Zum Inhalt springen

Flächenpflanzung in Tabelle ausgeben

Sibbi123

Frage

Geschrieben

Hallo,

gibt es die Möglichkeit die Pflanzen einer Flächenpflanzung auch als Tabelle auszugeben?

Wenn ich die Tabellenvorgabe Land-Pflanze verwende, dann gibt er mir nur die Einzelpflanzen aus.

Leg ich mir jetzt eine Tabelle an mit dem Filter Liste aller Objekte der Datenbank - Flächenpflanzung an, gibt er mir nur eine Tabelle mit dem Namen der Flächenpflanzung aus.

Ist es möglich die Flächenpflanzung in die Vorgabentabelle Land-Pflanze zu integrieren?

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.

beste Grüße und einen entspannten Sonntag,

Sebastian

11 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 13.3.2023 um 08:36 schrieb Apfelbeere:

Hallo Sebastian,

ich habe relativ viele Vorgabetabellen:

Welche Version verwendest Du?

Hallo Apfelbeere,

besten Dank für deine Antwort.

Oh, ja da hast du deutlich mehr als ich.

Ich arbeite mit VW 21 Landschaft. Anbei ein Screenshot mit den Vorgaben die es bei mir gibt.

Dort verwende ich eben wie gesagt die Land-Pflanzenliste

Unbenannt.JPG

Geschrieben

Hallo Sebastian,

in der Version 2021 kannst Du die Flächenpflanze auch auslesen.

Du musst auf jedenfall für Flächen- und Einzelpflanzen eine gesonderte Abfrage erstellen. Dabei musst Du den Objekttyp entsprechend wählen. Die Grafik muss entsprechend eingestellt werden.

Die Land-Pflanzenliste zählt normalerweise alle Pflanzen. Wenn Du dabei aber alle Pflanzentypen abfragst, kannst Du keine Grafik einbelenden.  Also es werden alle Pflanzen gezählt, die über beide Pflanzenwerkzeuge in die Zeichnung eingefügt wurden.

Es ist etwas schwierig, die Ursache für fehlende Pflanzen in der Tabelle.

Kannst Du bitte ein Bild von Deine Filtereigenschaften posten. Wenn es keine Studierendendatei ist, gerne auch eine Demodatei. Studidateien kann ich leider nicht öffnen.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Apfelbeere:

Hallo Sebastian,

in der Version 2021 kannst Du die Flächenpflanze auch auslesen.

Du musst auf jedenfall für Flächen- und Einzelpflanzen eine gesonderte Abfrage erstellen. Dabei musst Du den Objekttyp entsprechend wählen. Die Grafik muss entsprechend eingestellt werden.

Die Land-Pflanzenliste zählt normalerweise alle Pflanzen. Wenn Du dabei aber alle Pflanzentypen abfragst, kannst Du keine Grafik einbelenden.  Also es werden alle Pflanzen gezählt, die über beide Pflanzenwerkzeuge in die Zeichnung eingefügt wurden.

Es ist etwas schwierig, die Ursache für fehlende Pflanzen in der Tabelle.

Kannst Du bitte ein Bild von Deine Filtereigenschaften posten. Wenn es keine Studierendendatei ist, gerne auch eine Demodatei. Studidateien kann ich leider nicht öffnen.

Hallo Apfelbeere,

vielen vielen Dank für deine Mühe.

Im Anhang findest du die Datei, habe die Pflanzung in ein neues Dokument kopiert.

Die Tabelle im Dokument ist die Land-Pflanzliste aus der Vorgabe.

Hier werden mir jetzt 3 Pflanzen angezeigt, der rest aber nicht? Angelegt habe ich meines Wissens nach alle gleich.

Dokument ist mit der Vollversion VW 21 Landschaft angelegt.

Vielen Dank,

Sebastian

Pflanzung.vwx

Geschrieben

Hallo Sebastian,

habe aus der 2023 eine Tabelle in Deine Zeichnung abgelegt. Ich konnte mich erinnern, dass es eine Umstellung in der Flächenpflanze gab. IN der Tabelle wird die Flächenpflanze mit einem Script abgefragt.

Pflanzung.vwx

• Like 2

Liebe Grüße

Klaus

Geschrieben

Hallo @Apfelbeere, @pitter

vielen vielen Dank euch, das funktioniert super! 🙂

Eine Frage noch: Kann ich die Tabelle von @Apfelbeere irgendwie als Vorlage speichern, sodass ich sie dann unter Vorlage auswählen kann? Bzw. anders gesagt, ich kann die Tabelle nicht bearbeiten, oder?

Also falls ich jetzt z.B. die EP und sowas aus der Tabelle entfernen wollen würde?

Nochmal 1000 Dank euch!

Geschrieben
Am 15.3.2023 um 09:43 schrieb pitter:

Hallo Pitter,

wo kommt dieses script her? ist es von VW?

Ich bräuchte noch eine Spalte mit den % Anteilen der Pflanzen in der Flächenpflanzung... geht das?

Danke!

Nik

Am 15.3.2023 um 09:43 schrieb pitter:

Hallo Sebastian,

um die Symbole in der Tabelle darzustellen musst Du noch dieses Script :

FlaechenpflanzungDetailliertEinzelpflanzeGrafik.py 344 B · 2 Downloads

An folgendem Ort kopieren:

image.png.7357fbaa1b5d0fcb7291fb88001fa8b8.png

Nikolaus Fedl

VW 2025 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Geschrieben
Am 13.3.2023 um 08:36 schrieb Apfelbeere:

Hallo Sebastian,

ich habe relativ viele Vorgabetabellen:

Welche Version verwendest Du?

Hallo Apfelbeere,

danke für diese Aufnahme!

ich habe eine andere Frage, Kennst Du? wie man diese Tabelle anpassen kann, sodass die Zeile der Grafik und der Fläche mit der Zeile der Dichte in eine Zeile zusammenzufügen anstatt zwei Zeile?

image.thumb.png.3afdc9c7321f433f1f75da923fab2fae.png

Danke vorab

Gruß

Jan

Geschrieben

Hallo Jan,

soweit ich weiß, ist das aus technischer Sicht nicht möglich. Die Flächenpflanze muss mit dem Script so abgefragt werden und erzeugt dabei die beiden Zeilen.

Ich habe bereits einen Wunsch an Computerworks geschickt, damit die Flächenpflanze in der Legende ausgewertet werden kann. Ich weiß aber nicht, wann das soweit ist. 

Liebe Grüße

Klaus