Zum Inhalt springen

Symbol als Rasterbild?


stecki

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ist es möglich, 2D-Pflanzensymbole (diese Xfrog-Renderansichten) aus dem Favoritenordner direkt in VW in einen Rasterbild-Favoriten umzuwandeln? Leider ist es ja nicht möglich, ein in der Zeichnung eingefügtes Rasterbild gleich als Rasterbild in die Bibliothek zu übernehmen; bei Neuanlage eines solchen verlangt VW immer nach einer externen Bilddatei :-(

 

Bisher mache ich das sehr umständlich über 2D-Symbol --> umwandeln in Gruppe/Rasterbild --> Zwischenablage --> Programm: Vorschau --> Sichern unter jpg/pdf --> VW: Rasterbild anlegen --> Auswahl des jpg/pdf. Dazu ist die Qualität schlechter geworden...

 

Any hints?

 

Gruss,

stecki

VW Pro 2009 | Mac OSX 10.6.7

Link zu diesem Kommentar

Hey Stecki!

 

...ich vermute Du verwechselst da ein "einfaches Rasterbild"

mit einer "Rasterbild-Füllung".... - könnte das sein?

 

Ich gebe zu, das ist aufgrund der gleichen Namensgebung

nicht automatisch zu unterscheiden.

 

Ein Baumsymbol als Rasterbild importieren:

Menü "Datei" :arrow: "Import" :arrow: "Import Rasterbild..."

...somit importierst Du ein einfaches Rasterbild.

 

Jetzt dieses nur aktivieren und über Menü "Ändern"

und "Symbol anlegen" ein Symbol daraus machen, dem

Kind einen Namen geben - und schon isses in der

Zubehörbibliothek wieder zu finden....

 

_____________________________________________

 

Über die Zubehörpalette ("Zubehör anlegen in "Dokumentname" >> Rasterbild)

erstellst Du Dir eine Rasterbild-Füllung - welche natürlich auch auf einem

Digitalfoto basiert. Diese Rasterbild-Füllung ist als Flächenattribut gedacht,

welches sich dem entsprechenden Objekt anpasst und auf Wunsch wiederholt.

z.B. Fliesen, Parkett etc.

 

 

...weitergeholfen? ...hoffe ja.

 

 

 

(...oder geht es in der Frage eventuell um Rasterbildobjekte?

 

 

Grüsse Falk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Falk,

 

danke für Deine Antwort, leider liegst Du doch etwas falsch...

...ich vermute Du verwechselst da ein "einfaches Rasterbild"

mit einer "Rasterbild-Füllung".... - könnte das sein?

Das ist wohl möglich, allerdings meinte ich, mit "Rasterbild-Favorit" sei das hinreichend genau beschrieben - sonst ist ja VW auch kein Meister in konsistent-konsequent eingehaltenen Namenskonventionen ;-)

 

Ich möchte ich in der Tat ein 2D-Symbol in eine Rasterbild-Füllung umwandeln, wie etwa eben diesen Baum (s. Anhang). Die ganze Sache krankt m.E. daran, dass VW nicht in der Lage ist, ein einmal im Plan vorhandenes Rasterbild (ob umgewandeltes 2D-Symbol oder eingefügtes Rasterbild, ist ja egal) als Rasterbild-Füllung anzulegen - es verlangt immer nach einer externen Bilddatei.

 

Ein Baumsymbol als Rasterbild (...) Jetzt dieses nur aktivieren und über Menü "Ändern" und "Sybol anlegen" ein sybol daraus machen, dem Kind einen namen geben - und schon isses in der Zubehörbibliothek wieder zu finden....

Genauso stelle ich mir das auch für Rasterbild-Füllungen vor! Wäre ja nett, oder?

 

Gruss,

stecki

baum_03.jpg.492141fcc81ab1ae59193fdf5d3d8f91.jpg

VW Pro 2009 | Mac OSX 10.6.7

Link zu diesem Kommentar

Hallo Falk,

 

...und ist es sicherlich wert' date=' als Vorschlag weitergegeben zu werden...[/quote']

Sehr löblich, aber vergiss es! Seit Jahren höre ich das; "Stimmt, Sie haben recht, wir leiten das an die Entwickler weiter, etc. blabla..." - und seit Jahren warte ich darauf, dass echt lästige Bugs repariert oder Sachen umgesetzt werden, die in anderen Programmen seit Jahren (mittlerweile darf man bei CAD-Software ja schon guten Gewissens von - wenn auch wenigen - Jahrzehnten reden) Standard sind. Und nichts tut sich.

Im Gegenteil - eine der so toll angepriesenen Top-Neuerungen bei VW 2008 ist das hier: Waaahnsinn!!! Man kann die Zeichnung jetzt sogar DREHEN - unglaublich, wooaauuhh!!! Suuuper!!!! Geeeniaaal!!!!

 

Ich fasse mir dabei nur noch an den Kopf....

 

 

Gruss,

stecki

VW Pro 2009 | Mac OSX 10.6.7

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101Tsd
×
×
  • Neu erstellen...