Zum Inhalt springen

Objekt in Bild mit 1-Punkt-Perspektive integrieren

Laetitia

Frage

Geschrieben

Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung, wie ich ein modelliertes Objekt in ein Foto welches eine 1-Punkt-Perspektive hat, also Fotomontage einbinden kann. 

Über Fotoreferenzpunkt setzen, Ansichtsbereich anlegen und Fotoansicht anlegen komme ich leider nicht weiter. Wie kann ich mein Objekt perspektivisch korrekt anpassen? Gibt es dafür eine Lösung in Vectorworks? 

Das beigefügte Bild zeigt lediglich das Bild und Objekt - ohne jegliche Versuche die Perspektive korrekt darzustellen. 

Besten Dank vorab 🙂

20230727 Fotomontage Substraktive Raumkomposition v2.jpg

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In Vectorworks habe ich es noch nicht gemacht. Es gibt aber ein Tool namens fSpy, damit kann man die Kameraposition aus dem Bild mathematisch ermitteln. Bereits in fSpy hast Du die Position als Koordinaten angegeben - das würde dir vllt. schon helfen.

Expertenmodus:

Du kannst die Position aber auch exportieren als Json oder die fSpy in Blender öffnen. Dann hättest Du sie direkt im 3D-Modell. Der Import zu Vectorworks wäre dann sicher auch möglich.

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Laetitia:

Über Fotoreferenzpunkt setzen, Ansichtsbereich anlegen und Fotoansicht anlegen komme ich leider nicht weiter. Wie kann ich mein Objekt perspektivisch korrekt anpassen?

An was scheitert es denn dabei mit der Fotoansicht?

Wenn das Bild verzehrt sein sollte (zb. Barreldistortion, etc.) müsste dieses vorgängig in einem Bildbearbeitungsprogramm korrigiert werden bevor es gut in VW verwendet werden kann.

VW2024 SP8 R1 (Build 787494) Architektur

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb temp676:

An was scheitert es denn dabei mit der Fotoansicht?

Wenn das Bild verzehrt sein sollte (zb. Barreldistortion, etc.) müsste dieses vorgängig in einem Bildbearbeitungsprogramm korrigiert werden bevor es gut in VW verwendet werden kann.

Danke für die Antwort. Das Tutorial hatte ich mir auch angesehen und daraufhin ausprobiert. Es scheitert in meinem Fall daran, dass meine Fotografie eine 1-Punkt Perspektive ist und ich die grünen und roten Linien (also x/y) nicht ausrichten kann. Lediglich blau (z) geht ohne Probleme. Ich vermute mal, dass ich nicht um Photoshop herum kommen werde. 

• Like 1
Geschrieben

hi, hast du es schon über die "Projektionsart" in den Einstellungen des Ansichtsbereichs eines Schnittes probiert? 

Ich hatte im Studium damals einen Schnitt mit 3D Effekt auf einem Punkt erstellt. 

image.png

Geschrieben

Ich würde in eine Seitenansicht (wegen 1 Punkt Perspektive) gehen,

auf Perspektive umschalten,

Kamera erstellen,

einen Kubus (ohne Füllung oder halbtransparent bauen,

versuchen diesen and den abgebildeten Raum zu schmiegen, rinse and repeat,

also abwechselnd den Kubus anpassen und die Kamera nachführen,

bis die Perspektive stimmt.

Danach kann man da jede Geometrie reinsetzen, gedreht wie man will,

und sie wird passen. Ggf. noch einen Shadow Catcher und versuchen die

Beleuchtung aus dem Foto nachzuahmen.