Zum Inhalt springen

Schraffurvorlage für anstehenden Boden?


Geistesblitz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gibt es im VW Version 12.5 eine Schraffurvorlage für anstehenden Boden?

Habe mir schon versucht selber eine zu basteln... aber komm mit der Bearbeitung der Schraffuren nicht zurecht. Sobald ich eine Änderung vornehme wird diese nicht übernommen, die Schraffur bleibt trotz Bearbeitung unverändert.

 

Geht im Grunde nur um jeweils 3 Linien die im Winkel aufeinander treffen.

 

Danke schön mal für die Hilfe!

 

Gruß Babette

 

________________________________

VW 12.5 Windows XP

Link zu diesem Kommentar

hallo babette,

 

in 12.5 gab es die schraffur auch schon, allerdings hängt es wahrscheinlich von dem vw modul ab. meines wissens ist je nachdem welches modul man besitzt, der bibliotheksumfang unterschiedlich.

 

zu deinem anderen problem. wie hast du deine schraffur erstellt? eigentlich funktioniert die erstellung eigener schraffuren sehr gut; sie sind auch assoziativ.

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kim,

 

hab das Modul Landschaft, dacht eigentlich das dort auf jeden fall ne Schraffur zum anstehenden Boden dabei sein müsste.

 

Schraffur erstellen funktioniert soweit gut, habe im Grunde eine Fläche die aus einzenen Linien besteht die im Winkel aneinander liegen, darüber lege ich dann ein Rechteck und erstelle die Schraffur.

Leider überzeugt mich das Ergebniss nicht, denn es sieht nicht aus wie das Orginal. Liegt wahrscheinlich daran das ich von der Bearbeitung der Schraffur wenig Anhnung habe. Die Abstände sind anders, die Striche teilweise kürzer und in der vertikalen Ausrichtung wirds ganz schrecklich... da sieht man dann nur noch maximal 2 Linien....

 

Gruß

Babette

Link zu diesem Kommentar

hallo babette,

 

im landschaftsmodul ist die schraffur auf jedenfall enthalten. die "bautechnik srf" ist sehr umfangreich, du musst ein wenig in der zubehörpalette nach unten scrollen bis du sie findest.

 

was die schraffurerstellung angeht, nimmst du als "box" am besten ein quadrat und zeichnest die schraffur im maßstab 1:1. bevor du endgültig die schraffur erstellst, kannst du das quadrat einfach ein paar mal kopieren (kacheln), um zu sehen ob die übergänge auch funktionieren.

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...