Zum Inhalt springen

Laibungseinstellungen der Wand, sodass die Wandschalen nicht durchs Fensterbrett laufen

ASB

Frage

Geschrieben

Hallo Forum,

ich möchte ein Fenster gestalten, bei dem das äußere Fensterbrett ca. 4 cm  unter dem inneren liegt. Leider wird das Fensterbrett dann von der Dämmung und dem Putz "durchbrochen" (siehe Bild).

image.png.8809aa3bc270a6c95fc1fee3c634f80d.png

Weiß jemand, wie ich die Laibung der Wand so einstelle, dass die Wandschalen nur bis zum Fensterbrett gehen?

Mein Vorgehen: ich ändere einen Fensterstil aus 'Laibung der Wand'  ab und setzte es dann in meine Wand mit 4 Schalen. Der Rahmen soll in der Dämmung an der Innenseite (also rechts) liegen. (Ich glaube hier gibt es einen kleinen Bug: beim Einsetzen liegt der Rahmen im Mauerwerk, erst wenn ich das Fenster bearbeite und dann einmal beim Einfügepunkt quer auf Außen und dann wieder auf Innen umschalte, wird der Rahmen in die Dämmung gesetzt).

image.png.9ee79219e6532d153052c79850a413c8.png

image.png.ff718e868a3a13669aefb27d07d39712.png

Ich habe bislang mit den Laibungseinstlellungen der Wand  sowie Rahmenwerten rumprobiert aber bislang ohne Erfolg.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar 🙂

(Ich verwende die Studentenversion von Vectorworks 23 mit Update SP6.)

Vectorworks 23, SP7, Design Suite (für Studierende)

macOS 13.4

13 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dazu musst Du die Leibungseinstellungen in der Wandstil passend definieren und beim Fensterstil unter Basiseinstellungen den Haken bei "Leibungseinstellungen der Wände verwenden" setzen.

Bei den LÖibungseinstellungen des Wandstils kannst Du dann für den unteren Anschluss definieren, wie weit die äußeren Schalen hochgezogen werden und wie sie abgeschrägt werden.

Beim Fensterstil musst Du dann nur Fensterblech außen passend dazu einstellen.

- - -

Geschrieben

Die Position der Bank wird im Reiter Nische/Bank festlgelegt. Den Einstellungen im Bereich "Schnitt" nach zu urteilen, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Außenbank bereits im Mauerwerk beginnt oder zumindest große Teile der Bank sich in der Wand befinden. Das hängt natürlich auch von den Laibungseinstellungen (untere Laibung) ab.

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb b.illig:

Dazu musst Du die Leibungseinstellungen in der Wandstil passend definieren und beim Fensterstil unter Basiseinstellungen den Haken bei "Leibungseinstellungen der Wände verwenden" setzen.

Bei den LÖibungseinstellungen des Wandstils kannst Du dann für den unteren Anschluss definieren, wie weit die äußeren Schalen hochgezogen werden und wie sie abgeschrägt werden.

Beim Fensterstil musst Du dann nur Fensterblech außen passend dazu einstellen.

Könntest du mir einen Screenshot machen,  wie das bei 4 Schalen geht? Ich hatte schon ziemlich rumprobiert, und bislang kam nichts sinnvolles bei raus. Sowohl in der Vorschau als auch beim tatsächlichen Modell...
Also Außenputz und Dämmung (in der der Rahmen sitzt) sollen unter dem Fensterbrett enden,  was ca. 4 cm tiefer als das innere Fensterbrett liegt.

macOS 13.4

Geschrieben

Hallo @ASB

Am besten ist wohl, du postet ein Dokument mit dieser Situation.

Dann kann man das am Realbeispiel erklären.

Liebe Grüße

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.

2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Geschrieben

Hallo GPS_nowhere,

im Anhang die Wand und das Fenster. Der Rahmen soll links, rechts und oben gleich sein.  Unten soll das Fensterbrett außen tiefer sein als innen, dabei aber nicht von der Dämmung und dem Putz durchstochen werden.

Ich arbeite  erst seit kurzem mit Vectorworks und versuche Bestand in dem Modell möglichst exakt abzubilden...

Vielen Dank und LG

Fenster_in_4schaliger_Wand.vwx

macOS 13.4

Geschrieben

Hallo @ASB

leider ist dein Dokument mit einer Ausbildungsversion erstellt worden... daher kann ich es leider nicht öffnen.
Tut mir Leid.

Grundlegend musst du in den Laibungseinstellungen der Wand, "Unten", mit den Werten "Überdeckung" und  "Anschlagsbreite", aus dem Tab "Maße" spielen, dass du zum gewünschten Ergebnis kommst.
Liebe Grüße

MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Geschrieben

Hi, danke trotzdem!

Das  habe ich versucht aber führt bislang dazu, dass  dann  das innere Fensterbrette verschwindet...

LG

macOS 13.4

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @ASB

bitte schau dann mal in die Brüstungseinstellungen deines Fensters.
Hier kann man auswählen ob die Brüstunghöhe sich auf die Innerste Wandschale/Höhe oder die Äußerste Wandschale bezieht.
Ich schätze sie steht bei dir aus "Außen" ... stell sie mal auf "Innen".

evtl löst das dein Problem.

Liebe grüße

Bearbeitet von GSP_nowhere

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo GPS_nowhere,

die Brüstung war schon auf Innen eingestellt. Auch ein Wechsel von Innen nach Außen und zurück, was ja bei der Einstellung der Fensterseite etw. bringt, hilft nicht.
Offenbar ist es nicht möglich die Fensterbretter auf unterschiedlichen Höhen zu haben. Putz etc. lässt sich ohne Fensterbrett Innen mit den Laibungseinstellung auf die richtige Höhe bringen.
Jetzt habe ich nur folgendes Problem, wegen der Ecke durchstößt die Dämmung (gestoßene Verbindung) das Nachbarfensterbrett:
image.thumb.png.54c0953799d94710d18db034ca1f086d.png

Gibt es da eine Einstellung, die ich nicht kenne?

Für das Fensterbrett überlege ich mir ein Workaround um den Bestand wiederzugeben. Hoffentlich verfälscht das nicht Ergebnisse  von Energos, ich möchte nämlich sehen was die über den Bestand sagen.

LG

Bearbeitet von ASB

macOS 13.4

Geschrieben

Selbstverständlich ist es möglich, die Fensterbänke auf unterschiedlichen Höhen zu haben. Zum einen hängt natürlich die Unterseite des Fensterbretts von den Laibungseinstellungen ab. Die Oberseite dagegen ist im Bereich "Schnitt" des Brüstungsdialogs einstellbar. Die entsprechenden Parameter werden dort graphisch veranschaulicht.

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

Geschrieben

Hallo @Stefan Bender,

das  sind gute Nachrichten, danke! 🙂
Die Frage ist nur wie? Könnten Sie Screenshots von den notwendien  Rahmen- und Brüstungseinstellungen beim Fenster machen sowie den Laibungseinstellungen der Wand? Oder ein Beispieldokument posten, sodass ich die Einstellungen nachvollziehen kann?
Ich bin ein Vectorworks-Newbie und hab versucht möglichst strategisch auszuprobieren, welche Einstellung zu welchen Ergebnissen führt, in unterschiedlichen Kombinationen, und komm einfach nicht drauf 🙈

VG

macOS 13.4

Geschrieben

Ich bedaure, aber das ist eine so komplexe Anfrage, dass sie eher an den Support gerichtet werden müßte oder Bestandteil einer Schulung sein könnte. Es sollte aber möglich sein, durch genaues Betrachten der erwähnten Dialoge und Parameterskizzen auch ohne übergroßen Aufwand eine Lösung zu finden, ausführliche Hinweise wurden ja gegeben.

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

Geschrieben

Hallo,

es gibt eine doch recht einfache Antwort auf die nicht sonderlich komplexe Frage: Fensterbretter auf unterschiedlichen Höhen mit Fenster in Dämmebene
(bei 4-schaliger Wand: Innen- und Außenputz, Dämmung, Mauerwerk).

Wenn bei der Fenstereinstellung im Reiter 'Höhe Brüstung/Sturz' eingestellt ist
"Höhe bezieht sich auf: Wandinnenseite" muss in 'Laibung bei Bauteilen in der Wand' im Reiter 'Maße' bei 'Unten' unter (5) = Anschlagsbreite Innen 0 stehen.
Sonst liegt die Brüstung unterhalb des Fensterbrettes oder durchsticht dieses.

Dann gilt für Unten: Überdeckung Innen (4) ist gleich Überdeckung Außen (2) plus Betrag von Anschlagsbreite Außen (3).
(3) ist negativ im Fall: Fensterbrett Außen tiefer als Innen.

Also für Unten:  (4) = (2) + |(3)|.

Rahmenhöhe = (2)  +  Abstand Fensterbrett Außen

Rahmenhöhe = (4) +  Abstand Fensterbrett Innen (Unterkante)

@Stefan Bender , nicht für alle ist Support eine Option:

image.thumb.png.94cb7ccba4288a4e8ae6dc9f79754a00.png

VG

macOS 13.4