Zum Inhalt springen

Strichzeichnung entlang von Kreissegment krümmen

septemberseptemberseptembe

Frage

Geschrieben

Guten Tag,

ich habe das Problem, dass ich ein Geländer in 2D gezeichnet habe, welches ich gerne in eine Ansicht (Strichzeichnung) einfügen würde. Das Geländer wird in Wirklichkeit jedoch nicht kerzengerade sein sondern einen 90 Grad Zirkelschlag machen, da es auf einem entsprechend runden Balkon angebracht wird. 

Da das Geländer historisch inspiriert ist, ist die Geometrie zu anspruchsvoll um frei Hand dessen Ansicht zu zeichnen, daher wollte ich fragen ob das ganze irgendwie anders zu lösen ist.

Ich hoffe ich habe das Problem verständlich beschrieben..!

Vielen lieben Dank für jegliche Antworten,

Nico

Screenshot 2023-08-01 at 12.37.10.png

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn das Geländer sauber gezeichnet ist ....

extrudieren,

3D biegen,

Ansichtsbereich erstellen

(verdeckte Kanten Rendermodus, ggf. den AB auf Konstruktionsebene)

(?)

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2026 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb septemberseptemberseptembe:

Da das Geländer historisch inspiriert ist, ist die Geometrie zu anspruchsvoll um frei Hand dessen Ansicht zu zeichnen, daher wollte ich fragen ob das ganze irgendwie anders zu lösen ist.

ich würde die unterschiedlichen teilelemente als hybridsymbole (mhm, sind das flachstähle oder rundstäbe etc?) anlegen und dann am pfad duplizieren... am ende die horizontalen elemente (handlauf etc) ergänzen. je nachdem wie stark die krümmung des balkonbogens ist, muss man schauen, ob das ohne echtes biegen funktioniert. aber fertigungstechnisch ist das denke ich, so wie ich das element ansetze auch umsetzbar.

und da hat man gleich was für die eigene bibliothek!

VW2024 Architektur Update 8.0.1 & VW2025 Architektur Update 7.0.1 • Artlantis 2021 • macOS 15.7.1

Geschrieben

Wenn es nur um die 2D Ansicht geht, dann würde ich das Geländer auf das kleinste mögliche Bauteil reduzieren, also das halbe Raster. Daraus Symbol erstellen und diese Symbole schrittweise asymmetrisch skalieren, in dem Maße wie die Kreisteilung es vorgibt - echte geometrische Handarbeit 🙂

Sofern die Stäbe gefüllt sind, kann man mit einer weiteren Schicht der selben Symbole im Hintergrund noch eine Materialtiefe andeuten, in dem die hinten liegende Symbole leicht horizontal verschoben sind. Der Perfektionist macht das auch mit Hilfe des Kreises und jedes Symbol im anderen Maß 😊 

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6