585be62046af8f8132f5e235a1.png

Geschrieben (bearbeitet)

Das Format ist so:

if(   (Bedingung)  , dann, sonst) 

nach dem <> 0 muss die Klammer für die Bedingung zugehen, die fehlt. 

Dann hat es bei deinem Dann/ Sonst Apostrophe die es nicht braucht.

Ich versuch es abzutippen:

= IF( (Datenbank(((L='EBF EG') & (C='60-GF unbeheizt'))) <> 0 ), Datenbank(((L='EBF EG') & (C='60-GF unbeheizt'))),0)

dies unter der Annahme das: =Datenbank(((L='EBF EG') & (C='60-GF unbeheizt'))) den korrekten Wert zeigt.

Bearbeitet von inderfab

Geschrieben
Am 21.8.2023 um 14:05 schrieb jow:

Ich habe es probiert, aber so wie unten zu sehen scheint es nicht richtig zu sein. Es kommt immer eine Fehlermeldung, dass eine rechte Klammer erwartet wird, aber ich verstehe nicht was genau das Problem sein soll.

Bildschirmfoto2023-08-21um14_03_08.thumb.png.3da658585be62046af8f8132f5e235a1.png

Hallo @jow,

davon abgesehen, dass es sich bei der DATENBANK-Formel um den Objektfilter für die Objektliste handelt, steht vor der zweiten DATENBANK-Funktion ein ' Apostroph zu viel.

Welche Ergebnisse erwartest Du von dieser Formel? In der Filterformel macht diese IF-Funktion in dieser Art wahrscheinlich nicht viel Sinn.

Wenn Du den Filter bearbeiten willst, bearbeite diesen bitte über den Filter-Dialog.

Wenn Du in einer bestimmten Spalte nur bestimmte Werte sehen möchtest, nutze dort die IF-Funktion.

Gruß

Antonio Landsberger

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben

Hallo @Antonio Landsberger,

ich habe es jetzt anders gelöst. Die Berechnung ist im unteren Teil der Tabelle und durch Zeilenhöhe=0 unsichtbar und damit ich die Kategorie auch ohne Wert angezeigt bekomme. Dazu habe ich den Datenbank-Tabellenwert in die entsprechende Zelle übertragen.