Zum Inhalt springen

3d objekte verbiegen


vincent

Empfohlene Beiträge

hallo an alle,

bin schon ein bischen über die kennenlernphase von vw hinweg, habe aber immer noch nicht herausgefunden, wie man 3d objekte anlegt die man frei verbiegen kann.

ich versuche einfach die sitzschale eines stuhls zu modellieren.

mit "schnittvolumen löschen" kann man schon vieles machen, aber irgendwann ist man da an der grenze + es dauert ewig.

ich habs jetzt schon mit den nurbs flächen probiert, aber daraus ein 3d objekt zu machen, das man weiter verbiegen kann ist mir bisher noch nicht gelungen.

ich währe euch sehr verbunden, wenn ihr mir in dem punkt ein paar tipps geben könntet (denkanstösse reichen auch! gestaltergehirne brauchen sowas!). :|

design should not be loud!

Link zu diesem Kommentar

hallo vincent,

 

die besten ergebnisse (aus meiner sicht) erzielst du mit dem werkzeug 'kurvenverbindung 3d'. hierzu musst du nur ein wenig umdenken. die sitzfläche deines stuhl musst du, je nachdem wie die wölbung gestaltet ist, in einer seitenansicht oder auch frontansicht, in scheiben schneiden. diese gedachten schnittflächen zeichnest du in 2d, wandelst diese in nurbs um und verbindest sie mit dem werkzeug. ein nachträgliches "verbiegen" ist in den meisten fällen nicht notwendig.

im bild siehst du, was ich versucht habe zu beschreiben.

 

gruß

kim

bild7.jpg.66f8816a19128aac4412cc0e9afca9ff.jpg

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...