Zum Inhalt springen

probleme bei der weiterbearbeitung mit illustrator


Empfohlene Beiträge

hallo,

ich bin arbeite erst seit kurzem mit vectorworks. bis her habe ich üblicherweise mit autocad gezeichnet und dann meine pläne in illustrator weiter bearbeitet.

das gleiche hätte ich auch gerne in vectorworks gemacht, funktioniert aber leider nicht gut.

zum ersten sind fläche und outline nicht mehr zusammen, zweitens sind kreise überhaupt nicht rund, sonden extrem zerhauen.

ich hoffe es gibt jemanden, der mir helfen kann.

gruß

thomas

Link zu diesem Kommentar

hallo thomas,

 

ansich müsste es mit vw genau so gut funktionieren. lediglich spline-linien machen in illustrator probleme. dabei spielt es aber keine rolle, ob sie von autocad oder vw stammen.

was meinst du mit "fläche und outline sind nicht mehr zusammen"? meinst du damit, dass die solidfläche und die umrandung aus zwei objekten besteht?

welche programmversionen benutzt du?

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

hallo,

genau das ist mein erstes problem. die füllfläche und die umrandung sind 2 getrennte objekte, was bei der weiterbearbeitung manchmal sehr lästig ist. ich bin jetzt dazu übergegangen flächen nur als füllflächen ohne umrandung zu exportieren und ihnen erst in illustrator die gewünschte umrandung zu geben. das ist aber noch nicht das gelbe vom ei.

mein zweites problem habe ich schon etwas in den griff bekommen, in dem ich die auflösung des pdf´s stark erhöt habe.

trotzdem exportiert er mir z.b. kreise oder kreisausschnitte immernoch ziemlich unsauber.

die einzige lösung, die ich hier bisher habe ist kreise in ploygone zu verwandeln.

das sind aber alles so schritte, die ein reibungsloses hinundher springen zw. den programmen sehr schwer machen.

die programmversionen, die ich benutze sind vw 2008 studenten version und illustrator cs3.

 

über tips wäre ich sehr dankbar.

 

gruß

thomas

Link zu diesem Kommentar

hallo thomas,

 

es verwundert mich, dass du die pdf-schnittstelle benutzt. illustrator ist auch ein vektorbasiertes graphik programm und in sofern solltest du die dwg-schnittstelle verwenden. zudem bleibt die klassen-/layerstruktur erhalten. einziges manko, spline linien werden nicht richtig importiert (illustrator cs2). vielleicht funktioniert es in cs3 besser. das "problem" mit den 2 getrennten objekten bleibt allerdings. wobei ich darin kein wirkliches problem sehe.

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

hallo,

danke für deine antwort. ich benutze die dwg schnittstelle nicht, da sie mir zum einen alle flächen trianguliert und zum anderen teilweise flächen in ihren dimensionen total falsch überträgt.

ich hoffe ich mache da einfach einen doofen fehler, bei dem mir jemand helfen kann.

ansonsten gibt bisher der export im eps format die besten ergebnisse.

 

ich hoffe auf gute tips :)

vielen dank

 

thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

mit Vektorworks funktioniert der Export zum Illustrator mit dwg und als pdf.

Im Übrigen ist pdf auch eine Vektordatei.

Zum Layouten benutzen wir ausschließlich das pdf (mit Abobe Akrobat), dort verändert sich im Aussehen des Planes nichts. Das Einzige wo man aufpassen muß ist, wenn

transparente Ebenen im Spiel sind, diese Flächen müßen im Illustrator nachbearbeitet werden.

Kreise bleiben Kreise, mit Outline und Flächen. Nur bei Kreisen aus gestrichelten Linien

wird der Kreis in einzelne "Linien" zerlegt, dies gilt auch für eine gestrichelte Gerade.

Wobei das Aussehen identisch mit dem Orginal aus VW ist.

Mit DWG funktioniert es auch, wobei dwg das Aussehen stark verändert, Linienstärken, gestrichelte Linien etc. und auch bei den Farben bin ich mir nicht sicher, da ist das pdf

zuverläßig.

Gruß

H.Hummel

Link zu diesem Kommentar

hallo,

das klingt genau so wie ich es erwartet hätte, ist bei mir aber leider absoult nicht der fall.

in pdfs sind bei mir kreise keine richtigen kreise mehr und im dwg sind flächen wie gesagt trianguliert.

druckt ihr pdfs oder expotiert ihr sie?

 

vielen dank für die hilfe bis her.

ich werde weiter eps exportieren, bis mir jemand vielleicht noch den rettenden tip gibt, denn damit sind die ergebnisse fast schon so wie ich sie gerne hätte.

 

gruß

thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wir drucken die Datei als pdf, dabei sollte "Rasterbildmethode" etc. von vw ausgestellt sein,

sonst werden Rasterbilder erzeugt.

Die Auflösung des pdf`'s spielt dabei keine Rolle, die bezieht sich nur auf Bilder und nicht auf die Vektorgraphik.

Gruß

H.Hummel

Link zu diesem Kommentar
Die Auflösung des pdf`'s spielt dabei keine Rolle' date=' die bezieht sich nur auf Bilder und nicht auf die Vektorgraphik.[/quote']

 

sollte man meinen, aber leider scheint es nicht so zu sein. ich habe so einige pdf erzeuger getestet auch den original distiller. bisher habe ich aber noch keinen entdeckt, der die geschwungenen linien einwandfrei konvertiert. oftmals werden die linien, so wie thomas es beschreibt, "zerhackt". besonders auffällig ist es bei maßstäben wie 1:500, 1:1000 usw. natürlich fallen diese "unebenheiten" im ausdruck nicht auf, aber eben bei der weiterverarbeitung und je geringer die auflösung, desto schlimmer.

Im Übrigen ist pdf auch eine Vektordatei.

das ist zwar richtig, aber scheinbar läuft bei der konvertierung irgendetwas schief.

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wir arbeiten mit Akrobat Distiller3, IllustratorCS3 und VW 12.5 Arch,

Win XP

 

Ich kann die beschriebenen Probleme nicht nachvollziehen und muß mich in einem Punkt korrigieren, auch gestrichelte Linien werden nicht zerhackt sondern bleiben ein editierbares

Objekt.

Alle Elemente bleiben Vektorelemente und editierbar, Kreise, Rechtecke, Dreiecke,Ellipsen. Polygone, Doppelpolygone,selbst Polylinien und Wände etc.

Ich rede von einer VW-Datei als Pdf "gedruckt"mit dem Distiller und einer Weiterbearbeitung in Illustrator. Alle Vektorelemente bleiben als solche erhalten und können beliebig bearbeitet werden, mit Füllung und Mustern belegt werden , alle Spässe die Illustrator hergibt sind möglich.

Gruß

H.Hummel

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...