Zum Inhalt springen

Interiorcad 2023 Korpusgenerator / Beschläge


Wolle

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Bin gerade dabei die Funktionen vom neuen Korpusgenerator zu testen.
Unter Beschläge können ja die Sets abgespeichert werden.
Eine Seite markiert, Dübel und Schrauben gesetzt und eine Lochreiche noch dazu.
Dann per Eimer auf die andere Seite kopiert und dann als Set abgespeichert.

Wenn ich nun einen neuen Korpus aufmache und mein Set und Beschläge wähle, werden nur auf der linken Seite die Dübel und Schrauben gesetzt.
Die rechte Seite bleibt leer. Zudem fehlt die Lochreihe komplett.

Es sollte doch möglich sein, bestimmte Varianten im Set abzuspeichern.
Gerade dann wenn vielleicht mal ein Topfband hinzukommt ...

Gruß Wolle

Set gespeichert.png

Set aufruf.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolle,

 

innerhalb eines Beschläge-Sets werden nur die am markierten Bauteil (in deinem Fall die linke Seite) oben und unten platzierten Beschläge gesichert. Mit der Eimermethode lässt sich diese Kombination dann auf die anderen Ecken übertragen.

 

Lochreihen werden derzeit noch nicht innerhalb eines Beschläge-Sets gesichert. Das wird aber noch verbessert. Bis dahin kannst du Lochreihen in der Aufteilung über ein Aufteilungs-Set sichern (beim Speichern des Sets den Haken für inkl. Beschläge setzen). So lassen sich auch komplexe Aufteilungen inkl. Verbindern in allen vier Ecken, Bändern etc. sichern.

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Ostendorf,

geht wunderbar 👍.

Allerdings verstehe ich nicht warum ich das Beschläge Set in der Aufteilung abspeichern und auswählen muss.
Wäre schön, wenn dies auch in den "Beschläge" zu finden wäre. Hier ist zugleich auch eine optische Kontrolle vorhanden und man muss nicht immer hin und her switchen.

Screenshot_6.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit der "alten" Variante Beschläge platziere, kann ich nur die Beschläge wählen, die ich in meinem Arbeitsgruppenordner, bzw. im Zubehördokument abgelegt habe.

Wenn ich im KG die Beschläge setzen möchte, habe ich diese endlose Liste an ALLEN Beschlägen, die in der Bibliothek sind. 

Kann man das irgendwie ändern, dass ich auch nur die Beschläge sehe, die es im AGO gibt?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

merke gerade, dass man bei einer Doppeltür keine Montageplatte für Hettich Sensys auswählen kann.

bei einfacher Aufteilung Tür L oder R klappt es

image.thumb.png.27a9a5084e7ad2006f831cc3b47290d6.png

image.png

  • Like 1

Viele Grüße vwiuser

Win 10, VW 2024, Update 3-F3, NVIDIA Quadro K1200, i7-6700CPU  -3,4GHz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

teste ebenfalls gerade die Neuerungen im KG.

Mir ist ein Versatz von 12 mm (in Bezug zur Vorderkante) vom manuell gesetzten Dübel zum Setzten im KG aufgefallen.

Es wurde hierbei das identische Raster verwendet.

Ist der Grund jemanden bekannt?

 

image.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @csch3,

 

das kann ich nicht nachvollziehen. Werden bei mir exakt gleich platziert. Links integrierte Dübel, auf der rechten Seite die extern platzierten.

 

Bildschirmfoto2023-03-29um09_00_16.thumb.png.e5df46de2e85428a86367233dea6e4aa.png

 

Leider kann man auf deinem Screenshot nicht viel erkennen. Zum Beispiel könnte es sein, dass eins der Bauteile einen Rücksprung oder Überstand hat. Am besten du hängst mal die Zeichnung hier an.

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da auch noch eine Situation die nicht funktioniert:

 

Sobald Mittelseiten den Boden teilen

- Verschwinden die bereits eingesetzten Beschläge des Bodens (In der Konstruktion. Im Generator bleiben sie drin)

- Lassen sich diesen Seiten keine Beschläge zuweisen

 

Und die gleiche Situation, wenn Konstruktionsböden die Seite teilen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende seit einer Weile die Schraube Dusafix. Diese braucht in der Seite eine 6.5mm Durchgangsbohrung und im Boden/Deckel eine 4.5mm Bohrung.  (Siehe Bild im Anhang) 

 

In Vectorworks 2022 funktionierte dies bei der Ausgabe ins NC-Hops super. Nun will ich die Schrauben natürlich auch über den Beschläge Konfigurator einsetzten. Dort generiert es mir "manchmal" aber auch beim Boden/Deckel noch eine stirnseitige Kreistaschenfräsung mit einem 6.5mm Durchmesser, welche bis an das Werkstück heranfräst. (Siehe Bild im Anhang, Boden Oben - 1189 - wie gewünscht mit Stirnseitigen Bohrungen, Boden Oben 1199 - mit unnötigen und gefährlichen Stirnseitigen Fräsungen) 

 

Diese ist 1. unnötig und 2. sehr gefährlich da Stirnseitige Bearbeitungen immer ein Crash Risiko auf der CNC Maschine darstellen. 

 

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? 

 

 

image.png

image.png

image.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...