Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich komme immer wieder in die Situation, dass ich "fremde" DWG-Dateien importieren möchte. In meinem aktuellen Fall, sind es CAD-Dateien eines Metallmöbel-Herstellers.

Ich habe mal eine der Dateien angehangen.

Wenn ich eine solche DWG importiere, ist VWX gefühlt am Ende (ja, liegt sicher auch ein wenig an meinem PC).

Der Import dauert bereits ca. 10 Min., jeder Ansichtwechsel hakt, Gruppieren, sowie Öffnen/Schließen der Gruppe dauert ca. 10 Sekunden. Alles sehr langsam.

Meine Frage ist nun, es gibt ja einiges an Importeinstellungen. Kann ich dort evtl. was einstellen, damit diese Elemente nicht derart zur Bremse werden?

 

Ich habe auch schon "Tech Tipp interiorcad-Performance optimieren" durchgeackert. Allerdings ist das Dokument auch von Januar 2022. Ist das jetzt noch aktuell?

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich fremde DXF, DWG, 3DS oder was auch immer Importiere: "Immer in ein leers Dokument" und nix neben bei offen!

wenn das DING (aus Einer anderen Welt) Aus Gruppierungen von Symbolen aus NURBSEN mit 20000000 Klassen und so weiter besteht dann gute Nacht. Wenn es dann gelandet ist, bereite ich es für mich auf und Lösche alles unnötige und gib dem DXF ein wohliges neues zuhause mit vereinfachten Geometrien. Hate da mal ein LeMans Boxobjekt das meine Vorstellungen übertraf 5913Objekte🤣 so geht das halt nicht im Korpi

Bearbeitet von Baeschu
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Baeschu:

ein wohliges neues zuhause mit vereinfachten Geometrien.

Und wie machst du das? 

In meinem Fall bestehen die Möbel aus "einfache Vollkörper" und Nurbs-Flächen. Insgesamt 3857 Objekte.

  • Like 1
Geschrieben

schließe mich @Baeschu an. Immer erst in ein komplett leeres Dokument. Je nachdem aus welchem CAD die ganze Geschichte kommt ist es halt nicht ohne. 

 

Nurbs entsprechend nach Objekt nur markieren und Flächen Trimmen (weniger markieren ist manchmal mehr). Irrelevantes löschen 

 

Alles schön nach Klassen sortiert, sofern nötig und dann auf eine neue Konstruktionsebene in deine Zeichnung importieren bzw. kopieren .

  • Like 1
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb cut_and_drill:

Und wie machst du das? 

In meinem Fall bestehen die Möbel aus "einfache Vollkörper" und Nurbs-Flächen. Insgesamt 3857 Objekte.

Das Beste wäre wenn alles nur Volumenkörper wären. Geht halt eben nicht nur. Also so wie Flo es sagt trimm was du kannst und dann war es das. Wir können da nicht alles haben bin schon froh das Leute ihre DXFs zur Verfügung stellen. Es geht soweit das ich Geheimhaltung Erklärungen mit firmen abschliesse um an DXFs zu kommen

Geschrieben

ich mache IMMER erst autocad auf und nutze lisp tools um die Layer zu killen und alles auf null zu legen, wobei die farben erhalten bleiben muessen. Die darf ich abern icht weitergeben die programme, dann bekomme ich aerger.

 

Oder man geht haendisch bei und raeumt die datei auf etc und loescht was man nicht braucht.

 

Du kannst diese dwg auf in ein leeres dokument hauen, dann die layer/Klassen loeschen, die du nicht brauchst und die objekte auf "1_keine " legen, wenn er fragt wohin das Zeug auf den Klassen soll.

 

Dann speicherst du diese Datei als vwx datei ab und refenrenzierst sie in einem dokument. Dann kannst du die vorlage einzeln aufmachen, unter anderem namen (zb gereinigt) als vwx abspeichern und du bist immer auf dem laufenden.

 

dann hast du nicht so einen layer/Klassensalat und bist total flexibel.

Kannst deinen Grundriss in seiner autocaddatei bearbeiten, aendern und als neuen namen abspeichern und dann in deiner eigentlichen datei diese referenz tauschen. Wenn alle den gleichen Maßsstab haben, geht das problemlos.

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

Geschrieben

wenn man autocad hat, kannste das dort aendern und die dxf/dwg auch referenziert importieren und kannst dann die aenderungen im autocad machen und sie folgen im vwx. Das bietet sich an, wenn deine kollegen im acad arbeiten 🙂

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      26,2Tsd
    • Beiträge insgesamt
      136,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...