Zum Inhalt springen

Import von 3D-DWG-Daten: Wände, Fenster, Türen nur als Grundriss dargestellt


jacobs

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

beim Import eines AutoCAD-DWGs mit einer 3D-Gebäudedarstellung erscheinen die Wände, Fenster, Türen etc. nur als Grundrissdarstellung. Öffne ich das DWG in Trueview, werden die Objekte korrekt dargestellt, sind also definitiv in dem DWG enthalten. Ich habe diese Import-Einstellungen verwendet:
- alle Objekte als 3D-Objekte importieren

- Blöcke: Symbole und Gruppen erzeugen

- alle Objekte importieren

- DWG wird nicht als Referenz importiert


Muss ich an den Import-Einstellungen etwas verändern?

 

Gruss und vielen Dank im Voraus

VW 2024 Update 4.1 Arch, Windows 10 Pro (64bit)

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

inzwischen ist es uns gelungen, das DWG über DWG-Batch-Import zu importieren. Hier gibt es wohl die notwendigen zusätzlichen Einstellmöglichkeiten: durch Auswahl der Option "3D-Darstellung" bei "ADT-Objekte" wird das EG des Gebäudes korrekt als 3D-Darstellung importiert. Wird außerdem die Option "externe Referenzen einbinden" aktiviert, wird das gesamte Gebäude als 3D-Darstellung importiert (es gibt noch ein zweites DWG des OGs). Weitere Dateien als Referenzen haben wir nicht erhalten.

Unter ADT-Objekten sind wohl genau die Objekte aus AutoCAD (Wände, Türen, Fenster) zu verstehen, die bei den ersten Versuchen nur in der Grundrissdarstellung importiert wurden. Warum es allerdings diese Auswahlmöglichkeit nur im Batch-Import gibt, erschließt sich nicht ganz.

 

Gruß

jacobs

VW 2024 Update 4.1 Arch, Windows 10 Pro (64bit)

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb jacobs:

Unter ADT-Objekten sind wohl genau die Objekte aus AutoCAD (Wände, Türen, Fenster) zu verstehen,

 

 

ADT ist die Autocad Version mit Architekturaufsatz.

(Wie VW Fundamental vs VW Architecture)

 

Zumindest früher konnte ein reines Autocad diese Objekte nicht lesen oder bearbeiten.

Man musste die Architekturelemente im ADT vorher auflösen o.Ä.

 

Ist ja gut dass VW sie anscheinend einlesen kann.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...