tessart Geschrieben 28. Juli 2023 Geschrieben 28. Juli 2023 Hallo Zusammen Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Habe eine IFC-Datei erhalten die ich in VW23 importiert habe. Passt alles sehr schön. Nun möchte ich den einzelnen IFC-Objekten im Grundriss eine Schraffur oder einen Solid geben. Leider funktioniert das nicht über eine Zuweisung per Klasse. Gibt es da eine Lösung? Danke Euch für die Hilfe. Gruss Franco Win11 | i7-14700F CPU | 64 GB RAM | GeForce RTX 4060 VW2024 Architektur aktuell
zoom Geschrieben 28. Juli 2023 Geschrieben 28. Juli 2023 Ich hab erst gestern über BlenderBIM Videos erfahren dass das in IFC grundsätzlich geht. Ich denke aber nicht dass das von Apps wie VW gross unterstützt wird. Ich denke dass das weder rein kommen würde noch im Export wieder raus. Aber VW intern sollte das grundsätzlich schon gehen. Man müsste dazu in den Bearbeitungsmodus der IFC Container gehen. In der Regle sind IFC Elemente aber nur Meshes oder kommen im besten Fall als Solids rein. Und Solids haben halt in VW in der Planansicht von oben keine Füllung oder Schraffur, nur die PIOs und 2D Geometrie. Dafür müsste man einen Autohybrid erstellen oder Hybrid-Symbole erstellen und die 2D Darstellung ggf. nachbauen. Insgesamt finde ich die bei VW's IFC Import übergestülpten IFC Container nur umständlich und ärgerlich. Normalerweise lösche/un-gruppiere ich die sofort nach dem Import. Wenn eine vernünftige Klassenstruktur rein kam, wähle ich danach nach Baugruppen aus und verteile wieder IFC Tags an die befreite Geometrie. 1 MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 26 Tahoe VW 2026 ARCH US - perpetual Europe
Antonio Landsberger Geschrieben 28. Juli 2023 Geschrieben 28. Juli 2023 Hallo @tessart Hier würde ich folgenden Workflow empfehlen: https://www.computerworks.de/vectorworks-blog/details/din-konforme-planerzeugung-mit-vectorworks.html Hier der direkte Link zum Marionette-Werkzeug: https://forum.vectorworks.net/index.php?/files/file/287-ifc-material-klassifikation/ 3 Gruß Antonio Landsberger ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de
tessart Geschrieben 31. Juli 2023 Autor Geschrieben 31. Juli 2023 Am 28.7.2023 um 15:24 schrieb zoom: Ich hab erst gestern über BlenderBIM Videos erfahren dass das in IFC grundsätzlich geht. Ich denke aber nicht dass das von Apps wie VW gross unterstützt wird. Ich denke dass das weder rein kommen würde noch im Export wieder raus. Aber VW intern sollte das grundsätzlich schon gehen. Man müsste dazu in den Bearbeitungsmodus der IFC Container gehen. In der Regle sind IFC Elemente aber nur Meshes oder kommen im besten Fall als Solids rein. Und Solids haben halt in VW in der Planansicht von oben keine Füllung oder Schraffur, nur die PIOs und 2D Geometrie. Dafür müsste man einen Autohybrid erstellen oder Hybrid-Symbole erstellen und die 2D Darstellung ggf. nachbauen. Insgesamt finde ich die bei VW's IFC Import übergestülpten IFC Container nur umständlich und ärgerlich. Normalerweise lösche/un-gruppiere ich die sofort nach dem Import. Wenn eine vernünftige Klassenstruktur rein kam, wähle ich danach nach Baugruppen aus und verteile wieder IFC Tags an die befreite Geometrie. Danke für Deine Antwort. mfg Franco Win11 | i7-14700F CPU | 64 GB RAM | GeForce RTX 4060 VW2024 Architektur aktuell
tessart Geschrieben 31. Juli 2023 Autor Geschrieben 31. Juli 2023 @Antonio Landsberger Danke für die Info. Werde ich versuchen. mfg Franco Win11 | i7-14700F CPU | 64 GB RAM | GeForce RTX 4060 VW2024 Architektur aktuell
Frage
tessart
Hallo Zusammen
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Habe eine IFC-Datei erhalten die ich in VW23 importiert habe. Passt alles sehr schön.
Nun möchte ich den einzelnen IFC-Objekten im Grundriss eine Schraffur oder einen Solid geben.
Leider funktioniert das nicht über eine Zuweisung per Klasse. Gibt es da eine Lösung?
Danke Euch für die Hilfe.
Gruss Franco
Win11 | i7-14700F CPU | 64 GB RAM | GeForce RTX 4060
VW2024 Architektur aktuell
4 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge