Zum Inhalt springen

Mapping mit VW Datenbank Boolean

ABPfeiffer

Frage

Geschrieben

Hallöchen,

ich hab noch ein kleine Problemchen, das sicher leicht zu lösen is, aber ich bekomme nicht hin..

ich hab eine eigene VW Datenbank angelegt und immer ein entsprechendes PSet dazu.

Wenn ich nun aber bei einem Boolean in der VW Datenbank "false" drin hab, wird in der damit verknüpften PSet undefiniert ausgegeben (also gar nicht übertragen im ifc). Wenn 'true' definiert ist, passt es. 

Muss ich irgendwie auch da ne IF Formel einfügen?

LG

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @ABPfeiffer

Du solltest hier die Formel "IFUNGÜLTIG()" nutzen können.

IfUngültig(Wert; Wert_wenn_ungültig)
  Wenn der Wert den Inhalt Ungültig (n/a) hat, wird der Inhalt von Wert_wenn_ungültig verwendet, andernfalls der Inhalt von Wert selbst.

Also:

=IfUngültig('Datenbank'.'feld';FALSE)

Das Thema ist bereits beim Hersteller gemeldet und gilt im Moment für alle Booleanwerte die es so für das IFC gibt.
(Aussen , Tragend, etc)

Der aktuell beste Weg ist mMn über  die oben genannte Formel.
Probier es gern mal aus.

///

Zur Information:
Man kann mittlerweile auch ein eigenes Pset anlegen, ohne eine Vectorworks Datenbank zu nutzen.
Das Pset selbst dient dann schon als die Datenbank.
Es steht genau so dann für Tabellen, Datenstempel und Datenvisualisierung zur Verfügung.
Bedeutet die eigene Datenbank kann eigentlich entfallen und direkt über das Pset gearbeitet werden.

Liebe Grüße
Bearbeitet von GSP_nowhere

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.

2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb GSP_nowhere:
=IfUngültig('Datenbank'.'feld';FALSE)

super, vielen Dank, das probiere ich so mal.

vor einer Stunde schrieb GSP_nowhere:

Man kann mittlerweile auch ein eigenes Pset anlegen, ohne eine Vectorworks Datenbank zu nutzen.
Das Pset selbst dient dann schon als die Datenbank.
Es steht genau so dann für Tabellen, Datenstempel und Datenvisualisierung zur Verfügung.
Bedeutet die eigene Datenbank kann eigentlich entfallen und direkt über das Pset gearbeitet werden.

Ich hab deshalb den Weg über die VWDatenbank genommen, da wir hier Eingaben vornehmen können, ohne dass sich das Objekt z.B. die Wand von default_ifcWall auf ifcWall ändert.
Wenn ich Änderungen am Datenset vornehme, übernehmen die Objekte, die nicht mehr default sind, die neue Zuweisung nicht. 

Zumindest hab ich das nicht hinbekommen. 

LG

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb ABPfeiffer:

Ich hab deshalb den Weg über die VWDatenbank genommen, da wir hier Eingaben vornehmen können, ohne dass sich das Objekt z.B. die Wand von default_ifcWall auf ifcWall ändert.

Die IFC-Entität von Objekten verliert nur dann das "Default", wenn die IFC-Entität oder Psets manuell (anstatt über den Datenmanager) zugewiesen oder Pset-Werte geändert werden.

Um die IFC-Entität auf Default zurückzusetzen, wählt man ebendiese Zeile aus (in diesem Fall "IfcWallStandardCase"), klickt auf den Knopf "Verknüpfung entfernen" und bestätigt mit Klick auf "OK". Dann wird wieder "Default IfcWallStandardCase" daraus.

Gruß

Antonio Landsberger

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben

Hi Antonio, ja genau,

das haben wir schon auch inzwischen rausbekommen, aber wenn ich ein PSet mit der VW Datenbank verknüpfe kann ich in der VW Datenbank Veränderungen und Eintragungen vornehmen, ohne, dass sich der Default Status ändert. 

Da wir gerade noch in der LP2 sind und alle zum ersten Mal im BIM arbeiten (auch der Bauherr) ändert sich noch recht viel und da fand ich die Methode smoother und weniger Fehleranfällig.

Bin ich damit auf dem Holzweg oder macht das Sinn?

LG

Geschrieben

gern 🙂

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.

2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png