Zum Inhalt springen

Symbol mit Datenbank verknüpft ersetzen - ohne Daten ersetzen

r.weber

Frage

Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

ich bin gerade an einer Einstellhalle und hab für die Parkfeld-Symbole eine Datenbank erstellt z.B. für die Nummerierung.

Wenn ich nun ein Parkfeldsymbol durch ein anderes ersetze, dann werden allerdings auch die eingegebenen Daten ersetzt, sprich auch die Nummerierung zurückgesetzt. 

Wie kann ich das verhindern? Ich erinnere mich an ein Dialogfeld, welche Daten übernommen werden sollen. Das sollte es doch eigentlich verhindern? Nur das erscheint bei mir nicht.

liebe grüsse

r.weber

Vectorworks 2025 Architektur, SP aktuell - macOS 26, MacBook Pro M4 max, 128 GB

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey HebHeb,

dankeschön für deinen Vorschlag! Die Darstellung ist nicht mal so das Problem. Die Nummerierung habe ich als "Symboltext mit Datenbank verknüpft" Die Idee war mehr, dass der Datenbankeintrag Nummerierung derselbe bleibt, wenn ich z.B. das Symbol "Parkfeld Bewohner 2.50x5.00" mit Symbol "Parkfeld Carsharing 3.00x5.00" ersetze. 

Vectorworks 2025 Architektur, SP aktuell - macOS 26, MacBook Pro M4 max, 128 GB

Geschrieben

Dann gibt es ja noch die Funktion:
"Ändern - Datenbank ändert Objektdarstellung..."

Außerdem:
Wenn das Symbol (jenes das als Ersatz dient) die identische Datenbankverknüpfung besitzt bleiben die Daten erhalten

Vielleicht schaust du dir auch mal den Datenmanager und klassenbasierte Zuweisungen an, hat für mich Vieles deutlich vereinfacht!

Geschrieben

Das Problem hatte ich auch  gerade, folgende Lösung:

Es scheint zwei Wege zu geben, ersetzt man ein Symbol über das Eigenschaftenfenster gibt es keine Dialoge und die Daten in den Datenbanken werden überschrieben. Wählt man aber den Menü Befehl Ändern - Durch Symbol ersetzen... kann man sowohl die genutzten Datenbanken bestimmen als auch in einer Abfrage bestimmen ob die Einträge aus dem alten oder neuen Symbol genommen werden sollen. In meinem Fall hatte ich im neuen Symbol eine zusätzliche Datenbank verknüpft, die hat er nicht genommen, konnte ich aber nachträglich verknüpfen und die Textfelder haben trotzdem korrekt reagiert.

In der englischen Version findet sich der Befehl je nach Arbeitsumgebung auch mal unter Change - Convert - Replace with symbol.

• Like 1
  • Lieben 1