crazy64 Geschrieben 9. August 2023 Geschrieben 9. August 2023 Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen wo die Daten Außen und Tragend bei Wandstilen im Datenmanager hinterlegt werden? Ich würde diese Information gerne für eine Datenvisualisierung nutzen.
GSP_nowhere Geschrieben 9. August 2023 Geschrieben 9. August 2023 (bearbeitet) Hallo @crazy64 vor 14 Minuten schrieb crazy64: wo die Daten Außen und Tragend bei Wandstilen im Datenmanager hinterlegt werden? sucht du direkt nach der genutzten Funktion im Datenmanager ? diese wäre mMn =OBJEKTDATEN('load bearing') =OBJEKTDATEN('exterior') diese Funktion wird direkt in die IFC-Felder geschrieben, in das Pset_XXCommon, in die Felder "LoadBearing" und "IsExternal" des IFC-Objekttyps. Wenn du das für eine Datenvisualisierung brauchst, kannst du entweder: 1.direkt über die IFC-Eigenschaften gehen: (evtl wirst du mehrere Datenvisualisierungen benötigen für weitere IFC-Objekttypen) oder 2. dir eine eigene Datenbank im Datenmanager bei den Wänden hinterlegen, mit entsprechender Formel. ich würde Nr 1 empfehlen. Übrigens lassen sich auch für Wände wie Böden/Decken diese Informationen pro Instanz ändern/anpassen. Dies geht in der Infopalette über den Button "Wand Daten" oder "Boden Decken Daten" so muss man bei einer Unterscheidung dieser Werte keinen eigenen Stil aufmachen. Liebe Grüße Bearbeitet 9. August 2023 von GSP_nowhere ...alles Liebe aus Stuttgart..... MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“ MacOS Big Sur 11.6.5 VW 21/22/23 Architektur Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.
crazy64 Geschrieben 9. August 2023 Autor Geschrieben 9. August 2023 Super danke dir das habe ich gesucht.
GSP_nowhere Geschrieben 9. August 2023 Geschrieben 9. August 2023 gerne ...alles Liebe aus Stuttgart..... MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“ MacOS Big Sur 11.6.5 VW 21/22/23 Architektur Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.
Frage
crazy64
Hallo Zusammen,
kann mir jemand sagen wo die Daten Außen und Tragend bei Wandstilen im Datenmanager hinterlegt werden? Ich würde diese Information gerne für eine Datenvisualisierung nutzen.
3 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge