Zum Inhalt springen

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

Wir bearbeiten gerade ein Projekt mit einer georeferenzierten Datei im Gauß-Krüger. Vom Stromnetzbertreiber haben wir eine Leitungsauskunft als dwg-Datei bekommen, diese ist allerdings in UTM. Nun möchte ich die Datei mit den Stromleitungen (UTM) derne in Gauß-Krüger umwandeln um sie in unser Projekt einfügen zu können. Ich habe zu diesem Thema eine Kurzanleitung von Vectorworks gefunden (Datei beigefügt), diese beschreibt das Vorgehen um mit dem Befehl NTv2-Transformation von Gauß-Krüger in UTM umzuwandeln. Also genau das Gegenteil von dem was ich eigentlich will. Von Gauß-Krüger nach UTM umwandeln funktioniert auch ganz gut. Ich habe nun versucht gemäß der Anleitung das ganze umzudrehen, ich habe UTM als Ausgangssystem eingestellt und dann versucht in Gauß-Krüger umzuwandeln. Aber da passiert gar nicht.

Funktioniert das nur in eine Richtung also von Gauß-Krüger nach UTM? Gibt es sonst irgendwie eine Möglichkeit von UTM nach Gauß-Krüger umzuwandeln?

Gruß aus Stuttgart von

Christian Piel

Transformation_GK_nach_UTM.pdf

14 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Christian,

Du kannst folgendes in einer leeren Datei probieren:

• Georefrenzierung der Datei auf UTM einstellen (Datei-Georeferenzierung)
  • Datei vom Versorger importieren
  • Georeferenzierung wieder aufrufen und die entsprechende GK Einstellung vornehmen
  • Nach der Umstellung kommt die Frage, ob die Objekte transformiert werden soll => Mit Ja beantworten.
  • Die unterschiedlichen Transformationsmethoden kannst Du mal testen

Die Transformation kann zu Lageabweichungen führen. Auf jedenfall die Lage anhand von bekannten Punkten prüfen.

Geschrieben

Hallo @C.Piel,

NTV2 Transformation wird auf Basis von ESRI Library ausgeführt und funktioniert nur Ebenen- / Layerweise, also nur einzeln und nur in die eine Richtung mit Längenverzerrung des Mittelmeridians 1 mit Faktor 0,9996 von GK nach UTM. 

Im Vectorworks können Sie noch die Helmert Transformation durchführen von UTM nach GK:

Datei > Dokument Einstellungen > Georeferenzierung... EPSG Code von GK Eingeben > Objekte als Gruppe verschieben und rotieren.

Hier bitte den Verzerrungsfaktor beachten, wird nicht Millimeter / Zentimeter genau übereinander liegen. Ideal wäre es die Datei in UTM anfordern. 

GIS_Unterschiede_GK_UTM.pdf

• Like 1

Gruß

Viktor Nikitenko

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben

zu der Erkenntnis bin ich bei meinem letzten Projekt auch gekommen, also Vectorworks kann transformieren, es ist aber einfacher und genauer, das dem Vermesser zu überlassen.
Bei dem Projekt haben wir am Projektbeginn GK als Koordinatensystem festgelegt, der Erschließungsplaner für die äußere Erschließung wollte dann die Planung in UTM haben. Ich habe es mit Vectorworks hinbekommen und ihnen die Planung in UTM geschickt, der Erschließungsplaner für die innere Erschließung hat sich erfolgreich gegen das Transformieren gewehrt 😄 Die Begründung war, dass sie dann keine Gewehrleistung für die Lagerichtigkeit übernehmen können.
Idealerweise muss garnicht Transformiert werden und der Vermesser nimmt direkt im "richtigen" System auf und man verständigt sich schon frühzeitig im Projekt auf ein gemeinsames System.

Beim Thema BIM geht, soweit ich weiß, GK auch garnicht. > Direkt UTM

Gruß

• Like 3

Vectorworks Landschaft 2025 immer aktuell
Vectorworks Landschaft 2026 immer aktuell

PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 11

Geschrieben

Bei uns im Büro führen wir grundsätzlich keine Transformationen selber durch, sondern bestehen immer darauf, dass alle Projektbeteiligten die Dateien im selben System liefern. Das Risiko, bei einer Transformationen einen Fehler zu produzieren, möchten wir nicht eingehen.

• Like 2

Vectorworks Landschaft 2024

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Geschrieben

Bei Transformation muss jeden bewusst sein, dass es einen Verzerrungsfaktor gibt (wie oben beschrieben). Dieser wird bei jeder Transformation erzeugt und auch bei jeder CAD (auch beim Vermesser). Nur kann der Vermesser einige Methoden (wie z.B. Fehlerverteilung) vor Ort oder direkt im CAD ausführen um den Verzerrungsfaktor zu berücksichtigen. 

Sollte die Transformation im Vectorworks ausgeführt werden, so sollte der Vermesser informiert werden.

@tohartma im Bezug auf BIM gehen beide Systeme, die Transformation wird aber nur mit IFC4 "LoGeoRef50:" geschrieben:

image.thumb.png.bbd6ea2b4e8456a1c1e21bf7e1e80640.png

• Like 4

Gruß

Viktor Nikitenko

ComputerWorks GmbH

Geschrieben

Hallo zusammen,

und vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich ahbe es mittlerweile auch geschafft im vwx die Korrdinaten umzurechnen, auch in beide Richtungen. Aber wie schon von einigen beschrieben bekomme ich immer leichte Abweichungen im Zentimeterbereich. Anscheinend gibt es auch keine Möglichkeit diese Abweichungen beim Umrechen in vwx zu vermeiden oder zu beheben. Daher bleibt wohl wirklich nur die Projektbeteiligten von anfang an auf ein Koordinatensystem einzuschwören (klappt nur bedingt, einer tanzt immer aus der Reihe) oder die Dateien immer von einem Vermesser umrechnen zu lassen.

Gruß aus Stuttgart

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Habe mich jetzt doch notgedrungen an die NTV2-Transformation gewagt (wieso plant die Deutsche Bahn eigentllich noch in Gauss-Krüger?!).

- Dokument/Ebenen sind georeferenziert Gauss-Krüger, passt alles

- Landschaft > NTV2-Transformation > neues EPSG 25832 ausgewählt

- Ebene wird transformiert: X Koordinaten stimmen, Y-Koordinaten wurden verdoppelt (hä?)

...hab die Objekte dann gruppiert und die Y-Koordinate durch 2 geteilt, aber richtig fühlt sich das nicht an!

Zum Glück ist das nur für ein Umgebungsmodell. Ich bleibe dabei: Finger weg von Transformationen.

Edit: Zu früh gefreut. Nach der Transformation passen die X-Koordinaten nicht. @Viktor Nikitenko Gibt es dazu ein Whitepaper oder eine vollständige Anleitung? Wie ist mit den Georeferenzierungseinstellung im Zusammenhang mit der Transformation zu verfahren? Meine Objekte liegen nach der Transformation ja immer noch auf einer Ebene, die GK-refrenziert ist.

Bearbeitet von linosphere

Geschrieben

Hallo @linosphere,

Am 28.3.2025 um 16:41 schrieb linosphere:

wieso plant die Deutsche Bahn eigentllich noch in Gauss-Krüger?!).

weil GK Projektion genauer ist als UTM.

Finger weg von Transformationen.

das ist richtig, ich kann mich nur wiederholen und dazu plädieren, sich immer die Ausgangsdateien von Vermesser in richtigen CRS (Koordinaten Referenz System) anzufordern. 

Gibt es dazu ein Whitepaper oder eine vollständige Anleitung

Von uns nicht, aber von jede Bundesland gibt es eine BeTA2007 (Bundeseinheitliche Transformation für ATKIS)image.png.167f75fed844b4c9f5c26c9ac6070adb.png

Hier zu beachten welche NTv2-Gitter (local oder allgemein) verwendet wird. 

Wichtig zu wissen ist, NTv2-Transformation:

- nur Ebenenweise, 1x pro Ebene

- es darf kein Benutzernullpunkt vorhanden sein, da das NTv2-Gitter keine Benutzernullpunkte erkannt

- das Dokument wird durch NTv2-Transformation nicht angepasst 

- nur von GK nach UTM transformiere, da keine inverse NTv2-Transformation  

Nach der Transformation passen die X-Koordinaten nicht

gerne kann ich mir die Datei anschauen, einfach einschicken und ich melde mich.

LG

Gruß

Viktor Nikitenko

ComputerWorks GmbH

Geschrieben

Habe die Transformation jetzt nur durch die Dokument-Einstellungen Georeferenzierung gemacht, ohne NTV2. Danach blieb noch ein kleiner Versatz übrig, den habe ich durch manuelles Verschieben der Objekte korrigiert - das würde ich innerhalb des Planungsumgriffs nicht machen, aber da die DB-Planung hier nur Kontext in der Umgebung darstellt, kann ich damit leben.

Geschrieben

ok, es geht hier gar nicht um die NTv2-Transformation 🙂

vor 7 Minuten schrieb linosphere:

Habe die Transformation jetzt nur durch die Dokument-Einstellungen Georeferenzierung gemacht

hier wird eine Helmert-Transformation durchgeführt, nutzt eine parametrische Methode,Funktioniert gut für grobe Transformationen, hat aber systematische Verzerrungen.

Im Vectorworks wäre NTv2 die bessere Wahl, wenn eine entsprechende Gitterdatei vorhanden ist 😉 

LG

Gruß

Viktor Nikitenko

ComputerWorks GmbH

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Viktor Nikitenko:

ok, es geht hier gar nicht um die NTv2-Transformation 🙂

Doch, es ging um NTV2-Transformation, weil mein erster Versuch letzten Freitag damit gescheitert war (siehe Post oben). Der Einfachheit halber habe ich es jetzt ohne gemacht.