Zum Inhalt springen

Custom Psets verschwinden

ABPfeiffer

Frage

Geschrieben

Hi,

ich hab das Problem leider immer wieder, dass das selbst erstellte PSet weg ist... oder plötzlich eine alte Version von diesem auftaucht. Völlig willkürlich.

Ich habe das ganze Datenset gespeichert und meine Kollegen haben das in ihre Datei geladen und arbeiten ebenfalls damit; und auch bei denen geht das PSet ab und zu verloren, ohne dass die im Datenamnager überhaupt rumfuhrwerken. Manchmal hilft es dann, das Datenset nochmal neu zu laden, manchmal aber nicht. und nach paar Tagen ist es dann doch wieder da.

Kennt das Problem jemand?

• Like 1

14 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ABPfeiffer

Arbeitet ihr mit Vectorworks 2023 und dem neuen PSet-System (ohne Vectorworks-Datenbank) oder noch mit dem neuen alten System?

Wir haben kürzlich dem Hersteller eine Beispieldatei (mit dem alten System) gesendet, wo dieses Verhalten ebenfalls aufgefallen ist. Leider war der Fehler nicht reproduzierbar bzw. die Schritte zum Fehler konnten wir nie nachstellen.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben (bearbeitet)
Am 27.8.2023 um 22:34 schrieb Marc Wittwer:

Arbeitet ihr mit Vectorworks 2023 und dem neuen PSet-System (ohne Vectorworks-Datenbank) oder noch mit dem neuen alten System?

Hi Marc, 

ja, wir arbeiten mit VW23 und dem aktuellsten SP (ich glaube 6 ist es).

leider ist der Fehler wirklich schwer reproduzierbar, weil er sehr willkürlich auftritt. 
Es passiert auch immer wieder, dass plötzlich eine uralte Version eines selbst angelegten PSets auftaucht.
Sollten sich die bereits eingefügten PSets eigentlich mit ändern, wenn man das PSet bearbeitet? Manchmal tun sie es und manchmal nicht… meistens nicht 😉

ich hatte an den Service vor ca. 1Monat mal eine Mail geschickt mit einer Testdatei, wo dieser Fehler drin sein sollte… Problem ist, auch bei dieser Datei kann es passieren, dass das PSet zwischendurch wieder auftaucht. 
oft ist es so, dass das PSet zwar im Datenmanager unter z.B. ifc Wall auftaucht, wenn ich aber über hinzufügen „eigene PSets bearbeiten“ gehe, gar kein PSet da ist. 

puh, das waren jetzt viele PSets 🙂 

hoffe, man versteht, was ich meine. Wenn es das nächste Mal auftaucht mach ich paar Screenshots! 

Bearbeitet von ABPfeiffer
  • Like 1
Geschrieben

Hallo ABPfeiffer

Habt ihr noch eine Datenbank mit dem Namen des pSets im Zubehör? Wenn ja, könntest du mal bei einer Kopie der Datei diese Datenbank löschen und danach im Datenmanager überprüfen ob das eigene pSet immer noch aufgelistet wird und man auch 1 neues Feld hinzufügen kann?

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hi Marc,

ja, tatsächlich hab ich eine VW Datenbank mit demselben Namen eingerichtet und diese mit dem PSet verknüpft. Es vereinfacht mir (v.a. den Kollegen) Zuweisungen vorzunehmen, ohne dass Objekte ihren "Default" Status verlieren und u.U. eine neues Datenset nicht annehmen.

Meinst Du, das könnte das Problem verursachen? Könnte es dann helfen, diese VW Datenbank umzubenennen?

LG Anne-Bärbel 

Geschrieben

Crazy! Hab das gerade mal ausprobiert und die VW Datenbank umbenannt.

Tatsächlich haben daraufhin die bereits eingesetzten PSets ebenfalls den Namen geändert, obwohl das PSet nach wie vor den alten Namen hat... Das macht doch keinen Sinn...

VW_Datenbank vs PSet.png

Geschrieben

VW Datenbanken sind doch wo ganz anders abgelegt als die PSets... Es müssen beide separat angelegt werden, haben außer, dass man sie untereinander über den Datanemanger Zuordnen kann, doch nichts miteinander zu tun.... 

Geschrieben

Hallo ABPfeiffer

Das alte System bestand ja aus einer VW-Datenbank, welche immer automatisch mit den Feldern des pSets abgeglichen wurde. Ich vermute daher, dass es da aktuell zu einem "Durcheinander" mit dem neuen pSet System kommt.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Geschrieben

Hi Marc, Danke Dir für die Aufklärung

JA blöd.... das sollte man dann mal schnell vollends entkoppeln, dass das nicht passieren kann. 🙃

Ist für mich als eine, die mit diesem jetzigen System erst eingestiegen ist in das ganze BIM Thema, nicht nachvollziehbar, dass die irgendwo noch miteinander gekoppelt sind. 

War davon ausgegangen, dass das komplett voneinander getrennte Systeme sind, die VW Datenbank und das PSet...

da die Datenbank im Zubehörmanager angelegt und wie Zubehör gespeichert wird und referenziert werden kann, das PSet über ein Datenset als xml in einem auszuwählenden Datei-Ordner gespeichert wird und in andere Dateien nur über den Datenmanager geladen werden kann.

Ich werde jetzt den Datenmanager zurücksetzen und alles neu aufbauen und das PSet komplett anders benennen. Hoffe, das hilft! ... wenigstens bis zum nächsten SP 😉 

Geschrieben

Hallo ABPfeiffer

Ich habe heute die Bestätigung vom Hersteller erhalten, dass es zwischen Datenbanken und pSets in der Version 2023 Verbindungen gibt und diese zu ungewollten Abhängigkeiten führen können. Eine Korrektur ist schon in Arbeit, aber aus Sicherheitsgründen nicht für ein Zwischenupdate, sondern für Vectorworks 2024 geplant. Ich freu mich immer, wenn ein Fehlerbehebung es in ein Zwischenupdate schafft, verstehe hier aber auch die Bedenken der Entwickler.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Geschrieben

Wir haben hier auch schon Ähnliches beobachten können. Manchmal reicht es auch, die Datei zu schließen und wieder zu öffnen. Anschließend war bei uns häufig alles ok. Auch das Datenmanager-Set zu speichern und wieder zu öffnen hilft immer wieder.

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Matteo:

Wir haben hier auch schon Ähnliches beobachten können. Manchmal reicht es auch, die Datei zu schließen und wieder zu öffnen. Anschließend war bei uns häufig alles ok. Auch das Datenmanager-Set zu speichern und wieder zu öffnen hilft immer wieder.

Haha, ziemlich genau so! 🙂  Aber leider nicht immer... und manchmal achtet man dann nicht darauf, ob es diesmal angezeigt wird oder nicht und exportiert für den Datadrop (weil natürlich auch wieder alles schnell gehen muss) und dann fehlt die Hälfte der Info 🤪.

Aber jetzt wissen wir es und achten besser darauf. Seit sie anders heißen, ist es jetzt tatsächlich nicht nochmal vorgekommen. Vielleicht auch, weil ich seither weder am PSet, noch an der Datenbank etwas geändert hab.

• Like 1