Zum Inhalt springen

kummulierte Menge aus Tabelle in DatenBankFeld oder DatenStempel schreiben?

kingchaos

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

ich verwende Filtergesteuerte Listen um Zukaufteile und Bauteile aufzufuehren und gleiche zu kummulieren.

Diese haben eigene Datenbanken und ich moechte  gerne in die Datenbank des gleichnamigen Objektes wie es in meiner liste steht, die Menge in der Datenbank drin haben.

Wenn jemand einen anderen Weg weiß, um diese "Menge" in einem Stempel auszugeben, den ich im Layout eh auf das Bauteil anwende, nur her damit ^^?

image.thumb.png.52413171e869965cc40c0ddb55467591.png

Hier ist es in der Liste, die Liste zaehlt 5, wie bekomme ich diese 5 mit einem Stempel ausgelesen?

image.thumb.png.dcf7b348ca8d3945c0220d735f9bb26c.png

Gruß Nils

Bearbeitet von kingchaos

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo @kingchaos

ich verstehe leider nicht so ganz was du erreichen möchtest.
Kannst du evtl eine kleine Testdatei posten in der deine Zielsetzung umschrieben wird ?

Liebe Grüße

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.

2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Geschrieben

i tried ... and failed...

vielleicht hat jemand anderes eine Idee 🙂

Liebe grüße

MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Geschrieben

Zum Einen wäre da der Verweis auf eine Zelle einer bestimmten Tabelle:

https://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2023/Vectorworks-Hilfe/Tabellen_Datenbanken/Formeln_in_Tabellenzellen_eingeben.htm#TOC_Verweise_auf_andere

Zum Anderen wie dieser Verweis in einem Datenstempel geschrieben werden kann.

Tipp: innerhalb einer Tabellenfunktion.

Siehe Screenshot und Vectorworks-Dokument.

Tabellenverweis-Anzahl-in-Datenstempel.vwx

Bildschirmfoto2023-08-10um11_13_11.thumb.png.bb3b273e4e1c6f26de295502177aaa0c.png

• Like 2

Gruß

Antonio Landsberger

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben

🪄

• Like 1

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Geschrieben

sehr geil der screen, dann kann ich mir auch die laenge rausholen ^^

gucke ich gleich mal rein

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

Geschrieben

Sehr gut erstmal, desweiteren ist die beschreibung des zielfeldes, wo die info steht nicht fix.

Es muss hier 5 spalten links daneben ausgelesen werden, also 5 spalten vor dem feld, wo der Name mit dem Stempelobjekt uebereinstimmt. 

Der Name ist ja 'Schlosserei - Bauteilinfo'.'Name' mit dem verglichen werden muss bei mir nun in Spalte L und die Menge =ANZAHL (kumuliert) steht in Spalte F.

Gibt es da eine Moeglichkeit, das dann auch auszulesen?

Wie ich dann an die Laenge =RUNDEN(MAX(HÖHE; LÄNGE; BREITE)) also Spalte D komme, finde ich alleine heraus.

Geschrieben

Zu meiner eigenen Überraschung funktioniert die Formel im Datenstempel auch in Vectorworks 2022, obwohl diese Tabellenfunktion gar nicht in der Liste verfügbarer Tabellenfunktionen wählbar ist. Das heißt aber scheinbar nicht, dass es deshalb nicht funktioniert.

Anbei das 2022-Dokument.

Tabellenverweis-Anzahl-in-Datenstempel v2022.vwx

• Lieben 1

Gruß

Antonio Landsberger

ComputerWorks GmbH

Geschrieben

Moin,

ich finde irgendwie nicht den Ansatz, um dort die Tabelle in Spalte L mit dem Namen abzugleichen und dann das Feld in Spalte F als Quelle anzugeben.

Vielleicht kann jemand helfen? @GSP_nowhere hast Du ne Idee?

Gruß und Danke erstmal.

Geschrieben

Hallo @kingchaos

Am 11.8.2023 um 07:20 schrieb kingchaos:

ich finde irgendwie nicht den Ansatz, um dort die Tabelle in Spalte L mit dem Namen abzugleichen und dann das Feld in Spalte F als Quelle anzugeben.

Ich verstehe die Frage leider absolut garnicht 😄
Was möchtest du genau tun ? kannst du das nochmal präzisieren ?

die Tabelle in Spalte L mit dem Namen abzugleichen

In Spalte L befindet sich doch bereits der Name ?

und dann das Feld in Spalte F als Quelle anzugeben.

Was meinst du mit als Quelle angeben ?

Liebe grüße

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Geschrieben

Hab bei mir das Problem dass der Stempel nicht merkt wenn die Tabelle aktualisiert. D.h. aktuelle Werte bekommen die Stempel erst wenn man:

1. die Tabelle aktualisiert
  2. einmal kurz ins Stempellayout und zurück geht

Eventuell wär hier ein Tabellenbefehl hilfreich der Stempel die Datenstempel aktualisiert. Könnte man dann irgendwo in einer leeren Zelle unterbringen.

Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb herbieherb:

Tabellenbefehl hilfreich der Stempel die Datenstempel aktualisiert

Musste gerade vor kurzem einen Befehl schreiben um Datenstempel zu aktualisieren. Da die Datenstempel ein Plugin Objekt sind habe ich gerade alle diese Objekte aktualisiert. Könnte man vielleicht noch genauer spezifizieren, wenn nötig. 

Dafür den Text unten in ein Script kopieren und Python auswählen.

Danach in der Tabelle  =RUNSCRIPT("Name des Scripts") einfügen und dann sollte es passen.

plugin = "T=86"
def fn(h):
	vs.ResetObject(h)
vs.ForEachObject( fn , plugin)

VWX24 SP8 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Geschrieben (bearbeitet)

Hiermit sollten nur alle Datenstempel aktualisiert werden und keine anderen Plug-In-Objekte.

out_list = []

def Add_Handle(obj):
    out_list.append(obj)

vs.ForEachObject(Add_Handle,'T=86')

for i in out_list:
    if vs.GetName( vs.GetParametricRecord( i ) ) == 'Data Tag':
        vs.ResetObject( i )

#Edit: Oder noch kürzer.

def Add_Handle( obj ):
    if vs.GetName( vs.GetParametricRecord( obj ) ) == 'Data Tag':
        vs.ResetObject( obj )

vs.ForEachObject( Add_Handle, 'T=86' )
Bearbeitet von Antonio Landsberger
verkürztes Skript eingefügt
  • Like 3

Gruß

Antonio Landsberger

ComputerWorks GmbH

Geschrieben
Am 14.8.2023 um 12:43 schrieb GSP_nowhere:

Hallo @kingchaos

In Spalte L befindet sich doch bereits der Name ?

Was meinst du mit als Quelle angeben ? -> Quelle ist das Feld, wo die Menge drin kumuliert wird und welches durch den Stempel ausgelesen werden muss.

Er muss ja irgendwie wissen, in welcher Zeile die Info steht. Spalte B ist ja eine Verkettung von Name und Laenge.

Der Stempel soll ja in der richtigen Zeile und Spalte nachsehen.

Geschrieben (bearbeitet)

@kingchaos schau dir mal bei den worksheet functions die lookup-Funktionen an. Die suchen nach bestimmten Werten in der Tabelle und geben dann eine andere Zelle in derselben Spalte aus.

Auch interessant wäre es dein Gesamtvorhaben zu kennen. Eventuell gäbe es einen wesentlich einfacheren Weg als diese ganzen Umwege über Tabellen/Stempel/Scripte usw.

Bearbeitet von herbieherb
  • Like 1

Geschrieben

im Prinzip braeuchte ich eine Bauteilableitung 3D fuer Metallbauteile (volumenkoerper von mir extrudiert und mit DB verknuepft)

Die Bauteilableitung 3D gibt es nur fuer Interiorcadbauteile, da ich soetwas noch nicht habe,

helfe ich mir anders und kopiere alle Stahlbauteile auf eine extra Duplikatebene um diese dann im Layout fuer den Metallbau darzustellen. VWX ist einfach zu unhandlich fuer soetwas.

Dazu sollte im Layout dann immer die Menge und Laenge dran stehen, wie oft es produziert werden muss und wie lang das Teil ist. Die Schlosser koennen leider keine Listen lesen, darum wollen sie es in der Zeichnung haben und ich will keine Zeichenarbeit dafuer investieren.

Die Tabelle zaehlt alle Teile die mit der DB verknuepft sind und NICHT auf der Duplikatebene liegen und der Stempel gibt diese Zahl dann mit aus. (im naechsten Schritt dann auch die Laenge)

Geschrieben

Scheint dasselbe Problem zu sein wie das Wohnungsgrösse-Problem. Klassisch lösen wir das über ein Script/Marionette welches die gesuchten Daten aus den einzelnen Räumen zusammenzählt und bei jedem betroffenen Objekt in die Datenbank schreibt. Der Ansatz würde hier sicher auch funktionieren.

Der Ansatz via Tabelle ist jedoch auch spannend weil ohne Script/Marionette-Kenntnisse nur über die Tabelle eine Lösung winkt. Falls das so klappt wäre dies die flexiblere Lösung. Grundsätzlich hast du ja jetzt glaub ich alle notwendigen Bausteine.

• Like 1

Geschrieben

ich habe fast immer gute ideen ^^ aber meine programmierfaehigkeit hat sich seit GW BAsic 1993 nicht wirklich verbessert ^^.

ich gucke mal, wie ich damit klar komme. Sieht auf jedenfall so aus, als ob ich alles haette.

Danke erstmal, ich PN Dich dann, wenn du nichts dagegen hast.

• Like 1

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb herbieherb:

@kingchaos schau dir mal bei den worksheet functions die lookup-Funktionen an. Die suchen nach bestimmten Werten in der Tabelle und geben dann eine andere Zelle in derselben Spalte aus.

Auch interessant wäre es dein Gesamtvorhaben zu kennen. Eventuell gäbe es einen wesentlich einfacheren Weg als diese ganzen Umwege über Tabellen/Stempel/Scripte usw.

und wie implementiere ich diese lookup-function, einfach in den Stempel rein?

Wie gesagt bin ich da zu bloed fuer.

Ein bisschen mehr Hilfe wuerde mich sehr freuen an dieser Stelle und sehr viel weiter bringen.

Ich mag die Tabellen auch sehr 🙂