Zum Inhalt springen

Bemassung: Masspunkt löschen/hinzufügen?


stecki

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen,

 

ich würde gerne in einer normalen Kettenbemassung Masspunkte löschen/hinzufügen, finde jedoch den Befehl/das Werkzeug dazu nicht. Kann mir einer sagen, wo ich das finde?

 

Vielen Dank & Gruss,

stecki

 

 

PS:

In der VW-Onlinehilfe hab' ich's nicht gefunden. Dazu muss man wissen, dass man auch in der Schweiz nach "Maßpunkt" und nicht nach "Masspunkt" suchen muss, um überhaupt was dazu zu finden - gaaanz schlecht! Ein bisschen fuzzy darf die Suche schon sein...

VW Pro 2009 | Mac OSX 10.6.7

Link zu diesem Kommentar

Hallo Erkan,

 

danke für den Tipp!

 

Jetzt hab' ich das auch in der Hilfe gefunden; bei VW fügt man also bei einer Kotenbemassung einen Masspunkt, bei einer normalen Kettenbemassung eine Bemassung ein. Soviel zur konsistenten Nomenklatur bei VW...

 

Ausserdem ist die Funktion in sich auch nicht konsistent:

Beim Einfügen fügt man in der Tat nur _einen_ zusätzlichen Masspunkt ein (m.E. ok), beim Löschen entfernt man immer _zwei_ davon. Ziemlich dämlich bis umständlich und in meinen Augen auch überhaupt nicht praxisgerecht.

 

Gruss,

stecki

VW Pro 2009 | Mac OSX 10.6.7

Link zu diesem Kommentar
...in einer normalen Kettenbemassung Masspunkte löschen/hinzufügen, finde jedoch den Befehl/das Werkzeug dazu nicht. Kann mir einer sagen, wo ich das finde?

 

Vielen Dank & Gruss,

stecki

 

 

...mit der rechten Maustaste auf die entsprechende Masshilfslinie...

 

Dann erscheinen folgende Möglichkeiten: "Masshilfslinie löschen" / "Bemassung einfügen"

 

 

PS: Das war die Antwort für VW 12.5

 

 

Film: Kettenbemassung in Version 12.5...

 

 

 

Grüsse - Falk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Falk,

 

 

danke auch für Deine Antwort. Gehe ich recht in der Annahme, dass Du Dich eigentlich auf mein zweites Posting beziehst?

Dann erscheinen folgende Möglichkeiten: "Masshilfslinie löschen" / "Bemassung einfügen"

Ja, das ist wohl so. Nur finde ich es mehr als verwirrend, einmal eine Bemassung, ein andermal einen Masspunkt, und dann wiederum eine Masshilfslinie hinzufügen/zu löschen. Ist doch sehr inkonsistent, das...

 

 

Gruss,

stecki

VW Pro 2009 | Mac OSX 10.6.7

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...