Zum Inhalt springen

Träger Tool Darstellung im Horizontalschnitt falsch

Flohhh-00

Frage

Geschrieben

Guten Abend Miteinander

Ich bin gerade einen bestand einer alten Scheune am modellieren.

Da ich erst gerade vor kurzem mit dem 3D begonnen habe und somit noch sehr viel unklar ist, habe ich gedacht dass ich rasch hier frage.

Die Scheune hat sehr viele Träger/Streben und Stützen aus Holz. Ich habe mit dem Tool Träger gearbeitet und somit die Dimensionen festgestellt.

Nun bin ich an den Layouts und habe mir einen Horizontalschnitt angelegt. Alles funktioniert bis auf die Darstellung der Träger, welche einfach eine falsche

Dimension anzeigen... Kann dies behoben werden?

1790709134_Bildschirmfoto2023-03-14um16_44_57.thumb.png.ea2ec119b87df8cb9523b7903bd7a533.png1345117479_Bildschirmfoto2023-03-14um16_46_27.thumb.png.ce74329ff36481e30e8f4bcd906cd7cc.png1996443906_Bildschirmfoto2023-03-14um16_45_10.thumb.png.b28900bc1968af4fd6bfb6f5af0fabc2.png

15 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo @Flohhh-00

bist du sicher, dass deine Trägerobjekte richtig konfiguriert sind ?
Die Dimensionen sollten eigentlich stimmen.

wenn das für dich okay ist, poste doch dein File ( oder einene Ausschnitt) mal hier und zeige wie du vorgehst.
Auch der Hinweis, wie die Träger aussehen sollen, wäre toll.

Liebe Grüße

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.

2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Geschrieben

Hallo @Flohhh-00

wenn du bereit bist einen Dateiausschnitt zu posten, lässt es sich besser untersuchen...
wenn ich das kurz durchspiele, komme ich auf die richtigen Maße...

liebe Grüße

MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Geschrieben (bearbeitet)

@Flohhh-00

Du kannst wenn du willst sie auch aus dem Post löschen  und mir per PN senden.

ansonsten immer die Dateien so abspecken, dass quasi nur noch die problematischen Objekte enthalten sind/diese in ein neues File kopieren

schaue gleich rein

Bearbeitet von GSP_nowhere

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Geschrieben (bearbeitet)

--erledigt--

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Flohhh-00:

Im Anhang solltest du die VW Datei finden

Mir kommt so vor als sei der betreffende Ansichtbereich (1.OG ?) nicht ganz koscher.

Wenn Du auf das Layout gehst und Ansicht einpassen machst, hüpft alles nach links unten.

Der obere Ansichtsbereich enthält ganz weit rechts oben noch Textteile.

Schaut komisch aus. Der Text ist aber nicht im Anmerkungsbereich.

Screenshot_2023-03-15_12_53_11.thumb.jpg.7b9b2ba68b8727ede59725718f9dc408.jpg

Screenshot_2023-03-15_12_53_31.thumb.jpg.7794ff74aeeacea006adc58fbf18947e.jpg

Bzw. wenn ich auf die Zeichnungsebene EG gehe,

sind da bei mir auch "dicke" Balken drin ?

Screenshot_2023-03-15_12_54_19.thumb.jpg.b40528d001de671697f07d9836bb9ef2.jpg

Aber vielleicht habe ich noch nicht verstanden wonach ich genau suchen müsste.

Bearbeitet von zoom

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 15 Sequoia

VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben (bearbeitet)

Ich schau mir das jetzt schon eine Weile an ... ist ne knifflige sache ...

mMn gibt es auf jeden Fall Problem mit den Trägerobjekten (jedes stils) die tatsächlich falsch dargstellt werden im Horizontalschnitt ( Darstellung Objekte oberhalb der Schnittebene) .
Wenn ich die Trägerstile in einer neuen Datei ganz frisch erzeuge, und dann im bestehenden File den Stil ersetzte, passt alles wieder....
grafik.thumb.png.5e0e3d6aa4288db60eb786cf2e04c8e7.png

hier die Situation mit neu erzeugten und ersetzen Trägerstilen im Horizontalschnitt...

vor 27 Minuten schrieb zoom:

Der obere Ansichtsbereich enthält ganz weit rechts oben noch Textteile.

Das sind beschriftungen von Aussparungen / Schlitzen druchbrüchen im Erdgeschoss...

ich habe auch allgemein etwas bedenken zur Vorgehensweise in der Datei...
Ich bin nicht unbedingt der Meinung, dass der horizontalschnitt hier der richtige weg ist... verstehe allerdings, dass man ihn nimmt, um die "schrägen Stützen" des Fachwerks, welche als Trägerobjekte modelliert sind, richtig darzustellen...

allgemein fehlt im File, für meinen Geschmack, ziemlich viel Struktur ... sorry ... aber Klassenstruktur, gut erzeugte Stile, etc...

Für das Problem mit den falchen Trägerdicken im Horizontalschnitt schlage ich vor zum Support zu gehen...
Ich kann die bestehende Stile nicht dazu bringen richtig dargestellt zu werden...

nur ein Neu erzeugen in anderem File und ersetzen bringt mich zu einem guten ergebnis ....

knifflige Sache alles in allem.

Ich denke für jetzt ist es erstmal ratsam, die bestehenen Träger in einer neuen Datei erstmal neu zu erzeugen.... und dann im bestehende File die Stile zu ersezten...

(Mal für einen Stil testen, ob es funktioniert)

hierfür:

1. Neues File
2. eine Träger exemplarisch erstellen wie gewünscht

3. Stil erzeugen (hierfür dringend gedanken machen, welche Objekteinstellung für jede instanz gleich sein sollen (breite dicke etc) und was variabel sein soll (Höhen) und im Stil festlegen
4. Stil duplizieren und auf andere Querschnitte anpassen, und benennen

5. alle neuen Stile in das bestehende File importieren/kopieren und Stile ersetzen (vorher Sicherungskopie der Datei machen)

@Flohhh-00
1. wieso gehst du überhaupt den Weg über den Horizontalschnitt und nicht die "normale" 2D-Plandarstellung?
2. Ich finde du solltest dir für dein File dringend eine gute Klassenstruktur überlegen. Diese sind ein Esentielles Strukturelement. Diese dann strikt über deine Objektstile verteilen.
3. Wieso hast du bspw. Raumobjekte in den Ergänzungsbereichen deiner Layouts ? Wieso nicht direkt auf der K-Ebene ?
4. Schau dir am besten mal kurz diese Video zum Thema "Stile" an.. geht zwar um Türen und Fenster, ist aber Übertragbar.
https://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2023/Vectorworks-Hilfe/Attribute_Zubehoer_Symbole/Vectorworks_723-.htm?rhsearch=Stil&rhhlterm=stile stilen stil

liebe Grüße

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Geschrieben (bearbeitet)

@zoom

im Prinzip wird das Problem durch 2 Stellen klar:

K-Ebene:
"1.Obergeschoss", bspw. diese Träger
image.thumb.png.58722db657ccfb86c3e2fe7fbc8587cf.png

und dazu dann die

L-ebene "Grundriss 1 OG"  und dieser Horizontalschnitt
image.thumb.png.a8972fe3ceccbaa62f7e2f08396557cf.png

die Dicke wird einfach im Horizontalschnitt falsch dargestellt....

ich kriege das wie gesagt nur über neu erzeugen der Stile und ersetzen in den griff...

Liebe Grüße

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Geschrieben

Hallo @GSP_nowhere

Da wir erst gerade vor kurzem mit dem 3D gestartet haben und ich noch nicht viel Erfahrung habe, kann es gut sein das es noch an der Struktur fehlt btw. am richtigen Vorgehen.

In diesem Plan muss ich den Bestand aufzeichnen und da wir viele Fachwerke haben, welche im Ansichtsberreich nicht richtig dargestellt werden, habe ich mich für die Horizontalschnitte entschieden. Hierbei kann wie ich gesehen habe die Darstellung Schnitt oberhalb und unterhalb richtig eingestellt werden respektive Ansichtslinien mit den korrekten Linienarten angezeigt werden. Wenn dies auch im 2D Ansichtsberreich funktioniert würde ich den Horizontalschnitt nicht verwenden.

Die Räume habe ich in den Ergänzungen gezeichnet, weil unser Kursleiter gesagt hat, dass man alle Beschriftungen und Bemassungen in den Ergänzungen zeichnen sollte.

Geschrieben

@GSP_nowhere

Da ich den "Bestand" aufzeichne, wusste ich nicht genau wie ich vorgehen sollte, da alle Wänden krumm und verschieden dick sind. Zuerst wusste ich nicht ob ich mit Extrusionskörper arbeiten sollte oder mit dem Wand - Tool.

Habe mich dann für das Wand - Tool entschieden und kam schon dann auf das nächste Problem.

Da wir ja im Bestand sind respektiv 1:100 Layouts machen wusste ich nicht wie ich mit der Materialisieren weiter fahren sollte.

Soll ich diese schon definieren oder nicht? Wie ihr seht habe ich Wände mit der Materialisierung modelliert und Wände welche einfach Schwarz sind. Im Layout 1:100 werden ja die Wände einfach Schwarz dargestellt. 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Flohhh-00

wie gesagt empfehle ich jetzt auf die schnelle die Trägerstile neu zu erzeugen in einer leeren Datei...
und dann deine Stile in einer Dokumentkopie zu ersetzen.

damit konnte ich zumindest mal die Darstellungfehler beheben.... Wo der "Fehler" in deinen bestehenden Stilen liegt, konnte ich nicht ausmachen...

Für Stile wie gesagt oben das Video schauen... Stile sind im Prinzip Objektkonfigurationen, wo man gewisse Einstellunge sperren kann (für alle Objekte die den Stil nutzen gleich) und manche je nach Objekt freigeben kann ( per Objektinstanz individuell einstellbar)

für deine Trägerobjekte wäre das dann bspw.:

Nach Stil:
Querschnitt, (bxh)
Material
Darstellung
Klasse

Nach Objetktinstanz:
Höhenlage etc.

Das erkennt man an diesem "Stilpfeil" und dem "Schieberegler"

vor 41 Minuten schrieb Flohhh-00:

nd da wir viele Fachwerke haben, welche im Ansichtsberreich nicht richtig dargestellt werden, habe ich mich für die Horizontalschnitte entschieden

Verstehe... das macht mMn dann auch sinn ... da sich träger anders leider nicht als "Aufsicht" "Schnitt" und "Untersicht"
definieren lassen.... das einzige Objekt das das noch kann, ist das "Autohybridobjekt".... also ist der Weg des Horizontalschnittes schon okay ...

vor 41 Minuten schrieb Flohhh-00:

Die Räume habe ich in den Ergänzungen gezeichnet, weil unser Kursleiter gesagt hat, dass man alle Beschriftungen und Bemassungen in den Ergänzungen zeichnen sollte.

Das ist geschmackssache ... wir persönlich, wie auch viele andere, versuchen die Ergänzungen möglichst sauber zu halten...
Bei uns sind da nur Achsen, Höhenkoten und evtl mal ne Maßkette drin...

Das geht dann aber in Richtung "Zeichnungsphilosophie"

wenn man das weiterdenkt. .. und du mal mehrere Layouts von bspw. 1OG hast.. brauchst du ja auch mehrere Raumobjekte .... ein Raum sollte aber eigentlich ja nur 1x existieren... wenn du später bspw. mal eine Raumtabelle anlegen willst... dann hast du ja alles "mehrfach"...

vor 36 Minuten schrieb Flohhh-00:

da alle Wänden krumm und verschieden dick sind

das ist tatsächlich auch eine sehr schwierige Situation die du da hast ... Bestand und alles Krumm und schief ist schon eine sehr knifflige Modellieraufgabe.

vor 36 Minuten schrieb Flohhh-00:

Soll ich diese schon definieren oder nicht?

mMn auf jeden fall schon materialisieren und alle Infos eingeben... dann später im layout den plan so "reduzieren" wie du dir die Darstellung wünscht (alles Schwarz)
Wenn ein Wandaufbau nicht bekannt ist, ist es finde ich richtig, wie von dir gezeichnet, sie einfach Schwarz/undefiniert darzustellen.

Probier mal das neu erzeugen des Trägers in einem leeren Dokument...

siehe hier:
achte darauf, wie ich im Stil manche Einstellung auf "Gemäß Stil" und manche auf "Per Objektinstanz" gestellt habe...
so kanns du alle Träger bspw. gleich Darstellen und sie aber verschiedene Höhen haben lassen...

Bitte unbedingt die Tests in einer Dokumentkopie machen!

dann sollte dein Horizontalschnitt wieder passen.... woher der Fehler kommt .. keine Ahnung...

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Geschrieben

@GSP_nowhere

Zuerst mal danke vielmal für deine raschen und klaren Antworten!

Hat funktioniert mit dem ersetzten, danke!

Das mit den Stilen sollte ich jetzt ein bisschen besser verstehen.

So wie es aussieht muss ich die anderen Träger auch noch ersetzten da diese denn selben Fehler haben.

(Viele verschiedene Dimensionen von den Träger)

Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte man schon im Bestand die Bauteile welche man die Materialisieren kennt auch schon richtig zeichnen mit allen Informationen. Sollte auch schon mit den Klassen gearbeitet werden? (EBKPH Nr.)

Oder wird dies am besten in einem späteren Schritt angepasst?

Ich bin nun am Geländemodell und hoffe das ich da etwa auf die Reihe bekomme🤯

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Flohhh-00

gerne ...

vor 11 Minuten schrieb Flohhh-00:

So wie es aussieht muss ich die anderen Träger auch noch ersetzten da diese denn selben Fehler haben.

(Viele verschiedene Dimensionen von den Träger)

Genau. Hierfür schlage ich vor, über den Zubehörmanager deinen ersten Stil zu duplizieren (rechtsklick) und dann nur die Dimensionen zu ändern und den Namen.... dann weisst du dass schonmal all deine Träger "gleich" sind ...

Hierfür deinen Ersten Stil nochmal ordentlich anschauen ob alles passt... dann dupliziernen

dann solltest du auch recht schnell durch sein.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte man schon im Bestand die Bauteile welche man die Materialisieren kennt auch schon richtig zeichnen mit allen Informationen

Ich persönlich mache das so. Was ich weiss, mach ich in meine Datei (unter der Prämisse, dass es später relevant ist/wird/werden könnte versteht sich) ist etwas aufwand aber eine vorbereitende Maßnahme.
Geschmackssache ... musst du selbst einschätzen.

Sollte auch schon mit den Klassen gearbeitet werden? (EBKPH Nr.)

Klassen sind ein eigener Teilbereich... Sie diene einfach dazu deine Datei sehr gut und schnell zu strukturieren.. in vielerlei Hinsicht... Steurung von Sichtbarkeiten, Vergeben von Attributen, Schnellauswahl / Ausbeldungen bei Arbeiten etc.

Es sollte unbedingt mit Klassen gearbeitet werden.... was nun aber eine Gute Struktur für die Klassen ist ... das ist wiederum Büroabhängig / Projektabhängig...

Ich kann dir da leider auf die schnelle keine gute Emfpehlung machen, welche Klassenstruktur sich da lohnt...

ich selbst komme auch aus dem Deutschen Raum und habe daher Wissenslücken Bezüglich der Schweizer Standards / Ansprüche... am Besten man macht sich darüber Gedanken .. .wenn auch jetzt erstmal für ein Projekt...

Klassen lassen sich dank der Stile schnell verteilen und Reorganisieren...

leibe grüße !

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur