Zum Inhalt springen

Eigene Psets verschwinden

LFR

Frage

Geschrieben

Hallo, ich denke es gibt einen Bug in VW 2023 SP5 und auch SP6, 

von mir erstellte Eigenschaftensets verschwinden immer wieder aus der Datei, nach einem Neustart sind sie wieder da - manchmal aber auch nicht. Dann braucht es mehrere Neustarts.

image.png.b584af695b41fb883a06bd639d89066c.png

Ist das jemanden von euch auch schon mal aufgefallen?

LG

Vectorworks 2026 - Update immer aktuell

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hier eine kleine Testdatei.

Sollte PSet "Test" enthalten

Testdatei PSet.vwx

Nach einer Änderung an einer Datenbank, die im Datenmanager Klassenbasiert verknüpft ist, kann es vorkommen, dass die eigenen PSets verschwinden. 

Bin mir aber nicht sicher ob das der Auslöser ist, so kommt es mir nur vor.

Bearbeitet von LFR
Rechtschreibung

Geschrieben

Hallo LFR,

die verschwundenen eigenen Psets kamen bei mir auch schon vor; allerdings konnte ich bisher nicht genau sagen, woran es lag. Ich hatte das Gefühl, dass es mit der Datenvisualisierung zusammenhing.. bin aber an dieser Stelle nicht sicher und ebenfalls dankbar für genauere Hinweise zu diesem Thema und wie es vermieden werden kann.

Viele Grüße!

• Like 1
Geschrieben

Salü Zusammen,

wenn du deine Datenmanager-Einstellungen sicherst, werden auch die eigenen Psets darin festgehalten. Kannst du mal testen, ob die verschwundenen Psets wieder erscheinen, wenn du dein zuvor gesichertes Datenmapping öffnest?

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Geschrieben

Hi @KroVex
ich hab es mal gesichert, wenn es wieder verschwindet werde ich die gesicherten Einstellungen neu laden und Bescheid geben ob es wieder auftaucht.

LG

Geschrieben

Dieses Phänomen habe ich auch schon gesehen. Bisher konnte ich jedoch keinen zuverlässigen Weg finden, es gezielt zu erzwingen.

@LFR

Wenn Du hier einen Weg findest, schick diese Info bitte an den Support, damit wir das an Vectorworks, Inc. melden können.

• Like 1

Gruß

Antonio Landsberger

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe das selbe Problem, mit der Besonderheit dass die 'eigenen Eigenschaftensets' in der Auswahl sogar angezeigt werden, wenn man dann aber auf 'eigene Eigenschaftensets verwalten" klickt werden sie nicht mehr angezeigt. (siehe Anhang)

Vor 3 Tagen angefangen alles anzulegen und es hat bis gestern auch alles funktioniert inklusive Zuordnung und IFC-Export der Daten. Heute angeschmissen und es ist wie oben beschrieben und die Zuordnungen sind verschwunden.

Hat vielleicht mittlerweile jemand ein Workaround oder eine Lösung gefunden?

GaLieGrü

Bildschirmfoto 2023-10-26 um 09.31.52.png

Geschrieben

Alles klar, danke für die Info!

Ich habe für mich jetzt den Weg gewählt die Eigenschaftensets und Zuordnungen in einer externen Datei zu verwalten und zu sichern und die Einstellungen dann in der Arbeitsdatei zu öffnen. Das funktioniert bisher einwandfrei.

• Like 1