Zum Inhalt springen

extrusion: 3d unregelmaessige Form


chuchka

Empfohlene Beiträge

:shock:

ok. Aber wie kriege ich ein 3d korpus der aus einer flachen basis baestaet un einem unraegelmaessigen kurven oberkorper. muss ich von einer top plan sich anfangen, oder fon einer front sicht? weiss nich wo anfangen :cry:

 

 

Der korpus ist beispielsweise wie eine pc comand mouse ???? hilfe hilfe

 

 

Wie komme ich dazu das ein korper ( zb: cubus ) der nach extrusion in eine nurbs surface

umwandelt wurde und nun modelliert ist in einen vollen koerper, der nicht nur aus einer aussen folie

baestaet???

 

Bin Werzweifelt. Weiss nicht ob die ueberhaupt moeglich ist....

Link zu diesem Kommentar

hallo chuchka,

 

zu deiner letzten frage:

'3d-modell -> vollkörper anlegen -> volumen zusammenfügen'. das ergebnis ist ein additionskörper, d.h. die einzelflächen sind noch veränderbar (per doppelklick).

 

könntest du zu deinem eigentlichen "problem" eine skizze einstellen. ich glaube fast, dass dein denkansatz verkehrt ist und du mit dem werkzeug 'kurvenverbindung 3d' eher an dein ziel kommst, aber dazu müsste ich wissen was du eigentlich zeichnen möchtest.

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

:shock:

 

kann leider die datei mit der skizze nicht laden!!! weiss nicht weshalb. mein pc ist sehr muede

 

um mich verstaendlicher zu machen. Muesste zb. einen Bachstein in 3d zeichnen.

 

Die form ist unraegelmaessig und nicht simmetrisch. kann deshalb nicht die option '' rundkoerper anlegen'' verwaenden...

 

wie muss ich die form denken.. habe mit der option extudiere einem profil entlang probiert aber komme zu komischen anarchie formen....

 

 

:?

Link zu diesem Kommentar

hallo chuchka,

 

kann dir leider keine einfache lösung anbieten. um einen unregelmäßigen stein zu modellieren, wirst du mit extrusion auf jedenfall nicht weiterkommen. mein erster gedanke wäre als ausgangsform eine kugel oder eine halbkugel zu nehmen und diese in einen punktkörper umzuwandeln um sie dann zu modellieren. allerdings funktioniert die bearbeitung des punktkörpers nicht so wie es eigentlich sollte, bis dieses problem von cw oder nna nicht gelöst ist hilft es dir also auch nicht weiter. mit nurbsflächen zu arbeiten wäre mein zweiter gedanke. ist allerdings eine sehr "fummelige" arbeit.

vielleicht fällt jemand anderem noch eine gute lösung ein.

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...