Zum Inhalt springen

Fenster-Stil - Ansichten hoch, mittel, tief


MEB-4500

Frage

Geschrieben

Hallo 

 

Ist es möglich, dass ich bei den Fenstern in Ansichten die Einstellungen für hoch, mittel, tief wählen und einstellen kann?

Es zeigt mir bei allen Detailierungsgraden das gleiche an.

 

Zudem zeigt es mi die Öffnungslinien nicht an.image.png.480ed3ad91d7b8760af4862de4ed734a.png

10 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Ansichten und 3D-Objekte werden immer mit derjenigen Detaillierungsstufe gezeichnet, die für die 3D-Darstellung ausgewählt wurde. Das ist eine Einstellung des Fensters und kann im Einstellungsdialog des Fensters festgelegt werden.

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben

Danke für den Hinweis. Ich konnte es Einstellen. 

Finde es jedoch nicht die optimale Lösung von Vectorworks. Hat man mehrere Detailierungsgrade in einer Datei, muss man es immer wieder umstellen.

Geschrieben

Ich bin auch der Meinung das es gleichzeitig 3 Darstellungsarten geben muss und je nachdem was im Ansichtbereich oder Schnitt eingestellt ist, zeigt es die eine oder die andere Darstellung. So wie es halt auch bei Wänden und Symbolen ist. Bei den Fenster funktioniert dies ja im Grundriss, es braucht es einfach auch für Schnitt und Ansicht. Finde ich eine zwingend nötige Funktion, denn man muss normalerweise Pläne in unterschiedlichen Massstäben gleichzeitig betreuen. 

  • Like 1

VWX24 SP8 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Geschrieben

was hast du denn im Ansichtsbereich unter Vordergrund Darstellungsart und Hintergrund Darstellungsart eingestellt?

Sieht nach "sichtbare Kanten" + "Volumendarstellung" aus. (darum auch zwei Linien)

Volumendarstellung ist eine gerenderte Darstellung, da müsstest du die Auflösung der Layoutebene erhöhen, damit es nicht so verpixelt aussieht. Beim Button Einstellungen Darstellungsart, kann man noch so sachen wie Anti-aliasing genauer einstellen.

Vectorworks Design Suite 2024, 2025

M1 Pro MacOS 15.7

www.unlimited.co.at

Geschrieben (bearbeitet)

Im Moment ist es nicht möglich, die Fenster/Türen in 3D mit mehreren Detaillierungsgraden gleichzeitig zu zeichnen, weil die verschiedenen Detaillierungen der Fenster unterschiedliche Laibungseinstellungen (und daraus folgend unterschiedliche Wandöffnungen) haben könnten, die Wand aber nur eine Wandöffnung und eine Laibungseinstellung hat. Außerdem würde das dreifache Erzeugen der Fenster die Zeichnung deutlich verlangsamen, da das Erzeugen der Vollkörper/Solids einen großen Zeil der Zeit in Anspruch nimmt. Für das Anzeigen der Ansichten und Querschnitte in verschiedenen Detaillierungen arbeiten wir aber an einer Lösung.

Bearbeitet von Stefan Bender
  • Like 2

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben

wenn du die Auflösung der Layoutebene auf so ca. 1200 dpi einstellt (mehr wird der Plotter am Ende eh nicht können schätze ich), sollten die Linien schwarf genug sein, dass man es dann nicht mehr sieht im Endergebnis.

Dann auch noch überprüfen, wie die Qualität des Renderstils, den du verwendest, eingestellt ist.

Vectorworks Design Suite 2024, 2025

M1 Pro MacOS 15.7

www.unlimited.co.at

Geschrieben

Die Verpixelung wird weniger, wenn ich die dpi auf 1200 setze. Jedoch ist sie nicht komplett behoben. Umso länger dauert dann aber das Redern. Also für mich nicht die optimale Lösung.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      26,2Tsd
    • Beiträge insgesamt
      136Tsd
×
×
  • Neu erstellen...