Zum Inhalt springen

Weg/Belag bündig mit Geländemodell


crazy64

Frage

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

beim verwenden des Belag/Weg Tools (inkl. Geländemodfikator Bruchkante (Fläche)) im Geländemodell bekomme ich es leider nicht hin, dass der Belag/Weg bündig in das Geländemodell übergeht und somit immer eine Stufe entsteht. Siehe Bild

 

Über Tipps wäre ich sehr dankbar

 

Beste Grüße

 

image.thumb.png.7a213274bc93d078725dda75d9dcbe79.png

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was ist denn im Belag eingestellt bei der Bezugsschicht?
 

Schau mal im Stil bei dem Pfeil
image.png.78cb2ac6678337ba241b1a75a73aea40.png

 

LG

Vectorworks 2026 - Update immer aktuell

Geschrieben

s. o. wäre auch mein erster Tipp. Da die beiden Flächen gleich aussehen sind sie vermutlich auch gleicher Stil und müssten dann auch die gleiche Bezugshöhe haben... Trotzdem probieren.

Alternativ könnte noch zielführend sein:

- im angepassten Weg auf "neu anpassen" gehen

- überprüfen, ob die Flächen auf der gleichen Ebene liegen, bzw. die Bezugsebenen im angepassten Weg einstellen

- mehrere angepasste Flächen nebeneinander tun sich mitunter schwer, das könntest du auch noch probieren

 

Ansonsten mal die Datei einstellen.

 

Gruß Thomas

Thomas Knebel - Freiraum Stuttgart

Geschrieben (bearbeitet)

Habe jetzt eine Lösung gefunden, die für meine Zwecke erst einmal reicht. Problem war, dass wenn ich die Bezugsschicht entsprechend LFR eingestellt habe, waren Geländemodell und Bezugsschicht genau auf einer Höhe => die Textur GM und Belag/Weg hat geflimmert. 

 

Habe nun über die Bezugsschicht noch eine Schicht mit Stärke 0,001m eingefügt. Nun habe ich eine Schicht die es eigentlich nicht gibt aber das Problem des Flimmerns löst. 

 

Vielleicht könnt Ihr mir aber bei einem weiteren Problem helfen. Wie Ihr im Foto seht zerschießt mit der Geländemodifikator Oberflächentextur die Texturdarstellung. Liegt wohl an den einzelnen triangulierten Polyflächen. Gibt es da einen Workaround?

 

image.thumb.png.c8736de550df9defaf7ee98f070fe940.png

 

Besten Dank für eure Hilfe

Bearbeitet von crazy64
Geschrieben

Das mit dem Flimmern kannst du auch lösen, indem du beim Belag/Weg "Abtrag Geländemodell" aktivierst.

Gruß Thomas

 

PS. Dein zweites Problem kann ich in der Darstellung nicht orten.

Thomas Knebel - Freiraum Stuttgart

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Thomas Knebel:

PS. Dein zweites Problem kann ich in der Darstellung nicht orten.

 

Ich glaube es geht um die Versätze im Vordergrund.

 

Alle Textur Mapping Modi in der OIP durchprobieren (?)

Es gibt ja inzwischen auch noch den (langersehnten) Modus die Textur

auf den Ursprung zu zentrieren.

 

Nur keine Ahnung ob man "Belag/Weg" über die OIP Render Einstellungen

überhaupt beeinflussen kann ...

 

Bei den Wänden hatte ich es früher immer nach langem durchprobieren

am Ende immer irgendwie doch noch geschafft.

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

 

VW 2026 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Ja genau die Textur im Vordergrund war gemeint. Diese liegt auch nicht auf einem Belag/Weg sondern wird mit dem Geländemodifikator Oberflächentextur auf das Geländemodell projiziert.

 

"Alle Textur Mapping Modi in der OIP durchprobieren (?)

Es gibt ja inzwischen auch noch den (langersehnten) Modus die Textur

auf den Ursprung zu zentrieren."

 

Meinst du hiermit die Einstellungen unter Infopalette - Rendern? Die Option wird leider sowohl beim Geländemodell wie auch beim Geländemodifikator, welcher die Textur hinterlegt hat, nicht angeboten.

Geschrieben

Ja, das hatte ich gemeint.

 

Damals bei meinen Wänden,

konnte man wohl für die Gesamtwand auf die OIP Rendereinstellungen zugreifen.

Aber ich hätte es natürlich für die einzelnen Schichten gebraucht.

 

Ich stosse auch immer wieder auf irgendwelche Objekte wo die OIP Einstellungen

doch ausgegraut sind.

Und eigentlich kam ja mal das Update für das VW Texturverschiebungswerkzeug.

Aber immer wenn ich es mal hernehmen wollte hatte ich dann auch wieder

irgendwelche Objekte die man damit doch nicht beabeiten konnte.

 

Ich meine mich auch zu erinnern dass mir das Geländemapping, einzeln auf die Dreiecke

auch zum ersten mal nach dem grossen DTM Update aufgefallen wäre.

Mit dem alten DTM war meiner Meinung nach die Textur über die gesamte Fläche

gemappt.

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

 

VW 2026 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      26,2Tsd
    • Beiträge insgesamt
      136Tsd
×
×
  • Neu erstellen...