Zum Inhalt springen

Fotos ausladen

moguls

Frage

Geschrieben

Hallo Kollegen,

gibt es eine  Möglichkeit die in VW importierten Fotos wieder in einen Ordner zurück zu legen? damit ich die Originale nicht wieder zusammen suchen muss.

Mit drag and drop / einfach rüber ziehen geht es nicht?!

Danke für Tipps

Gruss Mog

Mac  Studio Apple M1 Max macOS Sequoia Version 15.5 | VW Arch 2025 Update 5

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

da gab es mal ein script, such doch mal über die Forum Suche. Hatte mal was mit Bäumen zu tun...

Aus dem Zuberhörmanager - rechte Maustaste/export - aber das wäre ja zu einfach.

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Geschrieben

Ich verstehe es nicht... warum wird ein "Bild"erkannt aber ich kann es nicht kopieren und in einen Order legen?

mit "Exportieren" muss man jedes Mal einen Ausschnitt machen, bei jedem einzelnen Foto!?!?

Es muss doch eine Möglichkeit geben, alle Fotos zusammen zu verschieben?!?!

Danke für Tipps

Gruss Mog

Geschrieben

exportieren aus der Zeichenfläche war nicht gemeint, nur wenn du über Zubehörmanager das Bild eingelesen hast, dann kannst es da raus wieder exportieren. Wenn du das Bild einfach in die Zeichenfläche eingefügt hast, kannst Du das auch da rauskopieren, und in ein neues Dokument zb in Vorschau einfügen, dann speichern.

Schau dir das Skript im o.g. Thema an. Das macht was du möchtest.

Für alles Weitere musst Du deine Wünsche an den Hersteller formulieren, was ich nur unterstützte.

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Geschrieben

Hallo moguls

Am 2.8.2023 um 11:43 schrieb moguls:

Ich verstehe es nicht... warum wird ein "Bild"erkannt aber ich kann es nicht kopieren und in einen Order legen?

Die Bilder werden beim Importieren in der Grösse dem Masstab angepasst und in die Datei "integriert". Man muss beim Speichern der Vectorworks-Datei die Bilder ja auch nicht mehr separat in einem Ordner haben (ausser natürlich, wenn du eine Referenz erstellt hast).

Am 2.8.2023 um 11:43 schrieb moguls:

Es muss doch eine Möglichkeit geben, alle Fotos zusammen zu verschieben?!?!

Meinst du die Bilder in Vectorworks auf der eingefügten Ebene verschieben?

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo Marc,

nein, ich meine wieder auslagern von Vectorworks auf Bildschirm bzw. in ein anderes Programm

Danke für Tipps

Gruss Mog

Geschrieben

Hallo moguls

Du kannst das Bild über die Zwischenablage kopieren und dann in Paint (Windows)  / Vorschau (macOS) einfügen und als Bild speichern.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

das Problem ist, wenn ich mehrere Fotos zusammen kopiere und einfüge ist es eine Datei und nicht mehr mehrere Fotos, beim Einzelnen funktuniert es  und mit dem erwähnetn Skript auch - vielen Dank an alle

Danke für Tipps

Gruss Mog

Geschrieben

Hallo moguls

Ok, habs jetzt verstanden. Dann musst die Bilder einzelne kopieren, kenne keinen anderen Weg.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz