Zum Inhalt springen

ConnectCAD Elektroverteilerschrank erstellen (kein 19" oder 23")

markus.endl

Frage

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem bei dem ich auch keine Doku finde.

Ich benötige einen Elektroverteiler mit DIN-Hutschiene. Es gibt aber lediglich den 2D Schrank 19" oder 23". Ich habe meine Schemata mit ConnectCAD gezeichnet. Ich benötige nun eine 2D Aufbauzeichnen (wie auch bei den Netzwerkschränken nur keinen Zoll-Varianten) mit DIN-Hutschienen und den Maßen meines Verteilerschranks. Danach muß ich den Verteilerschrank in meinen 3D-Plan einzeichnen. Wie macht man das, da ich das Symbol Rack-2D nicht verwenden kann (es läßt sich nur 19" oder 23" auswählen, keine eigenen Größen).

Ich brauche das relativ häufig, da ich viel kombinierte Strukturen (Medientechnik, Netzwerk und E-Technik) zeichnen muß (sowohl Schemata, als auch Verortung in 3D und 2D Ansichten)

Vielen Dank für Hilfe.

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin

- leider gibt es nur die Wahl zwischen diesen beiden Racköffnungen

- beim Switch von 2D zu 3D: 3D Rack aus Werkzeuggruppe  in Zeichnung einsetzen und über dropdown Menü mit dem passenden 2D Schrank verknüpfen. (Rack-ID)

Hoffe geholfen zu haben.

designer 2024 +CC +BW | macbook pro 14"2023

Geschrieben

Danke für Deine Info, 

ich habe das leider befürchtet.

Das mit der Rack-ID funktioniert wirklich super, das mache ich auch schon für die 19" Schränke. Oftmals hast Du in der Medientechnik aber Sonderbau (Sondermaße) für Medienkästen oder man muß was in Elektroverteiler integrieren. Sonderbau lässt sich noch manches über den 3D-Schacht abdecken, aber in Verteiler,... hast Du keine Chance mehr. Vor allem Gateways, Zentralen GLT... sind häufig DIN-Rail. Das scheint leider nicht zu gehen. das ist allerdings ein riesen Malus.

Falls jemand vom Support mitliest, die Software, vor allem ConnectCad ist für Medienplaner eigentlich super. Leider ist das Fehlen eine Sonderbauschranks (Schrankmaße abweichen von 19") Schränke ein riesiger Malus. Vielleicht könnte man einen Schrank anbieten, der Höhe und Racköffnung: 19", 23" DIN-Rail und userdefiend hat. Das wäre ein nötiges Hammerwerkzeug für Medienplaner. 

Geschrieben

Ich hab gelesen, dass in der nächsten Version mehr Varianten angeboten werden sollen. Nicht nur für die Racks, sondern auch für die Größen der Geräte. 

Den Anspruch ein Tool vergleichbar mit etwas für die TGA oder reine Elektroplaner zu sein hat Connectcad allerdings aktuell nicht. Also keine DIN Schiene.

designer 2024 +CC +BW | macbook pro 14"2023