J_M Geschrieben 10. August 2023 Geschrieben 10. August 2023 (bearbeitet) Ich muss mich an das Thema "Bauen im Bestand" herantasten... Gibt es irgendwo ein Tutorial und/oder Vorlagen etc. dafür? Organistation der Ebenen - und was kommt wo drauf? Hab immer wieder über angepasste Klassen für BestandAbbruch/Neu gelesen - gibt es da etwas, was man sich importieren kann und sich bewährt hat? Bearbeitet 10. August 2023 von J_M VW 2025 normalerweise mit dem aktuellsten Update www.reusch-architektur.de
Marc Wittwer Geschrieben 13. August 2023 Geschrieben 13. August 2023 Hallo J_M Hier meine Empfehlung: Für die Phasen / Zustände "Neu, Abbruch, Bestand, Provisorium, usw" würde ich eine Datenbank anlegen. Es gibt bereits eine Datenbank "Bauteildaten_Allgemein" die wir mitliefern. Es geht aber mit jeder beliebigen Vectorworks-Datenbank. Das 3D-Modell sollte immer aus dem Gesichtspunkt der finalen Modellierung erstellt werden, also so wie das Gebäude am Schluss fertig gebaut ist. Abbruchobjekte wie Fenster, Wände, Stützen, Türen, Dächern, usw. würde ich daher auf eine eigene Ebene legen. Diese Daten sind ja nur am Anfang relevant…wenn die Bauelemente in Echt weg sind, kann man die Ebene einfach auf unsichtbar stellen. Auf diese Weise benötigst du keine zusätzlichen Klassen, nur die Abbruch-Ebene. Die Darstellung der Farben steuerst du über die Datenvisualisierung. Ein paar typischer "Knackpunkte": Fenster wird abgebrochen und durch eine grösseres Fenster ersetzt -> Du erstellt das grössere Fenster und fügst dieses in die Wand ein. Auf der Ebene "Abbruch" platzierst du das alte Fenster ohne Wand. Die Bereiche der Wand die zusätzlich abgebrochen werden, erstellt du mit Extrusionskörpern oder Wänden auf der Abbruch Ebene. Viele Grüsse, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
msteiger Geschrieben 25. August 2023 Geschrieben 25. August 2023 Am 13.8.2023 um 15:57 schrieb Marc Wittwer: Hallo J_M Hier meine Empfehlung: Für die Phasen / Zustände "Neu, Abbruch, Bestand, Provisorium, usw" würde ich eine Datenbank anlegen. Es gibt bereits eine Datenbank "Bauteildaten_Allgemein" die wir mitliefern. Es geht aber mit jeder beliebigen Vectorworks-Datenbank. Das 3D-Modell sollte immer aus dem Gesichtspunkt der finalen Modellierung erstellt werden, also so wie das Gebäude am Schluss fertig gebaut ist. Abbruchobjekte wie Fenster, Wände, Stützen, Türen, Dächern, usw. würde ich daher auf eine eigene Ebene legen. Diese Daten sind ja nur am Anfang relevant…wenn die Bauelemente in Echt weg sind, kann man die Ebene einfach auf unsichtbar stellen. Auf diese Weise benötigst du keine zusätzlichen Klassen, nur die Abbruch-Ebene. Die Darstellung der Farben steuerst du über die Datenvisualisierung. Ein paar typischer "Knackpunkte": Fenster wird abgebrochen und durch eine grösseres Fenster ersetzt -> Du erstellt das grössere Fenster und fügst dieses in die Wand ein. Auf der Ebene "Abbruch" platzierst du das alte Fenster ohne Wand. Die Bereiche der Wand die zusätzlich abgebrochen werden, erstellt du mit Extrusionskörpern oder Wänden auf der Abbruch Ebene. Viele Grüsse, Marc Hoi Marc 1. Muss man dann für den Abbruch alle Kosntruktionsebenen duplizieren?! 2. warum braucht man dann auch noch die Datenbank - wohl für den IFC-Export? Unsere Mitarbeiter:innen schwärmen seit Jahren (und immer wieder aufs Neue...) von einem Werkzeug im Archicad, mit dem man Objekte einfach als Abbruch oder Neubau anwählen und bezeichnen kann. Die Objekte werden entsprechend rot poder gelb eingefärbt, ohne dass man sie verändern muss und man könne sie auch einfach ausblenden, so dass sie wirklich weg sind. Bei uns bleiben sie bei einer Datenvisualisierung immernoch irgendwie geisterhaft vorhanden und man erfasst sie jeweils bei einer Objektauswhal oder ähnlichem.... vielleicht schaut ihr euch das Werkzeug von der Konkurrenz mal an - und gebt den input an die Entwickler weiter, danke! Herzliche Grüsse Marion
Marc Wittwer Geschrieben 27. August 2023 Geschrieben 27. August 2023 Hallo msteiger Am 25.8.2023 um 16:13 schrieb msteiger: 1. Muss man dann für den Abbruch alle Kosntruktionsebenen duplizieren?! Duplizieren oder manuell Konstruktionsebenen anlegen Am 25.8.2023 um 16:13 schrieb msteiger: 2. warum braucht man dann auch noch die Datenbank - wohl für den IFC-Export? Für die Datenvisualisierung und allenfalls Export IFC. Am 25.8.2023 um 16:13 schrieb msteiger: Unsere Mitarbeiter:innen schwärmen seit Jahren (und immer wieder aufs Neue...) von einem Werkzeug im Archicad, mit dem man Objekte einfach als Abbruch oder Neubau anwählen und bezeichnen kann. Ja, sieht im ersten Moment toll aus, aber hat aus meiner Sicht doch noch viele Limitierungen. So dass es nur teilweise als Vorbild für eine zukünftige Entwicklung von Vectorworks dienen kann bzw. sollte. Ein paar fehlende Funktionen des Umbaufilters sind: - Kann nicht auf Subobjekte / Schichten angewendet werden. - Kennt nur 3 Phasen bzw. Zustände. Was ist mit temporären Phasen, zwei Abbruchphasen oder Bestand aus verschiedenen Jahren? - Verknüpfung des Umbaufilters zum Ausschnitt über den Namen definiert -> Ausschnitt verlieht beim Umbenennen den Umbaufilter. - Bei Wänden mit verschiedenen Umbaustatus kann im Umbaufilter gewählt werden, ob die verschiedenen Wandteile mit einer Trennlinie dargestellt werden sollten. Funktioniert nur bei 90° Wandverbindungen. - Der Abbruch eines Fenster- oder Türelements ist automatisch mit einer (Neu-)Füllung der Öffnung verbunden. Wünscht man sich, dass das Loch einfach offen bleibt, muss man eine zusätzliche neue Neubau-Öffnung setzen. - Für die Darstellung von Fenstern im Schnitt stehen nicht die gleiche Funktionalität wie im Grundriss zur Verfügung. Am 25.8.2023 um 16:13 schrieb msteiger: Die Objekte werden entsprechend rot poder gelb eingefärbt, ohne dass man sie verändern muss und man könne sie auch einfach ausblenden, so dass sie wirklich weg sind. Die Färbung ist ja mit der Datenvisualisierung in Vectorworks identisch. Einzig die Abbruch-Ebene ist ein zusätzlicher Schritt. Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
sb.arch Geschrieben 28. August 2023 Geschrieben 28. August 2023 Hallo Marc, kann ich mit deiner Methode auch ein 3D-Modell erstellen, dass mir nur den Bestandszustand, den Bestand nach erfolgtem Abbruch und den Endzustand (also mit Neubau) einzeln darstellt? Das ist ja für Präsentationen für den Bauherren interessant, meist sind da die Rot-Gelb Darstellungen zu verwirrend und überladen. Mit der Datenvisualisierung kann ich ja nur überfärben und nicht ausblenden, oder? Und wenn man die Abbruchebene ausblendet sind ja immer noch sämtliche Neubauelemente da und man kann nicht nur die Bestandssubstanz zeigen? Ich verstehe es noch nicht ganz, habe bisher nämlich extra aus diesem Grund die Klassenstruktur verdreifacht. Es entsteht aber so beim Arbeiten oft ein Durcheinander… Vielleicht kannst Du den Punkt nochmal kurz erläutern? Vielen Dank im Voraus! VG, Steffie
sb.arch Geschrieben 29. August 2023 Geschrieben 29. August 2023 Hallo @Marc Wittwer, das geht ja doch habe ich gerade festgestellt, wenn man sich mehrere Datenvisualisierungen anlegt und dann die Füllung und den Stift für die entsprechenden Phasen einfach auf leer stellt... Nur kann ich keine Visualisierungen als Volumenmodell mit Texturen für die einzelnen Zustände erzeugen, oder? Gibt es zu dem Thema Datenvisualisierung für Umbau eigentlich irgendwo eine Anleitung/ Tutorial? Das wäre sehr hilfreich. VG Steffie
herbieherb Geschrieben 29. August 2023 Geschrieben 29. August 2023 Geht auch mit Texturen. Dazu machst du dir einfach eine komplett transparente Textur. Die kannst du dann auch via Datenvisualisierung zuweisen. Geplant ist für zukünftige Versionen die Sichtbarkeit wie bei Klassen/Ebenen auch über Datenvisualisierungen steuerbar zu machen. Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11
J_M Geschrieben 4. September 2023 Autor Geschrieben 4. September 2023 (bearbeitet) Am 13.8.2023 um 15:57 schrieb Marc Wittwer: Hallo J_M Hier meine Empfehlung: Für die Phasen / Zustände "Neu, Abbruch, Bestand, Provisorium, usw" würde ich eine Datenbank anlegen. Es gibt bereits eine Datenbank "Bauteildaten_Allgemein" die wir mitliefern. Es geht aber mit jeder beliebigen Vectorworks-Datenbank. Das 3D-Modell sollte immer aus dem Gesichtspunkt der finalen Modellierung erstellt werden, also so wie das Gebäude am Schluss fertig gebaut ist. Abbruchobjekte wie Fenster, Wände, Stützen, Türen, Dächern, usw. würde ich daher auf eine eigene Ebene legen. Diese Daten sind ja nur am Anfang relevant…wenn die Bauelemente in Echt weg sind, kann man die Ebene einfach auf unsichtbar stellen. Auf diese Weise benötigst du keine zusätzlichen Klassen, nur die Abbruch-Ebene. Die Darstellung der Farben steuerst du über die Datenvisualisierung. Ein paar typischer "Knackpunkte": Fenster wird abgebrochen und durch eine grösseres Fenster ersetzt -> Du erstellt das grössere Fenster und fügst dieses in die Wand ein. Auf der Ebene "Abbruch" platzierst du das alte Fenster ohne Wand. Die Bereiche der Wand die zusätzlich abgebrochen werden, erstellt du mit Extrusionskörpern oder Wänden auf der Abbruch Ebene. Viele Grüsse, Marc ich bin, dank deiner Hinweise schon weiter gekommen... Jetzt hängt es an dem Punkt: Eine Tür soll abgebrochen werden und die Bestandsöffnung zugemauert werden. Ich will die Tür auf die Ebene Abbruch verschieben, aber das geht so separiert gar nicht? Die Öffnung bleibt ja in der Bestandswand zurück. Muss ich ein Stück Wand mit verschieben? Und im Bestand: Wenn ich die Öffnung lösche, geht zwar die Wand wieder durch, aber die Info, dass da eine Öffnung zugemauert werden muss fehlt... Wie mache ich das? Auch einen roten Extrusionskörper in die Öffnung setzen? Bearbeitet 4. September 2023 von J_M VW 2025 normalerweise mit dem aktuellsten Update www.reusch-architektur.de
herbieherb Geschrieben 4. September 2023 Geschrieben 4. September 2023 Ich würde da die Tür als Abbruch deklarieren. In die Wandöffnung kommt dann eine zusätzliche Wand. Also eigentlich genau so wie das dann auch gebaut wird. 1 Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11
b.illig Geschrieben 5. September 2023 Geschrieben 5. September 2023 vor 15 Stunden schrieb herbieherb: Also eigentlich genau so wie das dann auch gebaut wird. So würde ich das beim modellieren (egal ob Bestand oder Neubau) immer angehen: So modellieren wie man auch baut. Dann lässt sich meist auch alles so einstellen nd darstellen wie man es möchte. - - -
J_M Geschrieben 28. November 2023 Autor Geschrieben 28. November 2023 Hab jetzt noch eine ergänzende Frage: Datenvisualisierung funktioniert insoweit gut, auch die zusätzlichen Ebenen für den Abbruch. jetzt hab ich eine Bestandswand, die nachträglich mit WDVS versehen wird. Also Bestandswand schwarz, WDVS rot. - in einer Wand nicht möglich, da die Datenvisualisierung nicht auf Schichten angewendet werden kann?! Wie löst man das am Besten? 2 Wände? wie übernehme ich dann am geschicktesten die Öffnungen etc? Und die muss ich bei Änderungen immer getrennt bearbeiten? VW 2025 normalerweise mit dem aktuellsten Update www.reusch-architektur.de
tobiaskern Geschrieben 28. November 2023 Geschrieben 28. November 2023 HI J_M wenn Du Deine Datenvisualisierung über Materialien steuerst, dann klappt es auch mit Wandschichten. Du benötigst dann ein eigenes Material für die neue WDVS Schicht und natürlich ein eigener Wandstil mit den zugewiesenen Materialien. LG Tobi / / / / / VW 2025 U7 (Build 828783) MacBook Pro 16" | 2023 | M3 Max | 128 GB Ram macOS Sequoia 15.7.1
J_M Geschrieben 28. November 2023 Autor Geschrieben 28. November 2023 Hallo Tobi, irgendetwas klappt da bei mir nicht - ich vermute die Definition der Datenvisualisierung... Ich hab der Wandschicht das Material "Dämmstoff WDVS Neubau" zugewiesen. Jetzt filtere ich nach diesem Material und lasse alle gefundenne Objekte überdefinieren... Leider tut sich nichts... Hab ich einen Denkfehler? VW 2025 normalerweise mit dem aktuellsten Update www.reusch-architektur.de
J_M Geschrieben 28. November 2023 Autor Geschrieben 28. November 2023 Hier die Definition der Wand - gehen vielleicht doch die Schichten nicht? VW 2025 normalerweise mit dem aktuellsten Update www.reusch-architektur.de
herbieherb Geschrieben 28. November 2023 Geschrieben 28. November 2023 Bei der Datenvisualisierung musst du noch einstellen dass intelligente Objekte (also die Wände) durchsucht werden: 1 Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11
tobiaskern Geschrieben 28. November 2023 Geschrieben 28. November 2023 Hi J_M, schau mal so: LG Tobi / / / / / VW 2025 U7 (Build 828783) MacBook Pro 16" | 2023 | M3 Max | 128 GB Ram macOS Sequoia 15.7.1
tobiaskern Geschrieben 28. November 2023 Geschrieben 28. November 2023 / / / / / VW 2025 U7 (Build 828783) MacBook Pro 16" | 2023 | M3 Max | 128 GB Ram macOS Sequoia 15.7.1
tobiaskern Geschrieben 28. November 2023 Geschrieben 28. November 2023 vor 4 Minuten schrieb herbieherb: Bei der Datenvisualisierung musst du noch einstellen dass intelligente Objekte (also die Wände) durchsucht werden: … bei mir gehts auch ohne Filter für "Intell. Objekte" LG Tobi / / / / / VW 2025 U7 (Build 828783) MacBook Pro 16" | 2023 | M3 Max | 128 GB Ram macOS Sequoia 15.7.1
herbieherb Geschrieben 28. November 2023 Geschrieben 28. November 2023 (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb tobiaskern: … bei mir gehts auch ohne Filter für "Intell. Objekte" Du hast den auch aktiv: Du brauchst den Haken, weil du die Wandschale einfärben willst, welche im intelligenten Objekt (Wand) drin steckt. Deine Einstellungen für die Datenvisualisierung ist trotzdem besser. Ich würd das Material auch erst im unteren Fenster definieren. Bearbeitet 28. November 2023 von herbieherb 1 Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11
tobiaskern Geschrieben 28. November 2023 Geschrieben 28. November 2023 Hi herbieherb, ich habe ihn testweise entfernt (erst nach Erstellung des Screenshots) und die Dämmschicht ist trotzdem noch eingefärbt worden. … es scheint also auch ohne "Intell. Objekte" zu funktionieren. LG Tobi / / / / / VW 2025 U7 (Build 828783) MacBook Pro 16" | 2023 | M3 Max | 128 GB Ram macOS Sequoia 15.7.1
J_M Geschrieben 28. November 2023 Autor Geschrieben 28. November 2023 der Haken wars! 1 VW 2025 normalerweise mit dem aktuellsten Update www.reusch-architektur.de
herbieherb Geschrieben 28. November 2023 Geschrieben 28. November 2023 Der Haken ist wie mir scheint noch nicht ganz konsistent über alle intelligenten Objekte. Bei Türen z.B. machts einen Unterschied ob der drin ist oder nicht, bei Wänden nicht. Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11
Frage
J_M
Ich muss mich an das Thema "Bauen im Bestand" herantasten...
Gibt es irgendwo ein Tutorial und/oder Vorlagen etc. dafür?
Organistation der Ebenen - und was kommt wo drauf?
Hab immer wieder über angepasste Klassen für BestandAbbruch/Neu gelesen - gibt es da etwas, was man sich importieren kann und sich bewährt hat?
Bearbeitet von J_MVW 2025 normalerweise mit dem aktuellsten Update
www.reusch-architektur.de
21 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge