Pczyk Geschrieben 10. August 2023 Geschrieben 10. August 2023 Hi zusammen, ich hätte 2 Fragen zum arbeiten in 3D. Ich würden gerne bevor ich ein 3D Modell als IFC-Datei Exportiere zwei kurze Checks durchführen. Check 1: Anzeigen von Duplikaten gibt es eine Möglichkeiten, mir anzeigen zu lassen welche 3D Objekte dupliziert und übereinander liegen? Sprich alle Objekte die mir bei "Extras - Aufräumen - Identische Objekte Löschen..." in er Klammer angezeigt werden. Check 2: gibt es eine Möglichkeiten, mir anzeigen zu lassen welche 3D Objekte mit anderen 3D Objekte kollidiert & nicht korrekt miteinander verschnitten sind? Oder hat jemand dafür eine schnellen Workflow gefunden? Ich will nicht immer ein IFC Modell exportieren & In einem IFC Checker den Test durch frühen & dann wieder in VW die Anpassungen vornehmen & dann das Prozedere wiederholen... Bis es dann 100% passt. Jemand eine Ideen? VG Leon
zoom Geschrieben 11. August 2023 Geschrieben 11. August 2023 vor 17 Stunden schrieb Pczyk: Ich will nicht immer ein IFC Modell exportieren & In einem IFC Checker den Test durch frühen & dann wieder in VW die Anpassungen vornehmen & dann das Prozedere wiederholen... Bis es dann 100% passt. Meines Wissens hat VW keine Kollisionskontrolle. Manche CAD (z.B. Bricscad) können es intern. Wie läuft das denn mit dem internen Solibri Plugin ? Das braucht natürlich auch mindestens einen initialen IFC export. Erleichtert aber vielleicht das organisieren und abarbeiten der Kollisionen (?) 1 MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 26 Tahoe VW 2026 ARCH US - perpetual Europe
Pczyk Geschrieben 11. August 2023 Autor Geschrieben 11. August 2023 Schade, wäre eine Super Funktion. Wir haben im Büro leider keine Solibri Lizenz, spich ich kann da nur den General Properties Check machen. 1
Frage
Pczyk
Hi zusammen,
ich hätte 2 Fragen zum arbeiten in 3D. Ich würden gerne bevor ich ein 3D Modell als IFC-Datei Exportiere zwei kurze Checks durchführen.
Check 1: Anzeigen von Duplikaten
gibt es eine Möglichkeiten, mir anzeigen zu lassen welche 3D Objekte dupliziert und übereinander liegen?
Sprich alle Objekte die mir bei "Extras - Aufräumen - Identische Objekte Löschen..." in er Klammer angezeigt werden.
Check 2:
gibt es eine Möglichkeiten, mir anzeigen zu lassen welche 3D Objekte mit anderen 3D Objekte kollidiert & nicht korrekt miteinander verschnitten sind?
Oder hat jemand dafür eine schnellen Workflow gefunden?
Ich will nicht immer ein IFC Modell exportieren &
In einem IFC Checker den Test durch frühen &
dann wieder in VW die Anpassungen vornehmen &
dann das Prozedere wiederholen...
Bis es dann 100% passt.
Jemand eine Ideen?
VG Leon
2 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge