Zum Inhalt springen

Übereinander liegende Objekte (Linien) aktivieren


Empfohlene Beiträge

Ich habe schon mehrmals folgendes Problem gehabt: Zwei Objekte liegen übereinander, z.B. eine Achslinie und an gleicher Stelle eine Zeichnungslinie. Beim Anklicken wird nur das oben liegende Objekt aktiviert. Um das darunter leigende Objekt zu aktivieren muss ich das andere nach unten schieben.

 

Ist es möglich diesen Vorgang zu umgehen, indem man durch eine Tastenwahl das darunterliegende Objekt aktivieren kann. Ich hatte auf die Tab-Taste gehofft, damit geht das bei ArchiCad. Leider hier nicht.

 

Vielleicht hat jemand eine Lösung. Ich wäre sehr dankbar!

wolfgang kurz architekt

 

vectorworks 2008 mit renderworks 2008

Link zu diesem Kommentar

wenn mann strg+alt gedrückt hält und bei gedrückter maustaste über die objekte fährt, aktiviert vectorworks alle objekte, nicht nur das oberste. hält man dann sie strg-taste gedrückt und klickt nocheinmal auf die linie (oder was auch immer) wird die oberste deaktiviert.

das hilft zumindest, wenn nur zwei objekte übereinander liegen und so mach ich das immer.

gruß, ellen

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

vectorworks 2011 und immer noch keine lösung?

 

ich habe zwei objekte: ein großes mit 50% transparenz und ein kleines, das darunter liegt und ich kann das kleine nicht auswählen. das nervt! denn andere programme können das seit jahren, ganz selbstverständlich.

 

mensch vectorworks, das könnt ihr doch besser!

VW 2012 - Architektur, Windows 7

Link zu diesem Kommentar

Meine Erfahrung sagt mir die Achsen in separater Konstruktionsebene zu platzieren. Um hingegen schnell etwas auszuwählen was über etwas verdeckt wird, schicke ich die verdeckende linie in Hintergrund mit Ctrl+B bzw Strg+B und wähle die neu in vorschein gekommene Linie aus... und mach was draus :shy:

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

- markiere beide linien (Rahmen ziehen o.ä.)

- hochtaste gedrückt halten und mit der maus die linie anklicken

 

so wir die darunter liegende aktiviert

Nadja Sue Schmidt - Visualisierung

greenfield development GmbH -Technologieparks und Logistikimmobilien

Designer 2024, Win11 Pro 64Bit, NVIDIA GeForce RTX 4090 24 GB

11th Gen Intel(R) Core(TM) i9-11900K @ 3.50GHz

Link zu diesem Kommentar

Hallo wolfgangkurz,

 

hier die Lösung: die übereinanderliegenden Objekte mit dem Aktivierencursor und gedrückter »Alt« Taste aktivieren. In der Infopalette steht nun, z.B. »2Geraden«. In der gleichen Zeile weiter rechts, gibt es nun zwei Schaltflächen. die erste (drei Punkte) dient dazu die Daten der

aktivierten Objekte anzuzeigen, die zweite mit den drei Symbolen (Pfeil Punkt Pfeil) dient dazu, das gewünschte Objekt auszuwählen,.

 

Je nach Schaltstatus der ersten Schaltfläche, werden entweder die Daten für alle aktivierten Objekte angezeigt, was dann gut ist, wenn die aktivierten Objekte gleich gross sind. Der zweite Status dient dazu, die Werte des einzelnen Objektes anzuzeigen und editierbar zu machen, das wäre die Option, die hier zum Tragen kommt.

 

Im Beispiel anbei liegt die rote Linie hinter der schwarzen Achse. Damit man es besser erkennt habe ich die Liniendickenoption eingeschalten. Beide Linien wurden wie oben beschrieben aktiviert. Klickt man nun auf die erste Schaltfläche, werden die Daten des ersten Objekts angezeigt, klickt man nun auf den die zweite Schaltgruppe, den Pfeil nach rechts, so werden die Daten des zweiten Objekts angezeigt (bei mir die rote Linie) nun kann man die Werte, z.B. die Länge ändern, OHNE, das erste Objekt zu beeinflussen.

 

Dies gilt jedoch nicht für die Attribute, diese sollten wie oben beschrieben über die Klassen zugewiesen und verändert werden.

1689153508_zwei-objekte-bereinander-bearbeiten.jpg.2a6c60544d5df0250d01faabb1104e43.jpg

Bernd Fliegauf

EDV+CAD

Link zu diesem Kommentar
Gast Andreas Thierer

"Problem erkannt".

Bei uns ist dieser Wunsch ziemlich weit oben auf der Liste für Verbesserungen. Und ich bin ziemlich zuversichtlich, dass wir dafür in absehbarer Zeit eine gute generelle Lösung anbieten können bei übereinander liegenden Objekten ;-)

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Zumindest in VW 2012 gibt's die gesuchte Funktion:

 

Wenn zwei Elemente übereinander liegen zeigt VW dies mit einem Sternchen neben dem Mauszeiger an.

 

Man kann dann die . Taste (also die Taste mit dem Satzzeichen Punkt) festhalten während man klickt. Es erscheint ein kleines Pop Up und man kann wählen welches Element aktiviert werden soll.

 

Phrodus

 

(das mit der Punkttaste geht natürlich nur, wenn die Tastaturkürzel nicht anders eingestellt sind als in der Grundeinstellung)

Vectorworks 2023, Spotlight auf macOS

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...