Zum Inhalt springen

Frage zu Rasterbildern


yano089

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe eine Frage zu Rasterbildern. Habe eine Fläche mit einem Rasterbild ausgefüllt. In diesem Fall wollte ich eine Grasfläche zeigen. In Vectorworks schaut das ganze so

 

ohnestreifenwx5.th.gif

aus! wenn ich dann aber ein pdf drucke, schaut es so

mitstreifenco6.th.gif.

Beim Rasterbild habe ich "Wiederholen" angeklickt. Aber dass man dann ein Raster sieht, wollte ich nicht. Kann man das irgendwie weg bekommen.

Oder hat vielleicht jemand einen Tip, wie man schön Gras darstellen kann! Ich hab mir eine Grastextur in Photoshop gemacht und die dann eben als Rasterbild in Vectorworks geladen. Bin auch eigendlich ganz zufrieden. Bis auf das Raster halt!

VectorWorks 2008, Powerbook G4, OS 10.5

Link zu diesem Kommentar

Fläche mit Rasterbildfüllung aktivieren....

 

Werkzeug "Füllung und Material bearbeiten" (in der Konstruktionspalette)

 

...und das dann erscheinende Rechteck (Grösse = Bildgrundlage des Rasterbilds)

über die gesamte Fläche ziehen (skalieren)

 

...Tipp: Wenn Du z.B. mit grünen Wasserfarben auf ein Blatt Papier zeichnest,

die dann abfotografiertst oder einscannst, bekommst Du eine sehr schöne Grundlage

für Rasterbildfüllungen welche man für Rasen verwenden kann...

 

(aber auch hier gilt: Die Füllung immer so gross skalieren, dass das Rasterbild sich nicht

wiederholt - denn bei Rasen ist es kaum möglich, dass man Wiederholungen nicht sieht.)

 

 

 

 

Grüsse - Falk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Falk!

 

Na ja... wirklich stimmt das ja nicht.

Wenn ich eine Rasenfläche darstelle, mit 300qm, kann ich ja

nicht wirklich ein Foto drauflegen, dass dieser Dimension entspricht, geschweige davon

eins zu malen....nur damit ich 1:1 skalieren kann.....

 

Dafür ist ja eigentlich die Kachelfunktion gedacht....

 

Ich glaube das tatsächliche Problem ist tatsächlich, dass bei einem externen pdf Drucker

die gekachelte Textur noch verstärkt wird. Ich hatte schon den Fall, dass bei einer gekachelten Textur die Schnittstellen weiss waren, und so der Kacheleffekt noch verstärkt wurde.

 

Beim internen pdf Export war das nicht mehr so extrem....

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Jahre später...
  • 5 Wochen später...

Hallo fab.boh,

 

ich habe das gleiche Problem und man sieht Rasterlinien im pdf Ausdruck.

 

Gilt deine Lösung auch, wenn es gar kein 3D Modell ist?

 

Wenn ja, wie funktioniert das mit dem Rendermodus? (Die Frage kommt mir schon fast albern vor, weil ich doch eigentlich nichts rendern will..)

 

Vielen Dank! :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...