Zum Inhalt springen

Modellansicht - unterschiedliche Ebenen mit Maßstäben

hiltrud

Frage

Geschrieben

Hallo,

ich suche das Plug In Modellansicht. Beim Menü ist dieses grau, sodass ich es nicht aktivieren kann und auch oben in der Leiste erscheint es nicht mehr. Bisher habe ich immer in VW2021 gezeichnet und hatte es dann beim letzten Projekt ins VW2023 exportiert, wo es dann kein Problem dargestellt hatte. Wenn ich jz eine neue Datei in VW2023 anlege, finde ich das Plug in nicht mehr. Ich möchte aber trotzdem gerne in unterschiedlichen Maßstäben und Ebenen arbeiten, diese mir aber gleichzeitig anzeigen lasssen.

Ich habe jz nach langen Recherchen rausgefunden, dass es die Modellansicht seit Vectorworks 2022 so nicht mehr in dieser Form gibt. Man soll jetzt sich die Ebenen in unterschiedlichen Maßstäben über Dokument- Einstellungen - Haken deaktivieren bei unterschiedliche Ebenen - anzeigen lassen. Allerdings ignoriert er die Maßstäbe dann so, dass man wenn man was von der einen Ebene in die andere kopiert, es den neuen Maßstab nicht mehr anpasst. Gibt es da eine Lösung für mein Problem?

Vielen Dank im Voraus!

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @hiltrud

die "Modellansicht" ist seit VW2022, wie du richtig sagst, eine auslaufende Funktion ... noch ist Sie aber im Programm enthalten.

hier ein Thread, in dem das Thema auch behandelt wird.

vermutlich wird es dir reichen, die Checkbox "Ebenen mit anderem Maßstab ignorieren" in den Dokumenteinstellungen auszuschalten... dann sollte dir das Programm beide Ebenen kontextuell darstellen.

die "auslaufenden Funktionen" musst du mMn nicht aktivieren.

vor 8 Minuten schrieb hiltrud:

llerdings ignoriert er die Maßstäbe dann so, dass man wenn man was von der einen Ebene in die andere kopiert, es den neuen Maßstab nicht mehr anpasst. Gibt es da eine Lösung für mein Problem?

Was genau meinst du hiermit ?
wenn du Objekte von einer in die andere Ebene kopierst, sollten die Maße eigentlich gleich bleiben ?

Liebe grüße

Bearbeitet von GSP_nowhere

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.

2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Geschrieben

genau diesen haken hatte ich schon deaktiviert. kann es sein dass dann alle ebenen in der gerade aktivierten ebene und deren Maßstab dann angezeigt werden? weil ursprünglich war es ja immer so dass man dann auf dem Planformat layouten konnte mit Zeichnungen verschiedener Maßstäbe. Gibt es da keine Möglichkeit zu mehr?

Geschrieben

Hallo @hiltrud

vor 6 Minuten schrieb hiltrud:

dass man dann auf dem Planformat layouten konnte mit Zeichnungen verschiedener Maßstäbe

Das sollte mMn auf Workflowtechnisch auf die Layoutebenen "verschoben" werden.
bedeutet, wenn du einen Plan mit Ansichtsbereich verschiedener Maßstäbe zusammenbringen willst, solltest du dies auf Layoutebenen tun. Die Konstruktionsebenen sind zum Konstruieren... die Layoutebenen dann zum schaffen der Planunterlagen.

Liebe grüße

MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Geschrieben

ja ich weiss dass man das theoretisch so machen sollte...allerdings hat das so auch immer eigentlich sehr gut funktioniert, ich verstecke die Ebenen beim Arbeiten, nur zum Überprüfen finde ich es so schon sehr sinnvoll und schneller, wenn man nicht alles immer erst in die Layout ebene packen muss...dh anderes geht es nicht mehr?

Danke schonmal für den input :)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @hiltrud

Ich denke wenn du unbedingt an dieser Arbeitsweise festhalten willst, wirst du wie im anderen Thread beschrieben, die auslaufendnen Funktionen anschalten und die Modellansicht zurückholen müssen.

Allerdings kannst du mMn davon ausgehen, dass die "Modellansicht" bald aus dem Programm fliegt....

daher rate ich dir unbedingt auf methodische Arbeit mit Layoutebenen umzusteigen :)
im Prinzip verschiebst du es ja nur in die Zukunft, den Umstieg.

Das Arbeiten über die Layoutebene bringt viele Vorteile.... Planköpfe, Sichtbarkeiten, Strukturierung von Ansichtsbereichen uvm.

liebe Grüße

Bearbeitet von GSP_nowhere

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur