Zum Inhalt springen

Plankopf: Voreingestelltes Datumsformat ändern?


stecki

Empfohlene Beiträge

hallo fordprefect,

Ich muss es nur so eingeben und gut ist.

nun ja, der sinn meiner frage war, das eben nicht jedes mal bei einem neueintrag ändern zu müssen. es ist ja schön, dass das aktuelle datum voreingestellt ist, das nützt aber wenig, wenn ich das jedes mal anpassen muss.

 

gruss,

stecki

VW Pro 2009 | Mac OSX 10.6.7

Link zu diesem Kommentar
Gast Andreas Thierer

Hallo Stecki,

 

die Voreinstellungen des Datumsformats lassen sich leider derzeit nicht ändern.

Wir werden die Frage als Wunsch an den Entwickler des Plankopfs weitergeben.

 

Viele Grüße

Andreas Thierer

Link zu diesem Kommentar

hallo andreas,

die Voreinstellungen des Datumsformats lassen sich leider derzeit nicht ändern. Wir werden die Frage als Wunsch an den Entwickler des Plankopfs weitergeben.

sinnvollerweise müsste diese erweiterung das datumsformat ja aus den systemeinstellungen übernehmen, dann wäre das (über eben diese einstellungen) anpassbar.

 

*träum*: kann man denn das vorgabedokument direkt editieren (mit irgendeinem hex-editor vielleicht)?

 

gruss,

stecki

VW Pro 2009 | Mac OSX 10.6.7

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo,

 

ich muss dieses alte Thema noch einmal aufwärmen, denn scheinbar ist es auch in VW 2012 noch so wie oben beschrieben.

 

Nutze ich im Plankopf die Variable DatDruck, so habe ich für die automatische Eintragung des Datums folgende Möglichkeiten (siehe Format Druckdat.) und die daraus resultierenden Ergebnisse:

 

Datumsformat Auto-kurz ergibt: 29.2. 12

Probleme: keine "auffüllende" Null bei einstelligen Zahlen (hier beim Monat), Leerzeichen vor der Jahreszahl, Jahreszahl nur zweistellig

Wunschergebnis: 29.02.2012

 

Datumsformat Auto-mittel ergibt: Mi, 29 Feb 2012

Probleme: kein Punkt nach der Tageszahl und kein Punkt nach dem abgekürzten Monat (und auch nicht nach dem abgekürzten Wochentag...)

Wunschergebnis: 29. Februar 2012

 

Datumsformat Auto-lang ergibt: Mittwoch, 29 Februar 2012

Probleme: kein Punkt nach der Tageszahl

Wunschergebnis: Ortsname, 29. Februar 2012

 

Bei den Varianten Auto-mittel und Auto-lang frage ich mich, ob der Wochentag so wichtig ist, aber das ist sicher Geschmackssache. Passender fände ich hier an Stelle des Wochentages eher den Ortsnamen eintragen zu lassen.

 

Am wichtigsten ist aber die Formatierung des Datums. Wünschenswert wären hier saubere Varianten und nicht derart unkorrekte Formatierungen, sonst schreibe ich das doch wieder von Hand und die erhoffte Erleichterung (es steht immer das richtige Datum im Plankopf, ohne dass ich darauf achten muss) tritt nicht ein.

 

Im System müssten doch theoretisch alle Daten(ressourcen) vorhanden sein, denn in Dateimanagern zeigt Win ja beispielsweise auch sauber 29.02.2012. Warum greift VW das nicht ab?

 

Hat jemand einen Hinweis oder eine Idee, wie sich das Problem lösen lässt (ohne manuelle Eintragung des Datums ;))?

 

Gruß, Steffen


Ja, da fiel mir doch selbst noch etwas ein: Wie wäre es alternativ mit einem Datumsstempel?

 

An Stelle von DruckDat habe ich einen Datumsstempel in den Plankopf eingesetzt und den gibt es (horch und guck und staune!) in den Formaten 29.02.2012 und Mittwoch, 29. Februar 2012 und das ohne fehlende Punkte...

 

Angenehme Begleiterscheinung: Lässt man sich die Einstellungen des Plankopfes anzeigen und wählt "Datum aktualisieren", so wird das Stempel-Datum auch tatsächlich aktualisiert...

 

So scheint VW selbst sogar alles an Bord zu haben, fragt sich nur, warum es nicht dort genutzt wird, wo es gebraucht wird. Um die Kreativität und Entdeckungsfreude der Anwender zu kitzeln?!

 

Gruß, Steffen

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101Tsd
×
×
  • Neu erstellen...