Zum Inhalt springen

Vermessungspunkte sortieren

EichPet2

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen

Für die digitale Vermessung auf der Baustelle exportieren wir die Koordinaten x,y,z in eine Tabelle und händigen diese zur weiteren Verwendung dem Unternehmer auf der Baustelle aus. Hier entstehen schnell mehrere hundert Punkte. (zB: 300 Punkte)

Problem: Werden auf Bitte des Unternehmers noch weitere Punkte nachträglich hinzugefügt (zum Beispiel zwischen die Punkte 245 und 246) so wird die fortlaufende automatische Nummerierung die Nr. 301 wählen. Erhält der Unternehmer diese Daten nun so aktualisiert auf das Feld wird es für ihn mühsam.

>>> Eine Sortierfunktion muss her, welche nachträglich hinzugefügte Koordinaten fliessend in eine bestehende fortlaufende Nummerierung einbindet, wie dies auch bei modernen Programmen, wie Civil 3D möglich ist. Mit dem damaligen Multistempel hat dies bei VW Landschaft bereits einmal funktioniert!

Professioneller wäre auch, wenn die Textformatierung des Vermessungspunkt anpassbar wäre und zum Beispiel ID/z-Wert nicht hintereinander sondern ohne slash untereinander in der Ausgabe gelayoutet werden könnte, aber das ist ein anderes Thema. Dies war ebenfalls mit dem Multistempel möglich.

Hat jemand hierzu eine Lösung? Andernfalls sollte diese Funktion, wie damals beim Multistempel vorhanden, dringend nachprogrammiert werden.

Danke für Tipps und Hinweise.

Screenshot_ 2023-08-09 um 09.52.44.pdf

Bearbeitet von EichPet2

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Stimme zu, hier muss nachgebessert werden. Ich behelfe mir in der Regel, indem ich die Punktliste in Excel nach der X-Koordinate sortiere, und dort dann durchnummeriere. Diese Punktliste importiere ich dann wieder in VWX, um die Punktnummern auf dem Plan anzuzeigen. Klingt kompliziert, geht aber schnell.

Aber ja, bessere Formatierungsoptionen, Möglichkeiten zur Nummerierung/Verwaltung sowie ein besseres Zusammenspiel mit Gefälle Grundriss wären wünschenswert.

• Like 2

Vectorworks Landschaft 2024

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Geschrieben

Die Reihenfolge entspricht der Anordnung Vordergrund/Hintergrund der Objekte. Du kannst die also darüber manipulieren. D.h. neue Punkte zeichnen. Dann alle Punkte die Vor/Nachher erscheinen sollen in den Vorder- oder Hintergrund schicken.

Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11