Zum Inhalt springen

XPlanung | Kompatibilität mit Vectorworks 2023

Schomaker

Frage

Geschrieben

Hallo,

ich erstelle einen Flächennutzungsplan für eine Gemeinde und soll dies entsprechend der gesetzlichen Regelungen xplan-konform tun. Dabei tritt bei einzelnen Klassen ein Problem beim Bearbeiten der XPlanung-Daten auf. Ich arbeite mit Vectorworks 2023 und mit XPlanung 5.4.

Ich habe die Planart Flächennutzungsplan gewählt und den Geltungsbereich mit der dafür vorgesehenen Klasse eingetragen. Wenn ich nun ein Objekt in der Klasse FP-04-01_F_FlaecheGemeindebedarf bearbeiten möchte, dann erscheint die Fehlermeldung "Die Klasse des aktiven Objekts ist  in dieser Planart oder in der gewählten Version nicht vorhanden.". In den Dokumenten zu den XPlanungs-Klassen für Flächennutzungspläne habe ich nur Angaben zu den Objektarten 3.0, 4.1, 5.2 und 5.3 gefunden und in den Tags der Klasse ist keine Angabe zu finden.

Nun habe ich herausgefunden, dass dieses Problem nicht auftritt, wenn man eine neue Datei in Vectorworks 2022 erstellt und die XPlanung-Daten bearbeiten möchte. Wenn man die existente Datei aus Vectorworks 2023 als Vectorworks 2022-Datei exportiert, dann tritt wieder die Fehlermeldung auf.

Daher frage ich mich, ob derzeit die Kompatibilität zwischen XPlanung und Vectorworks 2023 noch nicht final nutzbar ist und ich die in Vectorworks 2023 bereits eingetragenen Objekte in Vectorworks 2022 neu erstellen muss.

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Schomaker,

Es handelt sich hierbei um einen Bug. Ist mit Service Pack 4, das nächste Woche erscheint, behoben.

Mit freundlichen Grüßen,

Sebastian Löw

• Like 1

Gruß

Sebastian Löw

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben

@Sebastian Löw

Halle Herr Löw,

ich hatte das selbe Problem im SP3. Aber auch nach Update auf das SP4 treten nun neue Fehler auf:

Ich kann bei allen Klassen zwar nun das XPLAN-Menü öffnen. Nun fehlen aber bei einigen Klassen scheinbar Datenbankverknüpfungen, sodass ich dort keine Tabelle angezeigt bekomme. Da ich gerade einen Flächennutzungsplan im XPLAN zeichne, hier einmal die Klassen bei denen mir das Problem auffällt:

FP-04-01_F_FlaecheGemeinbedarf

FP-05-02_F_Bahnanlage

FP-05-02_L_Bahnlinie

FP-05-04_F_FlaecheLuftverkehr

FP-05-05_F_BauschutzbereichUmFlughafen

FP-05-05_F_LaermschutzbereichUmFlughafen

FP-09-00_F_GruenflaecheOeffentlich

FP-09-00_F_GruenflaechePrivat

FP-10-03_F_WasserrechtlFestsetzung

FP-10-03_F_WasserrechtlFestsetzung

FP-11-01_F_AufschuettungFlaeche

FP-11-02_F_FlaecheAbgrabung

FP-13-03_F_SchutzgebietNatSchR

FP-14-01_F_Flaeche Denkmalschutz

FP-14-02_F_Flaeche Erhaltungsbereich       

FP-15-07_F_Anpassung Klimawandel

FP-15-15_F_Fachgesetz

FP-15-15_F_Teilbereich

FP-16-03_F_FlaecheohneDarstellung

Ist dieses Problem bereits bekannt bzw. mit dem neuen SP5 behoben? 

Als Beispiel zwei Screenshot zu den Klassen FP-09-00_F_GruenflaecheOeffentlich und FP-09-00_F_Gruenflaeche. Während die eine Klasse funktioniert hat die andere Klasse keine Datenbank hinterlegt.

FP-09-00_F_GruenflaecheOeffentlich.bmpFP-09-00_F_Gruenflaeche.bmp

Geschrieben

Hallo Markus_Schlichtung,

Ich vermute, dass sie nicht das Vorgabedokument benutzen, wie im Support mitgeteilt.

Liebe Grüsse,

Sebastian Löw

• Like 1

Gruß

Sebastian Löw

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de