Zum Inhalt springen

Körper mit Polylinie gezeichnet:nicht vollständig gerendert


biba81

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wenn ich z.b. eine gebogene Tischplatte mit der Polylinie zeichne, hab ich im gerenderten Zustand nur die Kante der Platte gerendert, leider nicht die Ober- und Unterfläche. Woran liegt das und wie kann ich das umgehen? Will ich die Oberfläche z.b. auch extrahieren, dann wird mir da keine Oberfläche angezeigt, sondern nur die Kanten leuchten rot auf.

Was mache ich da falsch?

Kann ich sowas nachträglich ändern , ohne wieder alles neu zeichnen zu müssen?

Danke.

 

Gruss, Biba

Link zu diesem Kommentar

Das habe ich mir schon fast gedacht. Wahrscheinlich eine dumme Frage, aber ich bin Neuling: wie schließe ich den Körper? Ich klicke immer nur öfters und es sieht halt aus, wie geschlossen, kann mir aber denken, dass dies nicht der Fall ist (da man ja einfach die Polylinie auch durch öfter klicken abschließen kann). Ich kann aber auch so nahe ranzoomen wie ich will und es immer wieder verschieben, was ja nichts bringt.

Sicherlich gibt es irgendwo eine Einstellung, dass die Endpunkte angezeigt werden, oder?! Wie weiss ich, dass ich das Ende wirklich treffe?

Danke trotzdem.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

am besten auf die Polylinie klicken und rechts im Infomenü das Häkchen bei "Polylinie schließen" setzen.

 

Ein weiterer Grund könnte die Tatsache sein, dass keine Füllung angegeben ist. Wo Linien und Flächenfarben angegeben werden, muss bei Fläche eine Füllung angegeben werden, egal welche Farbe. Erst dann wird das gewählte Material sichtbar.

 

Viel Erfolg.

Gruß

3DScheffe

.....................................................................................................

Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land

Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.)

Link zu diesem Kommentar

hallo biba,

 

kurz noch was allgemeines.

polylinien sind reine 2d objekte. wenn du daraus direkt einen körper erzeugst, hast du entweder einen 'tiefenkörper' (strg+e) oder einen 'verjüngungskörper' ohne verjüngung (strg+alt+e). in beiden fällen kannst du per doppelklick auf den körper zur ausgangs polylinien zurückkehren und diese verändern. das häkchen 'polygon schließen' gibt es übrigens nur beim polygon, nicht aber bei der polylinie.

 

zu deinem problem:

ob die polylinie geschlossen ist kannst du in der info-palette sehen. bei 'fläche' steht dann 0,00qm. um herauszufinden wo die polylinie offen ist, kannst du entweder mit dem 'umformen' werkzeug die griffpunkte bewegen und schauen an welchem punkt eine unsichtbare linie auftaucht. oder du benutzt die buttons der info-paletter unter 'punkt' (pfeil links, punkt, pfeil rechts). klickst du auf den punkt blitzt der aktuelle modifikationspunkt auf. mit den pfeilen springst du einen punkt vor oder zurück. etwas weiter unten gibt es eine schaltfläche 'nächste kante ausblenden' bzw. 'nächste kante zeigen'. ist deine polylinie offen und du klickst dich durch die einzelnen punkte, so ändert sich irgendwann die schaltfläche auf 'nächste kante zeigen'. genau an dieser stelle ist die "lücke". betätigst du die schaltfäche, so schließt sich die polylinie und der fächenwert wird angezeigt.

 

beim zeichnen solltest du die fangmodi eingeschaltet haben (fenster -> standardpaletten -> modi). mit dem modi 'an objekt ausrichten', werden am mauszeiger die punkte der polylinie angezeigt. klickst du also auf den anfangspunkt deiner polylinie, dann wird diese automatisch geschlossen. zur überprüfung siehe info-palette.

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...