Zum Inhalt springen

Türgriff in Türliste Türtabelle auslesen

UtePfaff

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

die Suche hat nichts zutage gefördert, deshalb meine Frage als neues Thema: Wie lese ich in der Türliste die jeweiligen Türgriffe der einzelnen Türen aus? Klinke Knauf und so.

Ich finde diese Türgriffe nicht. Weiß jemand, wie das magische Wort in der Listentitelzeile heißt? ='door CW'.'???'

Herzliche Grüße, Ute Pfaff

VW2025 update5 - win11

11 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo UtePfaff

Aus meiner Sicht geht das aktuell nur, wenn die Information in einem Zusatzfeld der Datenbank der Türe steht. Die gewählten Beschlagseinstellungen stehen meines Erachtens nicht in der Datenbank drin. Werde ich aber als Wunsch weiterleiten.

Gruss, Marc 

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Sehr geehrte Frau Pfaff, welche Informationen wünschen Sie denn genau und in welcher Form? Derzeit gibt es keine Tabellenfunktionen für Eigenschaften der Türgriffe, da das bisher nie gewünscht wurde.

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben

Wäre es nicht ein Traum, wenn man jedes Feld in VW abgreifen könnte? Oder beliebigen Feldern eine benutzerdefinierte Variable vergeben könnte, die man dann selbst abgreift. Ein kleines allgemeingültiges Symbol weist auf diese Möglichkeit hin, ähnlich wie bei C4D die Animierbarkeit.

image.png.3a0cdc79118631bac7509187dce8cb82.png

• Like 3

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb L00S:

Wäre es nicht ein Traum

Ja - eben (nur) ein Traum 🙂

Gerade das mit den Koordinaten wäre super.

Ständig verfügbar. Wenigstens zum anzeigen, besser noch zum kopieren

und editieren. Umschaltbar zwischen Welt- und relativen Koordinaten.

Vermisse ich fast in jeder App.

Kenne ich nur von C4D und Blender.

In anderen Apps entweder schwer erreichbar, nicht direkt editierbar bis

gar nicht erreichbar.

Bearbeitet von zoom

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2026 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben
Am 7.8.2023 um 09:48 schrieb Stefan Bender:

Sehr geehrte Frau Pfaff, welche Informationen wünschen Sie denn genau und in welcher Form? Derzeit gibt es keine Tabellenfunktionen für Eigenschaften der Türgriffe, da das bisher nie gewünscht wurde.

Ich möchte in der Türtabelle ausgeben, ob die Tür Drücker-Drücker oder Drücker-Knauf usw. hat. Das ist z.B. relevant für Panikbeschläge.

Für die 3d-Ansicht kann man das entsprechend auswählen und das wird dann auch gezeigt. Diese Info kann man aber in der Türtabelle nicht auslesen. Obwohl die Tür ja "weiß", dass sie Drücker-Drücker hat.

Also erledigen wir das über eine separate Datenbank oder Zusatzinfo-Felder und geben die entsprechenden Griffe erneut ein. Aber das ist doppelte Arbeit. Und fehlerträchtig wie immer, wenn man etwas an unterschiedlichen Stellen zweimal macht.

• Like 1

Herzliche Grüße, Ute Pfaff

VW2025 update5 - win11

Geschrieben

Vermutlich läßt sich das über eine Tabellenfunktion mit mehreren Parametern (Nummer des Türflügels, Innen/Außen...) lösen. Außerdem müßte spezifiziert werden, in welcher Form der Wert zurückgegeben werden soll (String? Oder Zahl (1=Griff, 2 = Knauf...)?) Vielleicht wäre das noch für Version 2024 machbar, allerdings stehen auch noch andere Projekte an.

• Like 1

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

Geschrieben

In Vectorworks 2024 wird es eine Tabellenfunktion geben, die es erlaubt, den Typ der Türgriffe abzufragen, getrennt nach Türblatt und Innen-/Außenseite. (falls es sich um ein Symbol handelt, wird der Name des 3D-Symbols zurückgegeben).

• Like 5

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

Geschrieben

Guten Tag,

gibt es mittlerweile diese Tabellenfunktion? Ich habe leider noch keine Funktion dazu finden können...

LG, JD

Geschrieben (bearbeitet)

In Vectorworks 2025 (vielleicht auch schon in Vectorworks 2024) müßte sie zu finden sein: image.thumb.png.f237abc3a40ad05877ecd658eed293c1.png

Bearbeitet von Stefan Bender

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

Geschrieben

Dieser Hilfetext (und der von allen Tabellenfunktionen) müßte im "Create Report" (weiß jetzt den Deutschen Namen nicht) - Dialog angezeigt werden, wenn man mit dem Cursor eine Weile auf dem entsprechenden Listeneintrag stehenbleibt.

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH