Zum Inhalt springen

Klassensymbologie (Stilvorlage) zwischen Dateien übertragen?


bauatelier

Empfohlene Beiträge

Eine Frage zu Klassen in VW10 (ja ja ja, ich weiß wie alt das ist, danke :-)

 

Wir verwenden wie empfohlen die Klassenstilvorlagen, was sich als recht nützlich erwiesen hat. Besonders beim WBW-Zeichnungen ist die Möglichkeit, auf einmal alle Objekte ein neuen Aussehen zu verpassen sehr geschickt.

 

Aber: Wenn ich Elemente zwischen Zeichnungen kopiere (Copy and Paste), wird zwar die Klasse (Name) übertragen aber nicht das Styl. Farbe, Strichstärke, Füllung: weg.

 

Wie können wir die Klassenstilvorlagen in der neue Datei hineinkriegen? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit? Falls nicht, dürfen wir uns das als Besserung wünschen?

 

mfG

John Skinner

Link zu diesem Kommentar

Hallo John Skinner,

 

die Übernahme der festgelegten Klassenattribute in ein neues Dokument funktioniert beim Kopieren von Objekten, die auf einer Klasse mit automatisch zugewiesenen Attributen liegen auch schon in der Version 10. Es muss aber die automatische Zuweisung im Klassendialog auch ausgewählt werden. Ein anderer Weg ist der Export der Klassen über , Klassen - als TXT exportieren, was ebenfalls in VectorWorks seit jeher geht.

Man muss dabei nur festlegen, dass auch die Attribute übergeben werden. In der neuen Datei dann unter Import Klassen/Ebenen das txt-file wieder importieren, die Feldinfos entsprechend zuweiesen und schwupp sind die Klassen mit den Einstellungen vorhanden. In der aktuellen Version 2008 findet sich Datei-Info im Menü - für aktuelle Anwender ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herr Csajkas, danke für den Antwort. Bin erst heute zur Zeit gekommen um wieder hier vorbeizuschauen.

 

die Übernahme der festgelegten Klassenattribute in ein neues Dokument funktioniert beim Kopieren von Objekten' date=' die auf einer Klasse mit automatisch zugewiesenen Attributen liegen auch schon in der Version 10. Es muss aber die automatische Zuweisung im Klassendialog auch ausgewählt werden.[/quote']

 

Hmmmmm, bin mir ziemlich sicher daß das so eingestellt war. Bin leider nicht mehr im Büro um nochmals zu prüfen.

 

Ein anderer Weg ist der Export der Klassen über , Klassen - als TXT exportieren, was ebenfalls in VectorWorks seit jeher geht.

Man muss dabei nur festlegen, dass auch die Attribute übergeben werden. In der neuen Datei dann unter Import Klassen/Ebenen das txt-file wieder importieren, die Feldinfos entsprechend zuweiesen und schwupp sind die Klassen mit den Einstellungen vorhanden.

 

Nochmals hmmmmm, das war in dem Index des Handbuches nicht auffindbar.

 

Vielen Dank für die Vorschläge, die prüfe ich am Montag!

 

mfG

John

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...