Zum Inhalt springen

Schattierung im 2d Bereich


Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

weis nicht ob die Frage schon öfter kam, so recht wurde ich nicht fündig.

 

Gestalte gerade einen Landschaftsplan mit verschieden Flächen und Vegetation.

Da dieser nur mit Schattenwurf so richtig etwas hermacht, wollt ich fragen was es da für Möglichkeiten gibt?

Hab schon gelesen, das man so etwas mit 3d macht, aber da ich mir alles selber beigebracht und im 3d Bereich leider keine Erfahrungen hab, wird dies schwierig.

 

Muss doch auch im 2d Bereich machbar sein, z.b ein Steinstufen, oder eine Hütte, oder Bäume zu schattieren... und damit mein ich richtig nen schönen zarten Schatten und nicht ne scharfkantige Fläche (in dem man Dupliziert und sie grau hinterlegt).

 

Danke für die Hilfe!

 

MFG Babette

 

---

Windows XP

VW 12.5

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

warum soll duplizieren und grau hinterlegen so schlecht sein? Ich habe damit gute Ergebnisse erzielt. Optimieren lässt es sich durch mehrere einzelne Duplikate verschiedener Elemente mit leicht abweichenden Grautönen (wirkt lebendiger). Noch weiter kommt man, wenn man das Duplikat in Photoshop bearbeitet. Dort lassen sich Schatten mit weicheren Übergängen herstellen. Dort einfach Schattenkanten mit "weiche Auswahlkante" wählen und grau anlegen. Verläufe sollte man nur behutsam einsetzen, damit sie nicht unnatürlich wirken.

 

Viel Erfolg

Gruß

3DScheffe

.....................................................................................................

Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land

Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.)

Link zu diesem Kommentar

Um alles nicht zu genau zu machen (je nachdem wie dein Plan aussehen soll) kannst du dein Objekt mit Polygonlinien nachfahren, anschließend unter ÄNDERN -> GLÄTTEN z.B. mit Bezier glätten schöne Formen erstellen, dann noch ein grauton und etwas deckkraft runtersetzen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Schnelle VectorWorks-Lösung:

 

"strg" halten und einmal auf das Objekt klicken. ( = Duplikat wurde erzeugt)

 

Das Duplikat entsprechend der gewünschten Richtung des Schattens leicht

seitlich verschieben und mit "strg + alt + b" (...wie "back") eine Stufe unter das

Originalobjekt "schicken".

 

Dem aktiven Duplikat, bzw. zukünftigen Schatten über die Attributpalette eine

dunkle Farbe / ein Grau zuweisen und diesem eine Deckkraft zwischen 50 und

70 % geben. (auch Attributpalette)

Linien-, bzw. Stiftattribute des "Schattens" auf "keiner" stellen.

 

Ergebnis: Man bekommt einen leichten Schatten - Objekte und Füllungen darunter

scheinen durch.

 

 

Tipp: Am besten das Objekt mitsamt dem Schatten in einer Gruppe zusammenfassen

oder gar als Symbol abspeichern....

 

...mehr zum Arbeiten mit Transparenzen im Film...(Anwendung im 2D-Bereich)

 

Grüsse - Falk

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...