Zum Inhalt springen

Gedrehter Rampen Dicken zuweisen?


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

2 Fragen,vielleicht hat irgendwer ne Idee :idea: , oder weiß einfachere Lösungen:

 

1.) Problem habe eine gedrehte Rampe (Grundform 2 parallele Bogenlinien) in 3D konstruiert. Konstruktion über Linien in Nurbs umgewandelt, mit 3D Hilfspunkten auf richtige Höhen gesetzt und mit Nurbs Flächen anlegen die Rampe angelegt, das war kein Problem - oder gibt es da ne einfachere Lösung die ich nur nicht kenne

 

Kennt jetzt irgendwer eine Möglichkeit ohne wieder über Nurbs, Nurbsflächen und Hilfspunkte zu gehen, dieser Rampe eine Tiefe zuzuweisen (wie z.B. bei rechteckigen Grundflächen mit Befehl Boden anlegen o.ä?)

 

2.) Wie konstruiert man gedrehte Treppen (keine Wendeltreppen) Könnte mir vorstellen das ganze erst in Aufsicht konstruieren Tiefenkörper anzulegen, auf Höhe setzen und um eine "glatte" untere Ansicht zu erhalten Nurbs Flächen anlegen und die unteren Treppenpunkte der einzelnen Stufen verbinden, hat jemand ne einfachere Idee?

 

Für einfachere Lösungsansätze wäre ich euch dankbar :)

 

Merci

Rampe.JPG.630c0dcef1c4c275f665188d9c847989.JPG

Link zu diesem Kommentar

hallo gw_architekten,

 

um eine gedrehte rampe zu erzeugen gibt es noch komfortablere lösungen.

1. 'rotationskörper anlegen' -> zeichne in der vorderansicht ein rechteck, dass die breite und höhe/dicke deines weges/fahrbahn darstellt. parallel dazu zeichnest du eine senkrechte linie. anschließend den befehl '3d-modell -> rotationskörper anlegen' ausführen. im dialogfenster kannst du alle nötigen parameter einstellen inkl. steigung.

 

2. diese methode ist noch besser, da man die parameter im nachhinein noch ändern kann. in der werkzeuggruppe landschaft gibt es das werkzeug 'straße'. wählt man 'straße (bogen)' kann man über das einstellungsfenster sämtliche parameter einstellen (z.b. fahrbahndicke, -begrenzung etc.). später lassen sich alle werte über die info-palette noch ändern.

man kann auch einen winkel über 360 grad eingeben, dann erhält man eine wendelrampe wie bei manchen parkhäusern.

 

zu deiner 2 frage fällt mir leider auch keine bessere lösung ein.

 

viel spaß beim ausprobieren!

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...