crazy64 Geschrieben 8. August 2023 Geschrieben 8. August 2023 Hallo Zusammen, beim verwenden des Belag/Weg Tools (inkl. Geländemodfikator Bruchkante (Fläche)) im Geländemodell bekomme ich es leider nicht hin, dass der Belag/Weg bündig in das Geländemodell übergeht und somit immer eine Stufe entsteht. Siehe Bild Über Tipps wäre ich sehr dankbar Beste Grüße
LFR Geschrieben 8. August 2023 Geschrieben 8. August 2023 Was ist denn im Belag eingestellt bei der Bezugsschicht? Schau mal im Stil bei dem Pfeil LG Vectorworks 2026 - Update immer aktuell
Thomas Knebel Geschrieben 8. August 2023 Geschrieben 8. August 2023 s. o. wäre auch mein erster Tipp. Da die beiden Flächen gleich aussehen sind sie vermutlich auch gleicher Stil und müssten dann auch die gleiche Bezugshöhe haben... Trotzdem probieren. Alternativ könnte noch zielführend sein: - im angepassten Weg auf "neu anpassen" gehen - überprüfen, ob die Flächen auf der gleichen Ebene liegen, bzw. die Bezugsebenen im angepassten Weg einstellen - mehrere angepasste Flächen nebeneinander tun sich mitunter schwer, das könntest du auch noch probieren Ansonsten mal die Datei einstellen. Gruß Thomas Thomas Knebel - Freiraum Stuttgart
crazy64 Geschrieben 8. August 2023 Autor Geschrieben 8. August 2023 (bearbeitet) Habe jetzt eine Lösung gefunden, die für meine Zwecke erst einmal reicht. Problem war, dass wenn ich die Bezugsschicht entsprechend LFR eingestellt habe, waren Geländemodell und Bezugsschicht genau auf einer Höhe => die Textur GM und Belag/Weg hat geflimmert. Habe nun über die Bezugsschicht noch eine Schicht mit Stärke 0,001m eingefügt. Nun habe ich eine Schicht die es eigentlich nicht gibt aber das Problem des Flimmerns löst. Vielleicht könnt Ihr mir aber bei einem weiteren Problem helfen. Wie Ihr im Foto seht zerschießt mit der Geländemodifikator Oberflächentextur die Texturdarstellung. Liegt wohl an den einzelnen triangulierten Polyflächen. Gibt es da einen Workaround? Besten Dank für eure Hilfe Bearbeitet 8. August 2023 von crazy64
Thomas Knebel Geschrieben 8. August 2023 Geschrieben 8. August 2023 Das mit dem Flimmern kannst du auch lösen, indem du beim Belag/Weg "Abtrag Geländemodell" aktivierst. Gruß Thomas PS. Dein zweites Problem kann ich in der Darstellung nicht orten. Thomas Knebel - Freiraum Stuttgart
zoom Geschrieben 8. August 2023 Geschrieben 8. August 2023 vor 3 Stunden schrieb Thomas Knebel: PS. Dein zweites Problem kann ich in der Darstellung nicht orten. Ich glaube es geht um die Versätze im Vordergrund. Alle Textur Mapping Modi in der OIP durchprobieren (?) Es gibt ja inzwischen auch noch den (langersehnten) Modus die Textur auf den Ursprung zu zentrieren. Nur keine Ahnung ob man "Belag/Weg" über die OIP Render Einstellungen überhaupt beeinflussen kann ... Bei den Wänden hatte ich es früher immer nach langem durchprobieren am Ende immer irgendwie doch noch geschafft. MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 26 Tahoe VW 2026 ARCH US - perpetual Europe
crazy64 Geschrieben 9. August 2023 Autor Geschrieben 9. August 2023 Ja genau die Textur im Vordergrund war gemeint. Diese liegt auch nicht auf einem Belag/Weg sondern wird mit dem Geländemodifikator Oberflächentextur auf das Geländemodell projiziert. "Alle Textur Mapping Modi in der OIP durchprobieren (?) Es gibt ja inzwischen auch noch den (langersehnten) Modus die Textur auf den Ursprung zu zentrieren." Meinst du hiermit die Einstellungen unter Infopalette - Rendern? Die Option wird leider sowohl beim Geländemodell wie auch beim Geländemodifikator, welcher die Textur hinterlegt hat, nicht angeboten.
zoom Geschrieben 9. August 2023 Geschrieben 9. August 2023 Ja, das hatte ich gemeint. Damals bei meinen Wänden, konnte man wohl für die Gesamtwand auf die OIP Rendereinstellungen zugreifen. Aber ich hätte es natürlich für die einzelnen Schichten gebraucht. Ich stosse auch immer wieder auf irgendwelche Objekte wo die OIP Einstellungen doch ausgegraut sind. Und eigentlich kam ja mal das Update für das VW Texturverschiebungswerkzeug. Aber immer wenn ich es mal hernehmen wollte hatte ich dann auch wieder irgendwelche Objekte die man damit doch nicht beabeiten konnte. Ich meine mich auch zu erinnern dass mir das Geländemapping, einzeln auf die Dreiecke auch zum ersten mal nach dem grossen DTM Update aufgefallen wäre. Mit dem alten DTM war meiner Meinung nach die Textur über die gesamte Fläche gemappt. MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 26 Tahoe VW 2026 ARCH US - perpetual Europe
Frage
crazy64
Hallo Zusammen,
beim verwenden des Belag/Weg Tools (inkl. Geländemodfikator Bruchkante (Fläche)) im Geländemodell bekomme ich es leider nicht hin, dass der Belag/Weg bündig in das Geländemodell übergeht und somit immer eine Stufe entsteht. Siehe Bild
Über Tipps wäre ich sehr dankbar
Beste Grüße
7 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge